Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&Ds Alignment ist Scheiße. Ich zeig euch, wie man das richtig macht.
Tegres:
--- Zitat von: 1of3 am 25.10.2020 | 19:04 ---Also das Kampagnenthema. Für den Widerspielwert wäre es dann günstig, sich das Begriffspaar frei auszusuchen.
--- Ende Zitat ---
Mindestens die drei Gesinnungen Chaos, Neutralität, Ordnung gehören zur DNA von DnD wie Trefferwürfel und Rettungswürfe. Die lassen sich also nicht einfach austauschen. Wie sich die Gesinnungen bemerkbar machen, das lässt sich natürlich variieren.
Samael:
--- Zitat von: 1of3 am 25.10.2020 | 19:04 --- Und klar kann man völlig andere Regeln verwenden. Ich sage: Wenn du schon Alignment willst, also irgendwelche Moralkodizes, denen sich Charaktere anschließen können, statt sich für jeden Charakter selbst was auszudenken, dann mach es so.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe keinen Unterschied dazu, die neun Gesinnungen von AD&D herzunehmen und jeweils drei passende Sätze zu formulieren.
Ist dein ganzer Aufruf also: „Macht euch maßgeschneiderte Gesinnungen!“?
Kann man natürlich machen.
Aber warum die bestehenden „Scheiße“ sind, darüber bleibst du ein überzeugendes Argument schuldig.
Richtig ist, dass oft über Alignments diskutiert bzw. gestritten wird.
Danach folgt bei dir aber nichts mehr, dem ich zustimmen könnte.
Holothuroid:
--- Zitat von: Tegres am 25.10.2020 | 19:12 ---Mindestens die drei Gesinnungen Chaos, Neutralität, Ordnung gehören zur DNA von DnD wie Trefferwürfel und Rettungswürfe. Die lassen sich also nicht einfach austauschen. Wie sich die Gesinnungen bemerkbar machen, das lässt sich natürlich variieren.
--- Ende Zitat ---
Such dir ein Begriffspaar, such dir für jedes Ende eine Gruppe Monster, die es vertritt, und nun führen die den ewigen Krieg. D&D hat da ja genug Auswahl. Da geht sicher was.
Das ist wirklich eine ziemlich coole Idee. Danke dafür.
Maarzan:
Wo hapert es denn, wenn es zu Gesinnungen kommt? Doch primär bei 2 Stellen auf der Gut-böse Achse:
1) es wird verpflichtend (nicht eben nur als heeres Ideal) von einem idealen modernen philosophischen "Gut" ausgegangen, welches halt in der Praxis in einer unidealen Gesellschaft ohne Selbstmord/Selbstaufgabe quasi nicht umzusetzen ist -> Arschlochmove gegen diejenigen, die versuchen gut zu sein oder dazu gezwungen werden sollen es zu sein.
2) Es werden Wesen, welche "Leute" sein sollen statt eine Art Konstrukt, eine Festgesinnung hartcodiert verpasst und damit ihr Umlegen pauschal legitimiert.
General Kong:
Hier das Gesinnungssystem von Palladium fantasy.
[gelöscht durch Administrator]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln