Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Setting/Magieregeln zum Einfangen der Magiewirker

<< < (9/11) > >>

thestor:

--- Zitat von: Maarzan am 19.12.2020 | 12:42 ---Also so viel Einschränkung wie nötig, aber auch so wenig wie möglich. Das was den Reiz an Magie und Magiewirkern ausmacht soll so weit geschont werden wie möglich, und nur die Extreme regeltechnisch abgefangen werden.

--- Ende Zitat ---
Ich frage mich, ob nicht auch die Einschränkungen einen Reiz ausmachen können. Das PCs wie NSCs durch Kreativität mit eigentlich stark eingeschränkten Fähigkeiten ganz beachtliche Resultate erzielen können.

Maarzan:

--- Zitat von: thestor am 19.12.2020 | 16:11 ---Ich frage mich, ob nicht auch die Einschränkungen einen Reiz ausmachen können. Das PCs wie NSCs durch Kreativität mit eigentlich stark eingeschränkten Fähigkeiten ganz beachtliche Resultate erzielen können.

--- Ende Zitat ---
Was ist an "so viel wie nötig" unverständlich?
Wobei wir ja hier in der Diskussion nicht von freier Magie etc kommen, sondern von traditionellen Spielen  wie D&D , DSa etc., die durchaus Limitationen haben, aber die Frage ist, ob die immer reichen, um das gewünschte Setting-/Abenteuergefühl tatsächlich zu halten, wenn man sich bereit findet da aus Sicht der internen Plausibilität zweimal hin zu schauen.

ArneBab:

--- Zitat von: Erbschwein am 19.12.2020 | 01:32 ---Sorry, Stellst Du dich oder stellst du dich, das Du es Nicht verstehen??? Willst Du oder Nicht???...

--- Ende Zitat ---
Solche Unterstellungen als Reaktion darauf, dass ich dir sage, dass ich Schwierigkeiten habe, deinen Text zu verstehen, ist ein Diskussionstil, den ich nicht will.

Dass ich dir das gesagt habe, war Höflichkeit dir gegenüber. Statt dir zu sagen, dass dein Text für mich schwierig zu verstehen ist, hätte ich einfach aufhören können, deine Nachrichten zu lesen.

thestor:

--- Zitat von: Maarzan am 19.12.2020 | 16:19 ---Was ist an "so viel wie nötig" unverständlich?

--- Ende Zitat ---
? Also ich habe es so verstanden, dass man Magie möglichst frei haben und sie nur einschränken will, soweit es absolut sein muss.

Maarzan:

--- Zitat von: thestor am 20.12.2020 | 12:50 ---? Also ich habe es so verstanden, dass man Magie möglichst frei haben und sie nur einschränken will, soweit es absolut sein muss.

--- Ende Zitat ---

Hmm, nein  aber das ist vielleicht dann nicht so klar geworden, wie bei denen, welche die generelle Diskussionsrichtung hier schon über mehrere Fäden verfolgen.
Es begann damit, in wie weit die Spielwelt/Setting und darin dann eben auch solche spielrelevanten Dinge wie Krieg und Sicherheit, geschweige denn Wirtschaft unter konsequenter Anwendung von D&D-Regeln wohl kaum so aussehen würde wie sie es üblicherweise tun.
Was passiert, wenn man die D&D-Regeln als Basis behält, war Inhalt dann anderer Themen.
Mein Ansatz hier solte sein, wo man bei der Magie und ihren inneren Gesetzen als Designer ansetzten müsste, um möglichst wenig solcher Brüche zu den üblichen Fäntelalter-Settings zu haben, ohne das Spielgefühl mit viel Magie - sowohl im Setting als auch für die Spieler - gleich mit wegzueditieren, neue Unplausibilitäten reinzubringen oder seltsame kulturelle Insellösungen erfinden zu müssen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln