Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Problem bei Argumentation Paladin RG

<< < (8/33) > >>

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Feuersänger am 23.10.2020 | 23:49 ---
Ad 1: generelles Thema "Was machen wir mit Gefangenen?"?.... Dann lieber gleich den Sack zu machen.

--- Ende Zitat ---
Das erinnert mich an die DSA RH und gefangene Verbrecher speziell Räuber(Mörder),
Die sind Wehrlos und deshalb muss man die beschützen.
Ja, auch den verurteilten Mörder auf dem Schafott

btw Offizielle RG von Rang agieren in solchen Fällen als Judge, Jury and Executioner

Ainor:

--- Zitat von: Feuersänger am 23.10.2020 | 23:49 ---Für mich gehört es schon zum Rollenspiel mit dazu, dass man auch die geistigen Attribute so _einigermaßen_ passend darstellt.

--- Ende Zitat ---

Das ist zwar wünschenswert, aber nicht wirklich praktikabel.

--- Zitat von: Feuersänger am 23.10.2020 | 23:49 ---Das Blöde ist, dass die D&D-Mechanik für reine Attributsproben unglaublich schlecht funktioniert. (Hatten wir neulich erst in einem anderen Thread aufgedröselt.) Darum halte ich die Idee, ihn jedesmal würfeln zu lassen wenn er was Schlaues sagen will, für ziemlich schlecht.

--- Ende Zitat ---

Selbst wenn die Mechanik perfekt wäre. Das ernsthaft durchzuziehen bedeutet dass der DM effektiv alles was die Spieler machen wollen bewerten und mit einer DC versehen muss. Und bei dummer Spieler, schlauer Charakter müsste konsequenterweise der DM dem Spieler gute Strategien vorschlagen. Da ist man auf dem halben Weg zum Erzählonkeln. Ich bezweifele dass das es viele Spieler gibt für die das ansprechend ist. Una ausserdem gibt es deutlich bessere Wege taktische Intelligenz ins spiel zu bringen.

--- Zitat von: Feuersänger am 23.10.2020 | 23:49 ---Andererseits sehe ich Int und Wis da als ziemlich gleichauf, was die Fähigkeit angeht vernünftige Entscheidungen zu treffen

--- Ende Zitat ---

Auch ein wichtiger Punkt. Allerdings ggf noch schwerer zu entscheiden. Aber man könnte die WIS 8 Magier schonmal würfeln lassen ob sie ihr Zauberbuch vergessen. Alles andere wäre unfair gegenüber den Klerikern  :)

--- Zitat von: Feuersänger am 23.10.2020 | 23:49 ---Nichtsdestotrotz wäre ich da soweit noch relativ relaxt.

--- Ende Zitat ---

Das ist in 5E auch sngebracht. Wenn wir uns mal die Traglast anschauen: Ein Str 8 Magier hat 120 Pfund. Das fast auf Special Forces Niveau. Wenn wir bei INT ähnlich grosszügig sind dann gibt es nicht mehr so viele Spieler die die Möglichkeiten ihres Charakters übersteigen  :)

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 24.10.2020 | 09:14 ---Die sind Wehrlos und deshalb muss man die beschützen.
Ja, auch den verurteilten Mörder auf dem Schafott

--- Ende Zitat ---

Lawful ist halt Lawful.

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 24.10.2020 | 09:14 ---btw Offizielle RG von Rang agieren in solchen Fällen als Judge, Jury and Executioner

--- Ende Zitat ---

Bei 1E bekam man ja auf Sufe 9 einen Titel. Man kann davon ausgehen dass man ab da dazu berechtigt ist.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Ainor am 24.10.2020 | 10:08 ---
Lawful ist halt Lawful.

--- Ende Zitat ---
Verbrecher vor ihrer gesetzmässigen  Strafe schützen

--- Zitat ---Bei 1E bekam man ja auf Sufe 9 einen Titel. Man kann davon ausgehen dass man ab da dazu berechtigt ist.
--- Ende Zitat ---
Nein, nicht nach Hintergrund

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 24.10.2020 | 12:08 ---Verbrecher vor ihrer gesetzmässigen  Strafe schützen

--- Ende Zitat ---

Diskussion gleitet ja jetzt doch wieder in eine Gesinnungs-Diskussion rein. Die sind ja erfahrungsgemäß sinnlos...

Ich denke, das Problem ist, dass der Begriff "Lawful" schlecht gewählt ist. Weil das "Law" darin strapaziert wird. So wie ich die Alignment-Achse verstehe, ist aber der Gegensatz Chaos - Order gemeint. Lawful meint also imo das PRINZIP der Gesetzmäßigkeiten, nicht die jeweiligen genauen Inhalte. Es dürfte klar sein, dass sich ein LG Paladin nicht an offensichtlich böse Gesetze halten kann. "Orderly" ist eine Gesinnung, der ich schonmal irgendwo begegnet bin; imo deutlich treffender als "Lawful".

Maarzan:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 24.10.2020 | 12:56 ---Diskussion gleitet ja jetzt doch wieder in eine Gesinnungs-Diskussion rein. Die sind ja erfahrungsgemäß sinnlos...

Ich denke, das Problem ist, dass der Begriff "Lawful" schlecht gewählt ist. Weil das "Law" darin strapaziert wird. So wie ich die Alignment-Achse verstehe, ist aber der Gegensatz Chaos - Order gemeint. Lawful meint also imo das PRINZIP der Gesetzmäßigkeiten, nicht die jeweiligen genauen Inhalte. Es dürfte klar sein, dass sich ein LG Paladin nicht an offensichtlich böse Gesetze halten kann. "Orderly" ist eine Gesinnung, der ich schonmal irgendwo begegnet bin; imo deutlich treffender als "Lawful".

--- Ende Zitat ---

Aber er darf sich - ggf. mit abstrusen Verrenkungen (Der Killer auf dem Schafott ist ja jetzt gerade hilflos)  - sich die moralischen Buchstaben so weit zurechtbiegen, dass er jedes Recht aushebeln kann und das Problem mit dem Mörder ist dann aber das "der Gesellschaft". Er sorgt nur für die Einhaltung höchster Moralkriterien?

So er nicht selbst eigenständig eine Sicherstellung der öffentlichen Sicherheit herbeiführt, würde ich das als "Gott" wie irdische Instanz als Mittäterschaft werten und entsprechend reagieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln