Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Problem bei Argumentation Paladin RG
Erbschwein:
--- Zitat von: ErikErikson am 24.10.2020 | 22:36 ---Was würde jesus tun?
--- Ende Zitat ---
Wahrscheinlich Predigen und auf Gott hoffen.
Im Auge des Todes weiß jeder das Er Das Genießen Darf!!!! ~;D
--- Zitat von: ErikErikson am 24.10.2020 | 22:36 ---...na? Los, Leute, irgendetwas muß da doch wohl sein?!? :think:
--- Ende Zitat ---
Das kommt drauf an, was Er im Kloster gelernt hat, oder dürfen.
Was ein Kloster Vorsteher sagen darf oder Nicht. Kommt zu Schluss auch auf Ihn an.
Aber das zeichnet das was gelernt aus und was zu seinem gott seteht.
fivebucks:
Also ich habe durchaus Freude an der Debatte.
Aber bedenken wir, wir haben es hier mit Fiktion zu tun.
Und wenn jetzt ein Autor einen Spielweltlichen Orden nebst Regeln ersinnt, hat er doch genau das Problem diesen Regeln eine Gesinnung zu zu weisen.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: fivebucks am 24.10.2020 | 22:39 ---Also gut ust was einer bestimmten / der eigenen Ethik entspricht?
Ich würde diesen Gedanken der Neutralen Gesinnung zuordnen.
--- Ende Zitat ---
Nein. Gut, böse, neutral sind nicht relativ zur eigenen Weltanschauung. Eine böse Gesellschaft sieht sich selbst als böse und findet das richtig so.
Sieh es eher als Naturkonstanten. Nix Philosophie.
Erbschwein:
--- Zitat von: fivebucks am 24.10.2020 | 22:44 ---Also ich habe durchaus Freude an der Debatte.
Aber bedenken wir, wir haben es hier mit Fiktion zu tun.
Und wenn jetzt ein Autor einen Spielweltlichen Orden nebst Regeln ersinnt, hat er doch genau das Problem diesen Regeln eine Gesinnung zu zu weisen.
--- Ende Zitat ---
Nein, es ist zwar Interpretation und ein Frevel. Oder auch ketzerei genannt.
Man tut Buße um zu Glauben es trifft Besserung ein.
Was zum Schluss Raus Springt ist nur das getane.
Feuersänger:
Also teilweise lese ich hier einige Beiträge und frage mich, ob das nicht einfach nur böswilliges Getrolle ist. Das nur mal so ohne im Detail weiter drauf einzugehen, weil mir hier meine Zeit im Moment zu schade ist.
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 24.10.2020 | 20:52 ---Du kommst aus der Denkweise nicht raus, scheint es. Vergiss deinen philosophischen Ansatz. D&D Gesinnungen leiten sich nicht aus philosophischen Überlegungen her.
--- Ende Zitat ---
In a way. Grundsätzlich hast du freilich recht, aber letzten Endes bilden die Alignments eben ihre eigenen Philosophie ab.
@Maarzan: schöner Text.
Wie gesagt muss man sich zuallererst -- sonst kommt man wirklich ÜBERHAUPT NICHT weiter -- von der irdischen Vorstellung lösen, dass jeder sich selber zu den "Guten" zählt und die eigene Handlungsweise als "gut" definiert. Dazu erstmal den Unterschied zwischen "gut als Gegenteil von böse" und "gut als Gegenteil von schlecht" bewusst machen, verstehen und verinnerlichen. Sonst hat eine Diskussion über das D&D-Gesinnungssystem einfach nicht den Hauch eines Sinns.
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 24.10.2020 | 22:48 ---Nein. Gut, böse, neutral sind nicht relativ zur eigenen Weltanschauung. Eine böse Gesellschaft sieht sich selbst als böse und findet das richtig so.
Sieh es eher als Naturkonstanten. Nix Philosophie.
--- Ende Zitat ---
Exakt dieses.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln