Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

XP für Gold

<< < (6/19) > >>

ErikErikson:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 20.10.2020 | 19:51 ---So spiele ich schon eine ganze Zeit, und das hat sich ganz gut in sinnlosen Ausgaben manifestiert - Hauskauf, Türme raufbauen, etc. auch feilschen passiert selten nach der ersten Stufe... 
Hier wurde auch ab und an der Begriff "Helden" benutzt, und da hat XP=Gold auch einen interessanten Effekt...  >;D

--- Ende Zitat ---
Kiesov würde sich bei der Idee im grabe umdrehen. Denn egal welche version von XP für Gold, man "erzieht" die Spieler auf alle Fälle zur Geldgier.

ich erinnere mich noch daran, wie ich bei dem Spiel "Kingdom" Anfangs hemmungen hatte, die Rehe für geld zu töten. 2 Stunden später, nachdem ich kapiert hatte, wie viel geld die bringen, und wie wichtig geld in dem Spiel ist, begann ich dann die "industrielle" Schlachtung dieser Tiere.   

Scurlock:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 20.10.2020 | 19:51 ---So spiele ich schon eine ganze Zeit, und das hat sich ganz gut in sinnlosen Ausgaben manifestiert - Hauskauf, Türme raufbauen, etc. auch feilschen passiert selten nach der ersten Stufe... 
Hier wurde auch ab und an der Begriff "Helden" benutzt, und da hat XP=Gold auch einen interessanten Effekt...  >;D

--- Ende Zitat ---
Hast Du Quellen für Preise von Hauskauf, Turmbau, Training etc. ?

--- Zitat von: ErikErikson am 20.10.2020 | 19:54 ---Kiesov würde sich bei der Idee im grabe umdrehen. Denn egal welche version von XP für Gold, man "erzieht" die Spieler auf alle Fälle zur Geldgier. 

--- Ende Zitat ---
Ach, das Risiko gehe ich gerne ein. Nie wieder "für meinen Charakter macht das gar keinen Sinn, jetzt in diesen Dungeon zu steigen...viel zu gefährlich"

Supersöldner:
Aber wenn du nicht zum Dungeon kommst kommen die Monster zu dir .

Samael:

--- Zitat von: Hellstorm am 20.10.2020 | 17:58 ---
Hab leider kein System gefunden, was da etwas Anleitung bietet oder diese Art von "Rollenspiel" supportet.

--- Ende Zitat ---

Das ist doch Standard OSR Dungeonökonomie.

nobody@home:

--- Zitat von: ErikErikson am 20.10.2020 | 19:54 ---Kiesov würde sich bei der Idee im grabe umdrehen. Denn egal welche version von XP für Gold, man "erzieht" die Spieler auf alle Fälle zur Geldgier.

--- Ende Zitat ---

Und wenn ich XP für besiegte Gegner gebe, erziehe ich sie mir zum Blutdurst. Da nehme ich vielleicht doch lieber die Geldgier, die ist für die Sorte von Vagabunden, die bewußt mit "Abenteuern" ihr Leben aufs Spiel setzen, als Motivation wenigstens noch einigermaßen plausibel. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln