Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&Ds Alignment ist Scheiße. Ich zeig euch, wie man das richtig macht.

<< < (15/18) > >>

Ainor:

--- Zitat von: ErikErikson am 26.10.2020 | 14:29 ---Ich finde, wenn man sich das schon anhört, wird das offensichtlich. Die leute schauen auf die gesinnung bei den Monstern, und wenn da steht "böse", dann darf man die niedernmetzeln. Wenn da "gut" steht, anscheinend nicht. Das könnten sie auch problemlos selber entscheiden, aber irgendwie fühlt sich besser an, wenns einem gesagt wird.

--- Ende Zitat ---

Ist doch realistisch. Die Menschen werden ihre Gegner, die Orks, als böse bezeichnen. Ist in den Kriegs und Kriesengebieten der Welt ja nicht anders. Ich hab da kein Problem mit denn ich kann durchaus von meinen Spielern erwarten dass sie weiter denken.

Viral:
https://youtu.be/fcbazH6aE2g

.... passt irgendwie;)

Holothuroid:

--- Zitat von: Isegrim am 26.10.2020 | 11:12 ---Sry, sollte nicht persönlich klingen. Aber mit "Du sollst nicht morden" haben wir nur die nächste Streitrunde erreicht: Was ist Mord?

Feste Kodices werden immer zu Auslegungsfragen führen. Immer.

--- Ende Zitat ---
Und das ist doch cool. Wenn Diskussionen unerwünscht wären, müsste man sich den Aufwand ja nicht machen.

Ich sage : Gute designte Gesinnungen leiten genau diese Diskussionen.

Isegrim:
Ich meinte die OG-Diskussionen, ob Aktion X jetzt objektiv im Sinne der Regeln Gesinnung Y widerspricht. IG können solche Diskussionen ganz witzig sein. Solange es genug Orks zum Metzeln gibt... ;)

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: nobody@home am 26.10.2020 | 12:07 ---Aber wenn Moral irgendetwas außerhalb meines eigenen Kopfes bedeuten soll, dann darf diese Sympathie alleine noch nicht reichen, um meiner Lieblingsseite gleich auch noch den Titel der moralisch überlegenen Partei zuzuschieben; da muß definitiv noch was dazukommen.

--- Ende Zitat ---

Das ist der Punkt, an dem ich langsam verzweifle. Wenn wir über ein absolutes Konzept reden, darfst du nicht ständig Relationen suchen. Entweder absolut oder relativ. Beides geht nicht. In einem absoluten System gibt es eben keine moralische Überlegenheit einer Seite. Die kommt aus der relativen Moral, wo "gut" eben gleichgesetzt mit "richtig" ist. Relativ, weil von zwei Handlungen jene überlegen ist, die moralisch irgendwie höherwertig ist. Absolut betrachtet gibt es dann aber dieses "höher" gar nicht. Deshalb wollen im D&D Alignmentsystem die Bösen auch nicht gut sein,denn sie betrachten die böse Seite als die richtige.

In der Ethik ist gut gleichgesetzt mit "für den Mensch oder die Gesellschaft erstrebenswert". Diese relative oder wertende Betrachtung macht im D&D Alignmentsystem aber keinen Sinn, weil die Prämisse schon nicht stimmt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln