Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
XP für Gold
nobody@home:
--- Zitat von: General Kong am 21.10.2020 | 12:53 ---Das finde ich reizvoll, aber auch anstrengend. Und die Trainer ersaufen praktisch im Gold!
Wie machts du das? Würde mich wirklich interessieren, den das Problem "superreiche Lehrer" löst zumindets das Problem "superreiche SC".
--- Ende Zitat ---
Na ja, die Trainer müssen ja ihrerseits ihre Trainer bezahlen, um weiter aufzusteigen. Und die wieder ihre Trainer...Trainer bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter!
(Die Frage, wer eigentlich die Klassen als Erster erfunden und wen der seinerzeit für sein Training bezahlt hat, stellt man in so einem Setting logischerweise besser nicht... >;D)
killerklown:
--- Zitat von: nobody@home am 21.10.2020 | 13:07 ---Die Frage, wer eigentlich die Klassen als Erster erfunden und wen der seinerzeit für sein Training bezahlt hat, stellt man in so einem Setting logischerweise besser nicht... >;D
--- Ende Zitat ---
Wobei, dahinter kann man sehr coole Setting-Geheimnisse verbergen:
die Quest nach Alminster, der erste Magier und seine Reliquien (sein Zauberbuch zum Beispiel) kann wirklich sehr interessant sein...
Goladir:
--- Zitat von: General Kong am 21.10.2020 | 12:53 ---Okay, dann ohne Mult.
Wie machst du das mit den Trainern für die Stufen? Gehen die Charaktere einfach ind ie nächste Stadt, hauen das Gold raus und - schwupps - neuen Stufe, weil man irgendwo bei irgendwemm trainiert hat, oder suchen die bestimmte NSC auf, die dann bestimmte Fertigkeiten/ Klassen trainieren?
Also Kämpfer gehen zu Olofs Kampfschule - Meister Olof kann aber nur bis Stufe 7 trainieren (was ja schon sehr ordentlich ist!
Zauberer gehen ihrem alten Meister auf den Keks - oder schreiben sich für ein Semester "Feuermagie" in Wandas Wundersamen Wirkzauber-Colleg ein.
Kleriker gehen in die Ordensburg zu Bruder Tuck (bis Stufe 5).
Diebe in die Diebesgilde.
Halblinge ... tja ... ins Tänzelnde Pony und fressen die Speisekarte einmal rauf und zweimal runter?
Elfen - ab in die Wälder!
Zwerge in die Minen von Moria.
Das finde ich reizvoll, aber auch anstrengend. Und die Trainer ersaufen praktisch im Gold!
Wie machts du das? Würde mich wirklich interessieren, den das Problem "superreiche Lehrer" löst zumindets das Problem "superreiche SC".
--- Ende Zitat ---
Nein, leider nichts mit Gold ausgeben und schwupps Stufenaufstieg. Das dauert! Wie die Dauer ausgerechnet wird, kannst du im DMG auf Seite 86 nachlesen.
Was die Lehrer mit meinem schwer verdienten Gold anfangen, weiß ich leider nicht genau. Vermutlich kommt das in die Gildenkassa und steigert das Ansehen in der Stadt. Damit werden wahrscheinlich wertvolle magische Gegenstände, Folianten, Grundstücke, Gebäude, Gefolgsleute gekauft/gemietet. Irgendwer muss das ganze Zeugs ja bezahlen! Wie das in der Runde ausgespielt wird, kommt wohl auf den DM und die Spieler an. Das kann jeder so vertieft oder oberflächlich machen wie es ihm gefällt.
Hellstorm:
Um Mal wieder zur eigentlichen Diskussion zu kommen.
Finde die Idee des Gold ausgeben auch sehr charmant. Das man Trainer bezahlen könnte... ist mir nochgarnicht gekommen ~;D... *wird das einführen*
General Kong:
das hat auch den Effekt, dass man nur für das Gold EP bekommt, dass man erfolgreich aus dem Verlies bis zum Trainer bringt. alos nix mit "Und ihr öffnet die Truhe mit 1000 GM" - "Hurra! 1000 EP!" - erst einmal rausbringen, den Schotter!
Und der Überfall der Orks oder Banditen auf dem Heimweg ("Raus mit der Asche!" - "Ich kämpfe bis tum letzten TP für meine Gm, denn sie sind EP, SCHERGE!") oder milde Gaben an Bettler, Stipendien für Tempel und 100.000 GM für ne Burg ausgegebn ... klar. Macht ruhig. Wenn ihr das erfahrungsmäßig verkraften könnt ... >;D
Es wird dann natürlich sehr schwierig Asketen zu spielen, denn Gold und Tand ein NICHTS ist - von erschlagenen Monstern und Plot-Erfahrung ("10 Orks = 100 EP; böse Prinzessin erschlagen = 250 EP; guten Drachen befreit = 500 EP, macht zusammen 850 EP - durch 5 ist 170 für jeden - von den 5000 GM in Schätzen willst du ja nichts ...") kommt man nur mühselig in die 2. Stufe.
Oder man muss mehr für Plot und Monster geben (x 5 vielleicht) und GM-EP im Verhältnis 1 zu 10 vergeben - oder man wandelt die Kernmünze in SM (alos ein Langschwert nicht mehr 12 GM, sondern 12 SM) und kommt auf denselben Effekt.
Dann wären Schätze immer noch wichtig, aber eben nicht mehr essentiell. Allerdings müsste man sich von riesiegen Drachengoldhorten verabschieden ... schwierig, schwierig ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln