Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Problem bei Argumentation Paladin RG
ErikErikson:
Bei manchen DSA gruppen ist es Usus, das gefangene, die sich ergeben, bis zum nächsten baron mitgeschleppt werden, um dort der gerichtsbarkeit übergeben zu werden. Einfache banditen auch, Kleriker sowieso. Das ist also nichts neues, sondern etwas, das in der Spielpraxis durchaus vorkommt. Bei D&D hab ich es aber noch nie erlebt. Vielleicht einfach mal dem Spieler vermitteln, das er hier gegen die gepflogenheiten der Gruppe und des Systems arbeitet?
Auch der Bezug auf ältere Editionen ist nicht neu. ich habe schon öfters gehört, das dies akzeptiert ist, wenn die neuere Edition nichts dazu sagt.
ich würde also sagen, was der Spieler da macht, ist durchaus legitim, aber das heisst ja nicht ,das ihr es akzeptieren müsst. Er hat halt andere Erfahrungen gemacht, und ihr müsst ihm vermitteln, dass die nicht mehr gelten.
ghoul:
--- Zitat von: Amromosch am 22.10.2020 | 11:50 ---Zu dem Intelligenz-Thema: Dein Spieler kann nur das entscheiden, was sein Charakter tut. Alles andere liegt nicht in seinen Händen. Daher würde ich das nicht weiter einschränken wollen. Wenn er meint, dass sein Charakter strategisch/taktisch stark genug ist, würde ich ihn das immer so machen lassen.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich auch so.
Zudem ist INT 8 ja auch nicht so schlecht. Man bedenke, dass die Attribute für das gemeine Volk eine Spanne von 3-18 haben (oder ist das in der 5E anders?) mit einem Durchschnitt von 10,5.
karatekid_master:
Ich sehe das eher etwas schwieriger...
Als SL sollten die Haus- und Systemregeln sehr offensiv kommuniziert werden.
Spieler die dagegen verstoßen, müssen "bestraft" werden...
Int 8 und dann mega Strategien ausbaldovern wollen... Kann er träumen und mit sich unter der Dusche diskutieren, aber es muss nach hinten losgehen ~;D
Ansonsten, wenn der Spieler selber inkompatibel ist... Kick em like Beckham :gasmaskerly:
Koruun:
Bzgl. der Frage um den Gefangenen ist das mE eine übliche Situation, gerade bei D&D wo es zwischen den Spielern dazu voneinander stark abweichende Meinungen geben kann.
Schwierig finde ich es, wenn sich die SL in solche in-character Diskussionen einklinkt, also diesen Part:
--- Zitat ---Das Argument unserer RG-Klerikerin war: "RG bedeutet, dass meine Handlungen im postivien Sinne der Gesellschaft ausgelegt werden und folglich das Wohl der gemeinen Bevölkerung eine stärkere Gewichtung innehat, als die des plündernden Klerikers" <- ich hatte als SL dieser Auslegung zugestimmt und der Rest der Gruppe auch...
Allerdings hatte der Paladin kein Ohr dafür. Er war felsenfest davon überzeugt diesen entwaffneten Kleriker gemäß seines Kodex beschützen zu müssen und ließ sich nicht davon abbringen.
Als Alternative hatte ich ihm angeboten bei dem Gefangenen zu bleiben, während sich der Rest der Gruppeauf dem Weg zur Mühle macht.
--- Ende Zitat ---
Nun kann der Text so ausgelegt werden, dass sein Charakter sich in seiner Rolle stark gemacht hat für den Gefangenen - der Spieler könnte aber auch auf out of character-Ebene für schlechte Stimmung gesorgt haben. Das geht nicht so genau hervor aus dem Text. Ab einem bestimmten Punkt macht es natürlich Sinn als SL moderierend einzuschreiten.
Aber du fragst ja nach Feedback: ich bin auch kein Fan davon, Gefangene umzubringen bloß weil es bequemer ist, gerade bei guten Charakteren. Kann den Standpunkt des Paladin nachvollziehen.
8 Intelligenz und gegensetzliches RP: wäre mir als SL nicht so wichtig.
Bezug zu 3.5: ich würde ihm klar machen, dass die 5E sehr wenig mit 3.x zu tun hat und Vergleiche einfach kategorisch abschmettern.
Spielt ihr online?
nobody@home:
--- Zitat von: Koruun am 22.10.2020 | 21:43 ---Aber du fragst ja nach Feedback: ich bin auch kein Fan davon, Gefangene umzubringen bloß weil es bequemer ist, gerade bei guten Charakteren. Kann den Standpunkt des Paladin nachvollziehen.
--- Ende Zitat ---
Gerade bei "guten" Charakteren würde ich dazu neigen, mich beim Thema Gefangennahme vom ollen Karl May inspirieren zu lassen. Bei Old Shatterhand & Co. ebenso wie bei ihren Gegnern gehören ja das Nehmen und Wiederfreilassen (sowie das gelegentliche Entkommen) von Gefangenen auch praktisch schon zum guten Ton, fast egal, ob man nun allein, im kleinen Grüppchen, oder mit einer regelrechten Armee unterwegs ist... :think:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln