Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

XP für Gold

<< < (10/19) > >>

bobibob bobsen:
Gold = XP kann man machen. Ich habe allerdings festgestellt das ich persönliche Motivationen der Sc interessanter finde. Wobei ich so was wie "ich bin in ärmichen Verhältnissen aufgewachsen und möchte irgendwann mal reich sein" vollkommen OK finde.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: bobibob bobsen am 21.10.2020 | 12:41 ---Gold = XP kann man machen. Ich habe allerdings festgestellt das ich persönliche Motivationen der Sc interessanter finde. Wobei ich so was wie "ich bin in ärmichen Verhältnissen aufgewachsen und möchte irgendwann mal reich sein" vollkommen OK finde.

--- Ende Zitat ---
Wobei man ja auch argumentieren könnte, das Geld/Gold bei fast allen persönlichen Zielen zumindest helfen würde...  ;)

General Kong:

--- Zitat von: Goladir am 21.10.2020 | 12:09 ---Den Multiplikator muss man ja nicht einsetzen. Ich empfinde es motivierend Gold zu sammeln, um mir meinen Stufenaufstieg leisten zu können. Für mich ist das eine spannende Abwechslung zum PF/5e Auto-Aufstieg und Gold anhäufen.

--- Ende Zitat ---

Okay, dann ohne Mult.

Wie machst du das mit den Trainern für die Stufen? Gehen die Charaktere einfach ind ie nächste Stadt, hauen das Gold raus und - schwupps - neuen Stufe, weil man irgendwo bei irgendwemm trainiert hat, oder suchen die bestimmte NSC auf, die dann bestimmte Fertigkeiten/ Klassen trainieren?
Also Kämpfer gehen zu Olofs Kampfschule - Meister Olof kann aber nur bis Stufe 7 trainieren (was ja schon sehr ordentlich ist!
Zauberer gehen ihrem alten Meister auf den Keks - oder schreiben sich für ein Semester "Feuermagie" in Wandas Wundersamen Wirkzauber-Colleg ein.
Kleriker gehen in die Ordensburg zu Bruder Tuck (bis Stufe 5).
Diebe in die Diebesgilde.
Halblinge ... tja ... ins Tänzelnde Pony und fressen die Speisekarte einmal rauf und zweimal runter?
Elfen - ab in die Wälder!
Zwerge in die Minen von Moria.

Das finde ich reizvoll, aber auch anstrengend. Und die Trainer ersaufen praktisch im Gold!

Wie machts du das? Würde mich wirklich interessieren, den das Problem "superreiche Lehrer" löst zumindets das Problem "superreiche SC".

bobibob bobsen:

--- Zitat ---Wobei man ja auch argumentieren könnte, das Geld/Gold bei fast allen persönlichen Zielen zumindest helfen würde...  ;)

--- Ende Zitat ---

Da hast du natürlich recht, meist führt es aber auch weg vom Charakterzentrierten spiel. Wenn man die meisten Probleme mit Geld lösen kann warum zahle ich den Räubern nicht einfach eine große Summe und löse damit das Problem.

Samael:
OSR will kein charakterzentriertes sondern ungebungszentriertes Spiel.

Die OSR legt keinen Fokus auf die Narration im Sinne von Spannungsbögen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln