Autor Thema: Nahkampf Waffen im Modernen Urbanen Kampf ?  (Gelesen 4513 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Nahkampf Waffen im Modernen Urbanen Kampf ?
« am: 26.11.2020 | 14:11 »
Inspiriert  von dem Dolch Schadens Trend . Nahkampf Waffen im Modernen Urbanen Kampf . ? Ob Gangs ,Mafia,Bürgerwehen, besorgte Anwohner oder Selbstjustiz Gruppen die Verbrecher jagen und Töten sie alle (aber wohl auch Cops Söldner und Soldaten auch wenn die seltener in der Stadt Kämpfen die meisten ) wollen Ja Knarren. Große Knarren. Viele davon. Doch Was mit mit Nahkampf Waffen ? Vergiftete Messer ,Machten, Baseballschläger mit Nägeln dran,Samurai Schwerter (hab ich schon in  Waffen Läden gesehen,) und andern Waffen für Kurze Distanz? Welche Bedeutung sollten sie haben ? Und was bedeutet das bei Dingen wie Schaden ,Bluten,Vorteil gegen Gegner mit Gewehren wenn  man nah dran ist usw ? Regeln wehren ein Normales W10 System.

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Nahkampf Waffen im Modernen Urbanen Kampf ?
« Antwort #1 am: 26.11.2020 | 14:34 »
Guck dir einfach Exalted 2nd Ed. an wenn du da auswahl willst.
Bei den Standard WoD krempel ist es nur nebensächlich was man an Ausrüstung hat. In Exalted spielt es auch nicht die tragende Rolle aber man hat einen Auswahl mit spürbaren Unterschieden.
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.869
  • Username: unicum
Re: Nahkampf Waffen im Modernen Urbanen Kampf ?
« Antwort #2 am: 26.11.2020 | 14:34 »
Warum haben Soldaten in modernen Armeen noch Pistolen,... Gewehre sind doch viel besser,... Warum haben viele der Sturmgewehre noch einen Bajonetaufsatz?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Nahkampf Waffen im Modernen Urbanen Kampf ?
« Antwort #3 am: 26.11.2020 | 14:45 »
aber wohl auch Cops Söldner und Soldaten auch wenn die seltener in der Stadt Kämpfen die meisten
STadtkampf, MOUT etc hat seit der präklassischen Antike Tradition

Zitat
) wollen Ja Knarren. Große Knarren.
nicht unbedingt, automatisch usw



Zitat
Viele davon. Doch Was mit mit Nahkampf Waffen ?
Polizei Schlagstock bzw RMS, Militär auch und dazu noch das Kampfmesserbajonett, Grabendolch, (Klapp)spaten, der Schaft des britischen Schanwerkzeuges aus WWI, Keulen....
Kampfmesser  wie GEK; KM 2000, KaBar, Glock  Dolche wie das Syskes Fairbairn
Smatchet
Zitat
Vergiftete Messer ,
Wozu vergiften siehe Tueller Drill ab 21 m wird das sehr interessant

Zitat
und andern Waffen für Kurze Distanz?
Fahrradkette, Shillealagh, Bartitsu

Genre etc?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.753
  • Username: Maarzan
Re: Nahkampf Waffen im Modernen Urbanen Kampf ?
« Antwort #4 am: 26.11.2020 | 14:46 »
Warum haben Soldaten in modernen Armeen noch Pistolen,... Gewehre sind doch viel besser,... Warum haben viele der Sturmgewehre noch einen Bajonetaufsatz?

Ich nehme an, sie haben die Formulare und folgendes Bearbeitungsorganigram gesehen, mit welchem sie die Munition bestellen müssten.  :think:
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Nahkampf Waffen im Modernen Urbanen Kampf ?
« Antwort #5 am: 26.11.2020 | 14:49 »
Warum haben Soldaten in modernen Armeen noch Pistolen,.
Backup, kann kein Gewehr zusätzlich zu seiner STAN Waffe führen etc.

Bajonett, psychologischer Effekt und Zusatzeffekt des Kampfmessers
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Nahkampf Waffen im Modernen Urbanen Kampf ?
« Antwort #6 am: 26.11.2020 | 15:05 »
Messer sind immer leicht zu bekommen brauchen keine Munition haben nie Ladehemmung und sind leise. ;)
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Nahkampf Waffen im Modernen Urbanen Kampf ?
« Antwort #7 am: 26.11.2020 | 16:25 »
Naja, von der Wirkung und Verwendbarkeit her sind Schußwaffen halt besser. Und das man Schußwaffen nicht im Nahkampf einsetzen könnte, ist ein Mythos. Aber davon ab gibt es ja in üblichen Genrevertretern reichlich Nahkampfzeug. Such dir halt was aus...

Davon ab dürfte halt die Frage sein, wie gut man den Kram auch verbergen kann. In urbanen Gebieten bietet es sich doch gerade im Rollenspiel häufig an, eben nur mit verborgenen Waffen rumzulaufen, wenn man nicht zuviel Aufmerksamkeit der ungewünschten Art anziehen möchte. Und Pistole und Messer sind halt noch recht gut zu verbergen, auch wenn ein Maschinengewehr oder ein Raketenwerfer wohl mehr Aua machen dürfte.

Und naja, manchmal gibt es da noch Tricks und Kniffe. Etwa war es in den WoD Kisten längere Zeit üblich, dass Vampire und co recht resistent gegen Schußwaffen waren. Das hat dann sowohl bei Vampiren als auch bei jenen, die Jagd auf sie machen, die Verwendung anderer Waffen gesteigert.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.869
  • Username: unicum
Re: Nahkampf Waffen im Modernen Urbanen Kampf ?
« Antwort #8 am: 26.11.2020 | 16:41 »
So vieleicht nochmal etwas dazu:

Man geht derzeit in der Militärdoktrin nicht mehr so sehr von klassischen Schlachten auf offenem Feld aus wo "Reichweite" über alles geht. Mehr und mehr steht auch der Häusserkampf im Vordergrund. Ich hatte vor Jahrzehnten ein Gespräch mit einem WKII Veteranen aus der "Schlacht um Berlin" und auch wenn wir eigentlich über ein anderes Kriegs-Thema sprachen erinnerte ich mich das er meinte eher die Maschienenpistole und fast nicht mehr sein Gewehr benuzt zu haben. (und nein nicht aus Mulitionsmangel).

Anderes wurde schon genannt - Schusswaffen sind in der Regel einfach zu laut. Gewehr+Bajonett als "Speer" ist recht leise. Sicher der getroffene wird auch erstmal schreien aber man ist vieleicht noch schnell genug einen zweiten Gegner auch noch zu behaken.

Es ist vieleicht nun etwas "zu realistisch" aber wenn man beim Kampf im offenen Feld schon auf 3-400 m das Gefecht eröffnen kann. sind es im Häusserkampf vieleicht auch nur mal 3-4 Meter - was durchaus eine Entfernung ist welche Nahkampftauglich ist. (sofern man keine doofigen Bewegungsregeln hat).

Bei Spezialeinheiten wird durchaus auch der Nahkampf mit Messern geübt. (Da sind wir wieder beim Dolch)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.317
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Nahkampf Waffen im Modernen Urbanen Kampf ?
« Antwort #9 am: 26.11.2020 | 17:29 »
Reizgase.
"Pepperballs", Wuchtprojektile.
Wasserwerfer.
Siehe Polizeieinsaetze gegen BLM-Demonstranten.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Nahkampf Waffen im Modernen Urbanen Kampf ?
« Antwort #10 am: 26.11.2020 | 17:37 »
Da die Frage um Bürgerwehren und andere eher nichtprofessionelle Leute geht, kann ich das mit den großen Waffen nachvollziehen. Aber halt eher aus psychologischen Gründen als aus Effizienz.

Solange sie es noch nicht erlebt haben, wie die Bürgerwehr von 3 Leuten durch drei Messerstiche von drei Verbrechern beim Vorbeilaufen erledigt wird, wird sich das auch kaum ändern.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Erbschwein

  • Gast
Re: Nahkampf Waffen im Modernen Urbanen Kampf ?
« Antwort #11 am: 26.11.2020 | 17:48 »
Wie wäre es mit der Atombombe.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Nahkampf Waffen im Modernen Urbanen Kampf ?
« Antwort #12 am: 26.11.2020 | 18:09 »
So vieleicht nochmal etwas dazu:

Man geht derzeit in der Militärdoktrin nicht mehr so sehr von klassischen Schlachten auf offenem Feld aus wo "Reichweite" über alles geht.
die These hat WWI nicht so wirklich überlebt


Zitat
Gewehr+Bajonett als "Speer" ist recht leise.
Nein, nicht so das es eine Rolle spielt

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.317
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Nahkampf Waffen im Modernen Urbanen Kampf ?
« Antwort #13 am: 26.11.2020 | 18:47 »
Wie wäre es mit der Atombombe.

 ~;D
Für den urbanen Kampf lieber Neutronenbomben, Atombomben haben zu viel Fallout. Bei Neutronenbomben wartet man dann einfach 24h, bevor man selber einrückt.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Supersöldner

  • Gast
Re: Nahkampf Waffen im Modernen Urbanen Kampf ?
« Antwort #14 am: 26.11.2020 | 18:50 »
das ....zählt bei welcher Kultur als Nahkampf Waffe ?

Erbschwein

  • Gast
Re: Nahkampf Waffen im Modernen Urbanen Kampf ?
« Antwort #15 am: 26.11.2020 | 18:57 »
das ....zählt bei welcher Kultur als Nahkampf Waffe ?

Bei Jeder!!!!  ~;D   ~;D

Offline Alexander Kalinowski

  • Adventurer
  • ****
  • The dark gods await.
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alexander Kalinowski
    • Knights of the Black Lily RPG
Re: Nahkampf Waffen im Modernen Urbanen Kampf ?
« Antwort #16 am: 26.11.2020 | 19:57 »
Bei Jeder!!!!  ~;D   ~;D
...wenn der rote Knopf dafür sich am Ende eines Teleskop-Schlagstocks befindet, richtig!
Knights of the Black Lily RPG - Black Fantasy-RPG mit Next Gen Fantasygenre-Simulationssystem.
KotBL spielt auf Ilethra, einer Welt in der es keine guten Götter gibt.

Erbschwein

  • Gast
Re: Nahkampf Waffen im Modernen Urbanen Kampf ?
« Antwort #17 am: 26.11.2020 | 20:16 »
Hups so soll es sein!!!!

Auf verderben und liebe.

Nichts ist Schöneres als Das!!!!


Offline Nebelwanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 619
  • Username: Nebelwanderer
Re: Nahkampf Waffen im Modernen Urbanen Kampf ?
« Antwort #18 am: 26.11.2020 | 20:36 »
"Wir haben Gewehre"

"Nein, sie haben Kugeln und die Hoffnung das ich nicht mehr stehe wenn ihre Munition aufgebraucht ist, den wen doch, sind sie alle Tot bevor sie nachgeladen haben"

Erbschwein

  • Gast
Re: Nahkampf Waffen im Modernen Urbanen Kampf ?
« Antwort #19 am: 26.11.2020 | 20:52 »
Der Gedanke Stehe, was noch?
Wenn ich dich frage, was gibt es schöneres als ruhe.

Oder Meinst das Still Stopp, was wäre.

Nichts schönere als Das.

Oder was ist leben Für Dich??

Erbschwein

  • Gast
Re: Nahkampf Waffen im Modernen Urbanen Kampf ?
« Antwort #20 am: 26.11.2020 | 21:09 »
Inspiriert  von dem Dolch Schadens Trend . Nahkampf Waffen im Modernen Urbanen Kampf . ? Ob Gangs ,Mafia,Bürgerwehen, besorgte Anwohner oder Selbstjustiz Gruppen die Verbrecher jagen und Töten sie alle (aber wohl auch Cops Söldner und Soldaten auch wenn die seltener in der Stadt Kämpfen die meisten ) wollen Ja Knarren. Große Knarren. Viele davon. Doch Was mit mit Nahkampf Waffen ? Vergiftete Messer ,Machten, Baseballschläger mit Nägeln dran,Samurai Schwerter (hab ich schon in  Waffen Läden gesehen,) und andern Waffen für Kurze Distanz? Welche Bedeutung sollten sie haben ? Und was bedeutet das bei Dingen wie Schaden ,Bluten,Vorteil gegen Gegner mit Gewehren wenn  man nah dran ist usw ? Regeln wehren ein Normales W10 System.

Wenn alle ein Sensor Hätten. Wären Sie befangen.
Aber wenn doch man weiß, das alle Sicher wären was als Nächstes passiert.
Würde die Sicherheit Beweist.

Wenn nur der Gedanke Nicht Wäre.

...das Menschen Verrückt Sein!!!!

Der Teufel schaut, doch die Menschen Tun. Sonst Nix.
Was hat der Teufel mit zutun, wenn die Menschen Tun!!!!

Frag den Narr, der macht was der Teufel Weiß?!!!!  ~;D   ~;D

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.204
  • Username: Talasha
Re: Nahkampf Waffen im Modernen Urbanen Kampf ?
« Antwort #21 am: 27.11.2020 | 22:12 »
SChwerter sind zu unhandlich, da kannst du auch gleich mit dem Gewehr zuschlagen. Messer sind immer praktisch, nicht nur als Waffe, sondern auch als Werkzeug.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Supersöldner

  • Gast
Re: Nahkampf Waffen im Modernen Urbanen Kampf ?
« Antwort #22 am: 28.11.2020 | 11:23 »
Aber mit einem Schwert zu zu schlagen richtet doch sicher Mehr Schaden an als ein Gewehr Kolben ? 

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.753
  • Username: Maarzan
Re: Nahkampf Waffen im Modernen Urbanen Kampf ?
« Antwort #23 am: 28.11.2020 | 11:30 »
Aber mit einem Schwert zu zu schlagen richtet doch sicher Mehr Schaden an als ein Gewehr Kolben ?

Das Gewehr hast du eh in der Hand.
Mit einem extra Schwert müsstest du das Gewehr verstauen (Zeitaufwand und Behinderung, gerade unter Druck) und das Schwert dann ziehen.
(oder umgekehrt)

Und beides dauernd mit rumschleppen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Nahkampf Waffen im Modernen Urbanen Kampf ?
« Antwort #24 am: 28.11.2020 | 12:18 »
SChwerter sind zu unhandlich, da kannst du auch gleich mit dem Gewehr zuschlagen.
Aber mit einem Schwert zu zu schlagen richtet doch sicher Mehr Schaden an als ein Gewehr Kolben ?
Nein


Und beides dauernd mit rumschleppen.
ja und das ist das Gewicht des Schwertes heute nicht wert, selbst das Bajonett ist es wohl kaum wert, das ist eher ein Gimmick des "Kampf"messers.

wobei ich wette das in WWII, Koreakrieg, Vietnamkrieg zusammen weniger Leute mit dem KaBar attackiert wurden als in jedem einzelnem Konservendosen

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”