Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&Ds Alignment ist Scheiße. Ich zeig euch, wie man das richtig macht.
ErikErikson:
Die gesinnungen sind gut, und erfüllen ihren zweck. Problematisch wird es erst dann ,wenn der Palandin-Spieler sich mit moralischem relativismus herauszureden versucht. Solange alle damit klarkommen, das Gesinnungen halt nur ein grobes raster sind, über das man nicht zu genau nachdenken darf, ist alles ok.
Gut/Böse ist sogar noch einfach, da hat man zumindest mit der christlichen Religion ein gutes Vorbild. lawful/chaotic ist schlimmer. Woher soll man wissen, ob eine handlung jetzt die ordnung in der Welt mehrt oder nicht?
Maarzan:
--- Zitat von: ErikErikson am 25.10.2020 | 15:24 ---Die gesinnungen sind gut, und erfüllen ihren zweck. Problematisch wird es erst dann ,wenn der Palandin-Spieler sich mit moralischem relativismus herauszureden versucht. Solange alle damit klarkommen, das Gesinnungen halt nur ein grobes raster sind, über das man nicht zu genau nachdenken darf, ist alles ok.
--- Ende Zitat ---
Ist halt die Frage wer sich womit rausreden oder wen anderes reinreiten will.
Vermutlich gibt es davon alle möglichen Varianten, so dass die Beurteilung so generell eben nicht zu treffen ist.
Samael:
--- Zitat von: Zarkov am 25.10.2020 | 14:24 ---Lieber 1of3, ich bin voll bei dir. Die Weise, wie diese Diskussion hier praktisch aus dem Stand aus der Kurve flog, demonstriert schön, wie valide dein Argument ist. Nicht, daß es einer weiteren Demonstration bedurft hätte.
[Edit: Ja natürlich ein Tippfehler.]
--- Ende Zitat ---
Nö. Das ist hier sofort eskaliert weil der Eingangspost schon auf Provokation angelegt war. Das demonstriert mitnichten ob da irgendwas „valide“ ist. Ich sehe eher Verwirrung.
fivebucks:
Stimmt!
Was ist denn der "Spielstil mit dem 1974 noch niemand gerechnet hat"?
Samael:
Dass der „Charakter“, die persönlichen Motivationen, Weltanschauungen und Befindlichkeiten der Figuren zum zentralen Element des Spiels gemacht werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln