Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

XP für Gold

<< < (13/19) > >>

ErikErikson:

--- Zitat von: Zed am 21.10.2020 | 14:51 ---Ich verstehe nicht, wie XP=Gold mehr Spaß machen soll als andere Aufstiegsmechanismen: Es fördert die Gier nach Gold, und das ist kein Charakterzug, den die ganze Gruppe haben sollte, meine ich.

--- Ende Zitat ---

XP für Gold macht denke ich vor allem dann Sinn, wenn man vorher XP fürs Töten von Monstern hatte. Dann ersetzt man Blutgier durch Geldgier, was insofern eine veränderung ist, als das die Spieler nicht mehr alles abschlachten, was sie sehen, um an die XP zu kommen. Sie fangen dann an gegner zu umgehen und so.

In neueren Spielen bekommt man ja XP üblicherwiese für das erfolgreiche Lösen von vorgegebenen herausforderungen. Da macht dann XP für Gold nicht unbedingt viel Sinn. In Cthulhu z.B. wäre es völlig widersinnig. 

Tegres:
Von einer OSR-Runde erwarte ich persönlich, dass es Erfahrungspunkte für Gold gibt (sei es für das Finden, für das Zurückbringen in die Zivilisation oder fürs Ausgeben). Gute Oldschool- oder OSR-Module sind außerdem schließlich darauf ausgelegt.
In anderen Rollenspielen oder bei anderen Spielstilen sieht das natürlich anders aus, aber wir sind hier ja in einem bestimmten Unterforum. ;)

Goladir:

--- Zitat von: ErikErikson am 21.10.2020 | 15:00 ---In neueren Spielen bekommt man ja XP üblicherwiese für das erfolgreiche Lösen von vorgegebenen herausforderungen. Da macht dann XP für Gold nicht unbedingt viel Sinn. In Cthulhu z.B. wäre es völlig widersinnig.

--- Ende Zitat ---
Absolut richtig. Aber wir sind hier ja nicht bei Cthulhu. Bei Cthulhu hab ich auch noch nie einen Stufenaufstieg erlebt!  ;D

General Kong:
Oha, der Herr hat also noch nie Cthulhu d20 gespielt:
"So, ihr habt die Tiefen Wesen erschossen..."
- "Wir durchsuchen die!"
"Ihr findet 183 Dollar in szenetypischer Stückelung, einen Flachmann mit Schottischem Wiskey und ein Voorisches Zeichen +1, +3 gegen Feuervampire."
- "Juhuuuu!"

Goladir:
Neeeeeeaain. Kenn ich nicht. Spiel ich nicht.
Wusste gar nicht, dass Tiefe Wesen sich erschießen lassen. Aber da fehlt mir der Background.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln