Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
XP für Gold
Supersöldner:
ist diese ganze Gold Idee nicht unlogisch ? so ist ein Humanoider Gegner da er Geld und Ausrüstung hat ja viel mehr EP/XP wert als ein viel viel viel Stärkeres Monster ?
1of3:
--- Zitat von: Supersöldner am 20.10.2020 | 19:06 ---ist diese ganze Gold Idee nicht unlogisch ? so ist ein Humanoider Gegner da er Geld und Ausrüstung hat ja viel mehr EP/XP wert als ein viel viel viel Stärkeres Monster ?
--- Ende Zitat ---
Nein. Du positionierst ja Gold etc. in deinem Abenteuer und baust die Hindernisse - inklusive Monster - drum rum.
Scurlock:
--- Zitat von: Supersöldner am 20.10.2020 | 19:06 ---ist diese ganze Gold Idee nicht unlogisch ? so ist ein Humanoider Gegner da er Geld und Ausrüstung hat ja viel mehr EP/XP wert als ein viel viel viel Stärkeres Monster ?
--- Ende Zitat ---
Kommt auf die Ausrüstung und das Monster an. Aber ja, ein Baumhirte gibt im Zweifel vielleicht weniger XP als ein halbes Dutzend Orks, wobei XP für die Monster ja noch on-top kommt.
Aber XP für Gold ist ja auch nicht so gedacht, unbedingt das größte Monster schnetzeln. Viel eher geht es darum, dass die Gruppe kreativ, clever und möglichst lebendig an den Schatz kommt. Und manchmal heißt das dann eben auch, einem harten Kampf zu vermeiden. Und das finde ich als Spielphilosophie gar nicht mal so schlecht.
--- Zitat von: killerklown am 20.10.2020 | 18:59 ---Ich habe mal einen Blog-Artikel zum Thema geschrieben:
https://osrdread.blogspot.com/2019/11/osr-gold-as-xp-12-theory.html
Ich finde, im großen und ganzen, sollte man nicht XP für das Finden von Gold geben, sondern für das Ausgeben von dem Gold.
Mit Modifikatoren, wenn es zum Beispiel für Trainingszwecke oder selbstlose Opfergaben (x1,2, oder so...)
--- Ende Zitat ---
Interessanter Artikel. Der Ansatz schleift einige Kinker, die bei "XP für Gold" vorhanden sind. Ich müsste da noch mal drauf rumdenken...
YY:
Das bisschen Taschengeld und mundane Ausrüstung humanoider Gegner fällt bald nicht mehr groß ins Gewicht.
Bei magischen Gegenständen u.Ä. wird es dann wieder interessant, aber es gibt auch genau so gut Monster mit klassischem Loot, seien das nun von ihnen benutzte Gegenstände oder inhärente Beute wie magisch/alchimistisch verwertbare Klauen, Augen usw.
Da ist es dann auch wieder relevantes Wissen, ob sich ein bestimmter Monstertyp grundsätzlich lohnt und eine relevante Entscheidung, ob man das in der konkreten Situation auch tatsächlich mit abgreifen will.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: killerklown am 20.10.2020 | 18:59 ---Ich finde, im großen und ganzen, sollte man nicht XP für das Finden von Gold geben, sondern für das Ausgeben von dem Gold.
Mit Modifikatoren, wenn es zum Beispiel für Trainingszwecke oder selbstlose Opfergaben (x1,2, oder so...)
--- Ende Zitat ---
So spiele ich schon eine ganze Zeit, und das hat sich ganz gut in sinnlosen Ausgaben manifestiert - Hauskauf, Türme raufbauen, etc. auch feilschen passiert selten nach der ersten Stufe...
Hier wurde auch ab und an der Begriff "Helden" benutzt, und da hat XP=Gold auch einen interessanten Effekt... >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln