Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Problem bei Argumentation Paladin RG
ghoul:
Das hatte der SL so "angeboten", s. Eröffnungsbeitrag.
ghoul:
@Rhylthar: Sobald es um die Frage geht, was den Kern von D&D ausmacht, kommt man an EGG nicht vorbei. Gerade wenn man Schwundformen spielt.
Maarzan:
--- Zitat von: ghoul am 22.10.2020 | 11:40 ---Das hatte der SL so "angeboten", s. Eröffnungsbeitrag.
--- Ende Zitat ---
Das lese ich nicht als "politisches" Angebot, sondern als freundliche Unterstützung/Hinweis, wie das Spiel dann unter Inklusion des Spielerwunsches schlüssig weiter gehen könnte. Eigentlich hätte der Spieler da selbst drauf kommen sollen.
Quaint:
Oh boy, der Spieler scheint ja ein echter "Glücksgriff" zu sein. Ich weiß garnicht ob da noch was zu retten ist, wenn der schon mit anderen Regelwerken ankommt, die nunmal nix mit dem Spiel, das ihr spielt, zu tun haben, und dann auf Regeln daraus pocht.
Ansonsten: Soll er halt die Gefangenen umbringen wenn sie ihm lästig sind. Ich mein RG hin oder her, der Charakter ist immerhin ein heiliger Mann, da weiß ich nicht ob man einen so viel besseren Richter finden kann. Und wenn ich mir so übliche Rechtssysteme anschaue aus der Ecke Fantasy/Mittelalter, dann ist es da nicht schwer einen Hinrichtungsgrund zu finden (und sei es ein tätlicher Angriff auf einen heiligen Mann). Da herbeizufabulieren, dass sich die Leute erst verhören lassen und dann Zyankali schlucken :o So ein Schmarrn.
Was die Intelligenz betrifft, ich mach das zwar nicht immer so, aber bei DnD 5 eben schon oft. Es ist nunmal leider so, dass man bei der 5e normalerweise keine Intelligenz braucht, und die Attributspunkte gerne anderswo anlegt. Der zugehörige Save ist selten, und die paar Fähigkeiten die darauf gehen, kann man auch dem Magier lassen. Und bevor ich dann so ungefähr alle meine Spieler anhalte, sich fürs Spiel künstlich zu verblöden und immer irgendwie drauf zu schauen was sie jetzt mit welchem Intelligenzwert dürfen, lasse ich das halt aussen vor. Spricht die Regeln funktionieren schon so wie vorgesehen, aber fürs freie Rollenspiel kann man seinen Charakter spielen, wie man möchte.
Holothuroid:
--- Zitat von: Aldiman am 22.10.2020 | 10:33 ---Sein Lösungsvorschlag war, dass ich als SL ( und das habe ihm ein "erfahrener" SL empfohlen) solle in Zukunft das Problem beseitigen indem der Gefangene eine Zyanidkapsel oder Ähnliches nimmt und das Problem damit beseitig sei.
--- Ende Zitat ---
Haha. Nö.
--- Zitat ---2. Fehlende Intelligenz beim Charakter:
Der Paladin wurde leider nur mit 8 Punkten bei der Intelligenz geskillt und hat deshalb einen Wert von -1.
Dennoch versucht er ständig seinen Charakter als taktisch geschickt, wohlüberlegt und gerissen zu spielen. Mein Argument war, dass es unfair ggü den Magiern ist, weil diese bewusst auf Stärke verzichtet haben, damit ihre Intelligenz hoch ist.
Der "erfahrene SL" hatte ihm gesagt, dass estrotzdem möglich sei und man es sich bequem umargumentieren kann, dass der Charakter noch unerfahren sei, aber nicht dumm.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich freilich ganz genauso. Intelligenz ist der Wert für Gelehrsamkeit. Geschichte, Recht, Magietheorie etc. Siehe Fertigkeitsliste. Ein Charakter mit viel INT kann das besser und mehr sagt das nicht.
--- Zitat ---BSP: Die Klerikerin wurde besiegt und hatte 3 Fehlwürfe. "Eine goldene Gestalt erschien und teilte ihr mit, dass ihre Zeit auf der Welt noch nicht zu Ende sei, da sie die von Bahamut übertragene Aufgabe nicht beendet hatte" <- im selben Augenblick hatte er das 3.5 zur Hand, schlug die passende Seite auf und verwies darauf, dass ich etwas akzeptiere, was in 3.5 aufgeführt ist.
--- Ende Zitat ---
PACK DEIN VERFICKTES BUCH WEG ODER ICH SCHMEIß ES AUS DEM FENSTER!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln