Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
OK, dann versuche ich es halt auch mal...
YY:
--- Zitat von: Maarzan am 28.11.2020 | 12:24 ---Ansonsten: wenn ein Abenteuer auf ein Ergebnis zwingend angewiesen ist, ist vorher schon etwas anderes schief gelaufen.
--- Ende Zitat ---
Muss nicht sein - manchmal hängt es wirklich an einzelnen Knackpunkten bzw. Würfen. Solange man das vorher weiß und einen gewissen Einfluss darauf hat, sehe ich da erst mal kein Problem.
@Radulf:
Das war ich aber nicht im Zitat, sondern nobody@home ;)
Ainor:
Das Thema bestägtigt mal wieder dass zu viel darüber geredet wird wie man würfelt, aber zu wenig wie oft.
Es gibt durchaus Situation wo das ein echtes Problem ist. Es mag z.B. sein dass Conan die Tür einer Gefängniszelle eintreten kann, aber andere sollten das nicht können,
denn sonst ist es kein Gefängniss. Und Zeitdruck ist hier ja auch nicht wirklich die Lösung...
Wenn man eine solche Situation hat dann ist es vermutlich besser die Schwierigkeit auszuwürfeln anstatt den Erfolg des einzelnen Versuches.
Erbschwein:
--- Zitat von: Radulf St. Germain am 28.11.2020 | 12:28 ---Der Nachteil den ich sehe ist, dass sich dann Spieler 2 fragt, warum er nicht darf was 1 durfte. Ich verstehe schon Deine Logik und so habe ich es immer gemacht, aber ich war eben nicht 100% zufrieden damit.
Daher meine neue Idee (s. oben) den zweiten Wurf als Hilfswurf zu interpretieren ("aid another" gibt es ja in vielen Systemen). Was hälst Du davon?
--- Ende Zitat ---
Das Könnte man nach Intensive Suche darstellen, beim Ersten Mal habe Ich nix gefunden.
Nach Umständen, der Zweite Versuch??
Schaue nochmal "genauer" also Reis dich zusammen und schaue.
Da können Boni, vom ersten oder zweiten Wurf Heraus kommen.
Erbschwein:
Aber schön das man Boni sogar auf 100% bekommt und
NIX FINDEN TUT!!!!!!!!! ~;D
:btt:
nobody@home:
--- Zitat von: Radulf St. Germain am 28.11.2020 | 12:28 ---Der Nachteil den ich sehe ist, dass sich dann Spieler 2 fragt, warum er nicht darf was 1 durfte. Ich verstehe schon Deine Logik und so habe ich es immer gemacht, aber ich war eben nicht 100% zufrieden damit.
Daher meine neue Idee (s. oben) den zweiten Wurf als Hilfswurf zu interpretieren ("aid another" gibt es ja in vielen Systemen). Was hälst Du davon?
--- Ende Zitat ---
Kann man aus meiner Sicht allermindestens in Systemen, die diese Art von Hilfe eh vorsehen, grundsätzlich durchaus machen, solange der helfenwollende Charakter passend "positioniert" und nicht schon anderweitig eingespannt ist. Ab welcher exakten Sekunde X die Unterstützung genau stattfindet, ist ja in vielen Situationen von vornherein gar nicht so furchtbar relevant, Hauptsache, es geschieht überhaupt noch rechtzeitig -- ob ich etwa meinen Kletterkumpan von vornherein bei jeder Kleinigkeit bemuttere oder ihm zutraue, daß er schon klarkommen wird, und ihm nur da beispringe, wo er sichtbar echte Probleme bekommt, ist zunächst einmal ja auch nur ein Unterschied in der genauen Vorgehensweise, ändert aber nichts daran, daß ich im Zweifelsfall doch da bin, um zu helfen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln