Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Erfahrung aus Erfahrung (Eine Alternative für die XP-Verteiulng)

<< < (3/7) > >>

Thaddeus:

--- Zitat von: Zed am 17.01.2021 | 19:18 ---Ich stimme ghoul zu. Das Verständnis der lehrerhaften, bewertenden (vielleicht sogar des belehrenden) Spielleitung zur Gruppe finde ich sehr fragwürdig.
--- Ende Zitat ---
Da gebe ich Dir vollkommen Recht! Das hat aber wirklich gar nichts (und auch nicht im entferntesten Ansatz) etwas mit dem zu tun, was ich oben dargestellt habe.

AlucartDante:
Das klingt wirklich sehr interessant. Ich persönlich mag auch das Travellersystem. Wir sind alle erwachsen, jetzt geht es eher bergab. Aber wenn man schon XP verteilen will, ist das eine sehr schöne Idee. Ich hoffe ich komme mal demnächst dazu, das auszuprobieren...

Maarzan:
Kann der Spieler "falsch" antworten  - bzw. was ist "prinzipiell erst einmal" in dem Zusammenhang?

nobody@home:
Hmm...also geht's letztendlich bei genauerem Hinsehen gar nicht um die XP, sondern "nur" um das Frageritual am Anfang der Sitzung, um sich noch mal zu erinnern und wieder ins Spiel hineinzukommen. An die Punkte ist das Ganze eigentlich nur deshalb (und das noch ausgesprochen weich) gekoppelt, um den Spielern das Gefühl zu geben, daß es auch um etwas geht, und das Ganze nicht nur als potentiell sinnleere Übung zum reinen Selbstzweck (was es ja auch nicht sein soll) erscheinen zu lassen. Habe ich das in etwa richtig?

Falls ja, dann denke ich schon, daß sich damit so betrachtet arbeiten läßt.

Thaddeus:

--- Zitat von: nobody@home am 17.01.2021 | 19:34 ---Hmm...also geht's letztendlich bei genauerem Hinsehen gar nicht um die XP, sondern "nur" um das Frageritual am Anfang der Sitzung,[...]
--- Ende Zitat ---
So ist es!

Dass es prinzipiell keine falschen Antworten gibt, meint im Grunde folgendes: Das System setzt voraus, dass die Charaktere/Spieler die Erfahrung bereits gesammelt haben, nämlich in der letzten Sitzung. In dem Frageritual sollen sie nur noch begründen, woher sie die XP haben.

Das Frageritual (nettes Wort) macht für die Spieler den Gewinn an XP fühlbar. Ich habe mehr XP, weil ich etwas über die Welt gelernt habe. Es hat meiner Erfahrung nach für die Spieler einen enormen Gratifikationseffekt. Was konkret der Spieler/Charakter über die Welt gelernt hat, entzieht sich (mMn) der Entscheidungs- und Bewertungsbefugnis der SL.

Beispiel:
SL: Was hat Dein Charaker in der letzten Session über die Welt gelernt?
Spielerin_1: grübelt und erinnert sich, mit einem Krit den Troll mit einem Schlag umgehauen zu haben: "Mein Charakter hat gelernt, dass er sogar Trolle umhauen kann!!!"
SL:Cool! Hier ist Dein XP!
Spieler_2: Erinnert sich, dass er mehrfach gepatzt und sich dann verkrümelt hat: "Dass Trolle echt böse Gegner sein können!"
SL: Okay... auch cool, hier ist Dein XP!

Es geht also ausdrücklich nicht darum, die Beschreibung der Spieler zu bewerten oder groß zu hinterfragen.

Ich würde gerne Fragen sammeln und auf Karten schreiben, die die Spieler dann ziehen können. Wäre doch ein netter Gimmick? Die Fragen müssen dafür natürlich ziemlich generisch sein.

Ein paar Beispiele:

* Was möchte Dein Charakter nie wieder erleben?
* Wofür dankt Dein Charakter den Göttern?
* Was hätte Dein Charakter gerne vor der letzten Session gewusst gehabt!
* Woran ist Dein Charakter gewachsen?
* Was hat Deinen Charakter darin bestärkt, dem Charakter des Spielers zu Deiner Rechten zu vertrauen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln