Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

XP für Gold

<< < (8/19) > >>

Goladir:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 21.10.2020 | 09:31 ---Aber mWn nur bei AD&D...  :D

--- Ende Zitat ---

Da hast du wohl recht. Ich bin aber seit jeher darauf geprägt für Stufenaufstiege (und neue Zauber) Gold zu bezahlen. Bei mir kommt das aber, wenn ich so darüber nachdenke, aus der CRPG Ecke (BT 1-3, etc.). Sorry ich schweife ab...  :D

killerklown:
Ich finde es ist auch logisch, dass ein Magier für seine Sprüche, sofern er nicht Schriftrollen iwo findet, für seine neue Sprüche bezahlen muss und nicht einfach aus dem nichts die kennt (insbesondere wenn der Spieler nie zeigt, dass er Forschung betreibt in seiner Freizeit).
Bei einem gefundenen Spruch, würde ich aber den vollen Wert der Rolle als XP gutschreiben sobald der Spieler die Schriftrolle "lernt" oder in seinem Sprüchekodex einträgt

Scurlock:

--- Zitat von: killerklown am 21.10.2020 | 10:22 ---Ich finde es ist auch logisch, dass ein Magier für seine Sprüche, sofern er nicht Schriftrollen iwo findet, für seine neue Sprüche bezahlen muss und nicht einfach aus dem nichts die kennt (insbesondere wenn der Spieler nie zeigt, dass er Forschung betreibt in seiner Freizeit).
Bei einem gefundenen Spruch, würde ich aber den vollen Wert der Rolle als XP gutschreiben sobald der Spieler die Schriftrolle "lernt" oder in seinem Sprüchekodex einträgt

--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich kann ich den Gedanken nachvollziehen. Nur steht dem Magier das Lernen eines Zaubers bei Stufenaufstieg automatisch zu. Klar kann man einen bezahlbaren Lehrer heranziehen. Aber warum sollte der Magier sich dann mit nur dem einen Zauber zufrieden geben? Oder wird bei dieser Regelung das automatische Lernen per Stufenaufstieg gestrichen? Wenn dem so ist, müsste der Krieger für das Erlernen von Kampfmanövern auch zahlen und der Schurke für das Erlernen von neuen Fähigkeiten. Kann man machen, aber wie erklärt man dann, dass dieses Lernen nur im begrenzten Maße möglich ist?

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Scurlock am 21.10.2020 | 11:08 ---Grundsätzlich kann ich den Gedanken nachvollziehen. Nur steht dem Magier das Lernen eines Zaubers bei Stufenaufstieg automatisch zu.

--- Ende Zitat ---
In welchem System? In Swords & Wizardry Complete nicht, in AD&D EDIT[Nur einen, und das war mir gar nicht mehr bewußt, aber da bezahlt amn ja auch für Aufstieg ^-^] auch nicht.  :think: Mir fällt auch kein vor 3.Ed Ding ein, wo das so ist.  AD&D2 vielleicht?

General Kong:

--- Zitat von: Goladir am 21.10.2020 | 09:06 ---Vergesst nicht den Aspekt Gold für den Trainer auszugeben um Stufen aufzusteigen. Wenn du kein Gold hast, bekommst du keine XP und kannst du dir den Trainer nicht leisten.

Das ist mMn der größte Motivationspunkt um Gold zu sammeln.

--- Ende Zitat ---

Diese AD&D1-Regel (bei AD&D2 war sie dann optional und wurde meiner Einschätzung nach nie verwendet), insbesondere mit dem "Bewertungsmultiplikator" für charaktergerechtes Spiel durch den DM (je "schlechter" man seinen Charakter gespielt hat, desto mehr Kohle musste man rausrücken), fand ich schon immer doof und den Multiplikator DUMM und für den DM kaum gerecht einsetzbar.

Da ist die Regel bei Midgard (GM = Abenteuerpunkte) schon besser, zumal man so sich zwar durch Geld AP (EP) einkaufen kann, aber nur bis zu einem bestimmten Grad - man muss schon auch selbst Erfahrungen machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln