Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Wie lange dauert eure Vorbereitung?
Erbschwein:
Hallo,
Da ich wieder Einsteige, dauert das Lange. Da mir Hilfsmittel fehlen, damit Gewisse Grunddinge schnell abrufbar sind.
Ansonsten, für Schlicht-,Schnelle-, und nicht Großartige Abenteuer, eigentlich nicht viel Zeit.
Natürlich könne man das dieses noch Ausschmücken, Erweitern usw.. Das wäre aber Endlos.
Um kurze Abenteuer und, es Brauchbar zumachen sollte Ich schon Mal 2-3 Std., drüber nachgedacht zuhaben und um mögliche Konsequenzen zu Verflücken.
felixs:
Ich bin bei ca. einer Stunde, vielleicht auch etwas mehr, Vorbereitung pro gespielter Stunde als Spielleiter. Wenn ich noch Regeln nachlesen muss, wird es schnell erheblich mehr.
Es würde schneller gehen, aber dann würde sich das Spiel erheblich länger ziehen. Ich möchte normalerweise relativ zügig und ohne große Längen spielen und dafür braucht es relativ intensive Vorbereitung (und dann ein bißchen Steuerung während der Spielzeit).
Ich kann auch mit viel improvisation und mit viel Die-Spieler-mal-machen-lassen spielen. Dafür brauche ich dann vielleicht 10 Minuten pro Spielzeitstunde and Vorbereitungsaufwand. Mir gefällt aber das Resultat nicht so gut.
Als Spieler dürfte es eher so im Bereich unter fünf Minuten pro Stunde Spielzeit liegen. Außer, ich muss Regeln lernen - aber das zähle ich beim Vorbereiten als Spielleiter auch nicht mit.
Arldwulf:
Normalerweise unter einer halben Stunde. Die meisten Sachen lassen sich ganz gut improvisieren oder per fixen Spielleiterhilfen ganz gut spontan regeln. Darum ist der Großteil der Vorbereitungszeit wirklich sich über die Story Gedanken zu machen und wohin das ganze gehen soll.
Früher war das anders, zu D&D 3.5 Zeiten habe ich da teils mehrere Stunden verbracht.
QuantizedFields:
Schon mehrere Stunden würde ich schätzen. Einfach weil Online viel mehr Aufwand bedeutet, um das Interesse der Spieler beizuhalten: Karten, Bilder, Musik, Ambiente, Charaktere und mehr. Alles muss man irgendwie suchen, zurechtschneiden, anordnen und das dauert natürlich eine ganze lange Weile. Bei Dungeoncrawls muss man auch noch die Sichtlinien erstellen und die Räume mit Hinweisen versehen, damit nichts wichtiges vergessen wird und schwupp-di-wupp sind 4 oder mehr Stunden flöten gegangen :D
Vasant:
--- Zitat von: QuantizedFields am 31.01.2021 | 15:41 ---Schon mehrere Stunden würde ich schätzen. Einfach weil Online viel mehr Aufwand bedeutet, um das Interesse der Spieler beizuhalten: Karten, Bilder, Musik, Ambiente, Charaktere und mehr. Alles muss man irgendwie suchen, zurechtschneiden, anordnen und das dauert natürlich eine ganze lange Weile.
--- Ende Zitat ---
Wow, ich bin immer wieder baff, was für ein Glück ich mit meinen online-only Runden habe. Wenn ich mich um diese ganzen Sachen kümmern würde, würd ich niemals mit meiner Viertelstunde Vorbereitung pro Spielstunde hinkommen!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln