Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

XP für Gold

<< < (12/19) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: General Kong am 21.10.2020 | 14:09 ---Es wird dann natürlich sehr schwierig Asketen zu spielen, denn Gold und Tand ein NICHTS ist [...]

--- Ende Zitat ---

Für die ist dieser Spielmodus eben auch nicht gedacht. Da darf man sich dann einfach nichts vormachen -- wenn ich "XP für Gold" leite, dann will ich ganz in der guten (?) alten Pulp-Tradition auch herzhaft zugreifende Plünderer, Söldner, Glücksritter und ähnliche zweifelhafte Gestalten als SC sehen, keine weltentrückten Eremiten und blutleer-idealistische "Helden".

Soll für die letzteren auch Platz sein, dann muß ich mir halt von vornherein einen etwas anderen Belohnungsansatz suchen.

Supersöldner:
hab die Bücher nicht gelesen (nur die lese Proben )  aber bestimmt Klassen in einer Welt wo die Leute halt in einem MMO eingesperrt sind konnten durch Liebe machen Erfahrungspunkte sammeln. Je höher der Level des ...zu bearbeitenden Partner des so besser. Was ich damit sagen will man kann alles machen Gold abgeschlossene Abenteuer usw. Aber Besiegte Monster und erfüllte Quest sind doch am...sichersten?...einfachsten?....Normal ? Das kann man ja Leicht!!! Modifizieren bei passender Klassen Aktivität wenn zb ein Priester jemand Bekehrt sollt das wohl zumindest Irgend etwas bringen. Warum keine EP ?

killerklown:
Ein weiteres Problem des Gold=XP ist das Craften:
Wenn Spieler 750 GP ausgibt, um ein neues Flammenschwert zu erzeugen... Kriegt er dann XP dafür?
und wenn er besagtes Schwert für 1500 GP verkauft um sich 3 Monaten im Puff zu leisten... Soll er wieder für die Ausgabe XP bekommen?
Schwierige Entscheidung für einen SL der Gold=XP einführen will (Die ich mir stelle aber noch keine definitive Antwort dafür habe).  ;D

Rorschachhamster:

--- Zitat von: killerklown am 21.10.2020 | 14:25 ---Ein weiteres Problem des Gold=XP ist das Craften:
Wenn Spieler 750 GP ausgibt, um ein neues Flammenschwert zu erzeugen... Kriegt er dann XP dafür?
und wenn er besagtes Schwert für 1500 GP verkauft um sich 3 Monaten im Puff zu leisten... Soll er wieder für die Ausgabe XP bekommen?
Schwierige Entscheidung für einen SL der Gold=XP einführen will (Die ich mir stelle aber noch keine definitive Antwort dafür habe).  ;D

--- Ende Zitat ---
ÄH... in den allermeisten OSR-Spielen gibt es keine Regeln oder zumindest nur so aufwendige Regeln zum Craften, daß das kein Argument ist - allein der Aufwand an Wochen um die benötigten Materialien zusammenzusuchen... Nee, damit kriegt man keine Stufe zusammen, zumindest nicht in den Stufen, wo das überhaupt möglich ist.  :)

--- Zitat von: nobody@home am 21.10.2020 | 14:24 ---Für die ist dieser Spielmodus eben auch nicht gedacht. Da darf man sich dann einfach nichts vormachen -- wenn ich "XP für Gold" leite, dann will ich ganz in der guten (?) alten Pulp-Tradition auch herzhaft zugreifende Plünderer, Söldner, Glücksritter und ähnliche zweifelhafte Gestalten als SC sehen, keine weltentrückten Eremiten und blutleer-idealistische "Helden".

Soll für die letzteren auch Platz sein, dann muß ich mir halt von vornherein einen etwas anderen Belohnungsansatz suchen.

--- Ende Zitat ---
JA.
Und wenn man ausgeben Regeln nimmt kann man auch beides haben, der Asket kann dann ja sein Geld verschenken...  ^-^

Zed:
Ich verstehe nicht, wie XP=Gold mehr Spaß machen soll als andere Aufstiegsmechanismen: Es fördert die Gier nach Gold, und das ist kein Charakterzug, den die ganze Gruppe haben sollte, meine ich.

Wie machen "Spieltage=(genügend)XP". Nicht ich als SL setze mit einém XP-Mechanismus fest, was den Spielern Spaß bereitet: Die können machen, was sie wollen - und steigen trotzdem auf. Das hilft sehr dem hier genannten Aspekt des Gefühls der Freiheit. Nein, die Spieler setzen ihre Figuren nicht den ganzen Tag in eine Taverne und saufen. Aber sie fragen auch nicht ständig nach dem gefundenen Gold, und das ist schon mal sehr entlastend. Die Verantwortung für das, was den Spielern Spaß macht (und sie mit Aufstiegen belohnt), in ihre Hände zu legen: Mit die beste Entscheidung, die wir in unserer Gruppe getroffen hatten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln