Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&Ds Alignment ist Scheiße. Ich zeig euch, wie man das richtig macht.

<< < (4/18) > >>

Rorschachhamster:
Das ursprüngliche 9er System ist kein Kategorienschubladendings sondern ein Feld mit zwei Achsen... Aber mach was dich glücklich macht.
Dein reißerischer Titel macht mir aber fast Lust, ein System mit nur Gut, Böse und Neutral einzuführen.  >;D

nobody@home:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 25.10.2020 | 12:56 ---BWAHAHAHA? Wie alt bist du? 5?

--- Ende Zitat ---

Weißt du, wenn du ernsthaft noch an "das Gute" und "das Böse" als irgendetwas anderes als Propagandaschlagworte (im Sinne von "gut" = "das gefällt mir und ich will, daß es euch auch gefallen soll, wenn wir Kumpel sein bzw. bleiben wollen" bzw. "böse" halt umgekehrt) glaubst...dann gebe ich die Frage gerne zurück: wie alt bist du denn?

"In unserer Kultur verankert"...tja, wenn das mal so einfach wäre! Dann wäre es ja leicht, sich darüber zu einigen, was diese Gummibegriffe eigentlich bedeuten sollen, und es gäbe diese ganzen Diskussionen überhaupt nicht erst. Komisch dann nur, daß das selbst innerhalb ein- und derselben Gesellschaft das letzten Endes nie wirklich zu klappen scheint...wie fest kann der "Anker" da also tatsächlich sitzen?

Und natürlich kann ich auch ohne Gut/Böse-Schema sowohl Himmel als auch Hölle samt einschlägiger Bewohner haben. Das kann ich zur Not sogar direkt aus der Bibel ableiten, in der der Gott Abrahams als Charakter ja auch oft genug das göttliche A...loch heraushängen läßt -- und schon reduziert sich der Konflikt schlicht auf zwei Parteien mit kollidierenden Machtansprüchen, die beide nicht unbedingt wirklich das Wohl der Menschen im Sinn haben. Nebenbei eine Idee, die moderne Jetztzeit-Fantasy auch gerne mal genau so aufgreift.

Althalus:

--- Zitat --- Der kommt im Übrigen auch nicht von den Amis... (wie kommt man darauf? Als hätten die Amis Himmel und Hölle erfunden?)
--- Ende Zitat ---
Erfunden haben die so gut wie gar nichts. Aber die Interpretation davon geprägt.
Der Osten als die Richtung, aus der das Böse kommt (ja, das hat schon Papa Tolkien nicht so recht erklären können - aber Briten und Amis sind da recht ähnlich gestrickt), die Vorstellung der Hölle (die D&D-Version davon ist sehr puritanisch geprägt) und vor allem das Bild des "Schlächters für den guten Zweck". Das ist typische US-Symbolik, genauso wie Deutsche und Russen bis heute die typischen Bösewichte im Film sind.

Nur so am Rande: Himmel und Hölle in ihrer allgegenwärtigen Form sind Produkte des Protestantismus. Dantes Vorstellung war da deutlich poetischer. ;-) Und Europa hat die ganzen protestantischen Fundis ja nicht umsonst im 17. Jhdt in die Kolonien geschickt... >;D

Zarkov:
Lieber 1of3, ich bin voll bei dir. Die Weise, wie diese Diskussion hier praktisch aus dem Stand aus der Kurve flog, demonstriert schön, wie valide dein Argument ist. Nicht, daß es einer weiteren Demonstration bedurft hätte.

[Edit: Ja natürlich ein Tippfehler.]

Samael:
Für das, wozu die D&D alignments Chaos und Law gedacht waren funktionieren sie ganz wunderbar. Man darf sie halt nicht auf einen Spielstil anwenden mit dem 1974 noch niemand rechnen konnte...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln