Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Problem bei Argumentation Paladin RG
fivebucks:
Naturkonstanten...
Selbst gewählte oder angeborene?
Maarzan:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 24.10.2020 | 22:48 ---Nein. Gut, böse, neutral sind nicht relativ zur eigenen Weltanschauung. Eine böse Gesellschaft sieht sich selbst als böse und findet das richtig so.
Sieh es eher als Naturkonstanten. Nix Philosophie.
--- Ende Zitat ---
Gilt das eigentlich für alle D&D Welten?
Für andere ja schon mal nicht zwingend.
Lichtschwerttänzer:
Ja
--- Zitat von: Maarzan am 24.10.2020 | 22:40 ---Weil er dabei Dinge tun muss, welche den Idealen des reinen idealen Guten widersprechen.
--- Ende Zitat ---
Welchen?
--- Zitat von: Erbschwein am 24.10.2020 | 22:43 ---Wahrscheinlich Predigen und auf Gott hoffen.
--- Ende Zitat ---
redest du gerade von der Person, die Geldwechsler aus dem Tempel peitschte?
ChaosZ:
Ich finde es immer lustig, wenn Menschen, die nicht im Mittelalter gelebt haben, ihre Vorstellungen von Moral auf eine pseudomittelalterliche Fiktionsgesellschaft projiziert, um Handlungen des Charakters zu rechtfertigen, woraus sich eventuell Nachteile für den Charakter ergeben oder um diese zu verhindern.
Reden SL und Spieler vorher miteinander welche Moralvorstellungen man anlegt und welche Kompetenzen einzelne Spieler auf Grund ihrer Klasse haben, mit der Möglichkeit zur Nachfrage, entsteht so ein Konflikt nicht.
Persönlich bevorzuge ich als SL/Spieler mittlerweile eine klare moderne Moralvorstellung, da jedem diese bekannt ist. Zusätzlich bevorzuge ich halt, dass niemand auf Grund seiner Klasse/Volk/Stand eine richterliche Funktion bekommt. Will die ein Spieler haben, muss er sich diese verdienen. Interessanterweise wollte sich noch nie ein Spieler so etwas verdienen. Richterliche Befugnisse wurden nur immer dann beansprucht, wenn man sich das Leben als Spieler leicht machen wollte, in dem man irgendwelche Gefangenen tötet und so dann rechtfertigen kann.
Erbschwein:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 24.10.2020 | 22:53 ---JaWelchen?redest du gerade von der Person, die Geldwechsler aus dem Tempel peitschte?
--- Ende Zitat ---
Ich will Nicht von die Person reden, aber würde wohl sein. Schläääsch
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln