Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&Ds Alignment ist Scheiße. Ich zeig euch, wie man das richtig macht.
Zed:
--- Zitat von: Tegres am 25.10.2020 | 19:12 ---Mindestens die drei Gesinnungen Chaos, Neutralität, Ordnung gehören zur DNA von DnD wie Trefferwürfel und Rettungswürfe. Die lassen sich also nicht einfach austauschen.
--- Ende Zitat ---
Wir spielen seit sehr vielen Jahr(zehnten) DnD und lassen Gesinnungen fast genausolange weg, und es funktioniert sehr gut.
Einzig: Kreaturen, die sich nicht frei entscheiden können, ob sie einer Gesinnung folgen (Untote), haben weiterhin eine (grobe) Gesinnung.
Sehr cooler Aufschlag, 1of3!
General Kong:
Und hier das von Warhammer Fantasy Roleplay 1st Edition.
Auch sehr brauchbar, wie ich finde.
[gelöscht durch Administrator]
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Maarzan am 25.10.2020 | 19:29 ---Wo hapert es denn, wenn es zu Gesinnungen kommt? Doch primär bei 2 Stellen auf der Gut-böse Achse:
1) es wird verpflichtend (nicht eben nur als heeres Ideal) von einem idealen modernen philosophischen "Gut" ausgegangen, welches halt in der Praxis in einer unidealen Gesellschaft ohne Selbstmord/Selbstaufgabe quasi nicht umzusetzen ist -> Arschlochmove gegen diejenigen, die versuchen gut zu sein oder dazu gezwungen werden sollen es zu sein.
2) Es werden Wesen, welche "Leute" sein sollen statt eine Art Konstrukt, eine Festgesinnung hartcodiert verpasst und damit ihr Umlegen pauschal legitimiert.
--- Ende Zitat ---
Jein. 1) ist imo kein Problem des Gesinnungskonzepts, sondern ein Grundproblem bei Verhaltenscodices. Ob das jetzt LG bei Paladinen ist, oder die Vorschriften, die z. B. ein Codex für Assassinen machen könnte: wenn der nicht alle möglichen Situationen einigermaßen ausführlich schildert, gibt es Diskussionen. Und das ist normal. Selbst unsere Realwelt-Gesetze führen regelmäßig zu Auslegungsspielräumen.
2) für mich ein wichtiger Baustein im Eskapismus. Gerade, wenn man ein notorisches Buttkicker Game wie D&D spielt, möchte wohl die Mehrheit der Spieler (meine Wahrnehmung) nicht über moralische Zwickmühlen nachdenken, sondern einfach den klar Bösen in den Allerwertesten treten. Da macht es eine Schublade "das Böse TM" halt deutlich entspannter. Ich verstehe aber, dass das nicht jedem gefällt, in Schubladen gesteckt zu werden. Aber dann wähle ich eben kein D&D, wo das imo Teil des Konzeptes ist.
Maarzan:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 25.10.2020 | 20:56 ---1) ist imo kein Problem des Gesinnungskonzepts, sondern ein Grundproblem bei Verhaltenscodices.
2) für mich ein wichtiger Baustein im Eskapismus.
--- Ende Zitat ---
1) Das Problem würde ich bei der fehlenden Unterscheidung zwischen theoretisch-philosophischem Ideal und den für einen (IG)-Realgebrauch notwendigen Verhaltensregeln verorten.
2) Wo kommt der her? Daher, dass es Personen gibt, welche ein politisches Fass aufmachen, wenn da Spielweltleute umgebracht werden. Also kommt die meines Erachtens mindestens genauso fragwürdige Lösung in der Spielwelt Leute (nicht irgendwelche Konstrukte oder Monster wie Dämonen und Untote) zu solchen Nichtleuten zu erklären um dieser Diskussion aus dem Weg zu gehen.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Maarzan am 25.10.2020 | 21:04 ---1) Das Problem würde ich bei der fehlenden Unterscheidung zwischen theoretisch-philosophischem Ideal und den für einen (IG)-Realgebrauch notwendigen Verhaltensregeln verorten.
2) Wo kommt der her? Daher, dass es Personen gibt, welche ein politisches Fass aufmachen, wenn da Spielweltleute umgebracht werden. Also kommt die meines Erachtens mindestens genauso fragwürdige Lösung in der Spielwelt Leute (nicht irgendwelche Konstrukte oder Monster wie Dämonen und Untote) zu solchen Nichtleuten zu erklären um dieser Diskussion aus dem Weg zu gehen.
--- Ende Zitat ---
1) d'accord. "gut" ist zu vage für die Praxis. Aber bei genauerem Hinsehen gibt es ja Konkretisierungen. Nur scheint es Spieler zu geben, die da Dinge reinlesen, die andere nicht darin lesen. Kann man sicher optimieren. Ein normales Problem bei der Formulierung von Regeln.
2) warum müssen so oft Nazis als die Bösen herhalten? Die werden in gängigen Genres dann auch zu "Nichtleuten", wenn ich dich richtig verstehe. Kann man diskutieren, aber muss man das unbedingt? Ich brauche das für mein Spiel einfach nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln