Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Wie lange dauert eure Vorbereitung?

<< < (6/15) > >>

Tintenteufel:
Ich bin der seltsame Typ der mehr als 5 Stunden ausgewählt hat.

Aber lasst mich erklären:
Wir spielen (D&D 5E) in einer eigenen Welt, die ich zu 99% gestalte. Wir spielen zu 100% von mir selbst geschriebene Abenteuer. Und für Spielwelt und Abenteuer zeichne ich die Karten (Dungeon, World, Region, Hex, City und Battle Maps). Überwiegend. Das ist unterschiedlich. Eigentlich spielen wir am analogen Tisch, aber derzeit leite ich auch eine virtuelle Kampagne via Owlbear Rodeo.
Eigentlich trainiere ich ca. 5 mal die Woche so japanisches Kampfkunstzeug. Dank Lockdown geht da nix und ich habe angefangen diese Zeit in D&D zu investieren, vornehmlich in das Bemalen von Minis. Für die Runden die ich leite.

Okay das fällt jetzt für die virtuelle Runde weg. Naja, so kommt trotzdem einiges an Zeit zusammen, obwohl ich echt immer versuche ein Lazy DM im Sinne von Sly Flourish zu sein...

tartex:
Ein Zeitfresser für mich ist, dass ich eigentlich zwischen allen Sessions das bisher Geschehene aus der Perspektive aller wichtigen NSCs durchgehe und daraus Schlüsse über ihr potentielles Handeln ziehe, bzw wie sie handeln würden, wenn bestimmte Aktionen eintreten. Nachdem die NSC-Aktionen auch untereinander verzahnt sind, ist da schon ein komplexes Netzwerk durchzudenken.

Aber im Vergleich zu meinen Erfahrungen mit dem Leiten von Zeitreiseabenteuern geht das alles noch.  >;D

Erfolgt(e) aber alles ohne Notizen. Ich bin so ein großer Fan meiner eigenen Gedankengänge, dass ich die nie vergessen würde.  ~;D

Namo:
Gemäß Suche sollte das der aktuellste Thread zum ewigen Thema Vorbereitung sein.  ~;D

Ich verzweifle hier gerade wieder an mir selbst und stelle mich echt in Frage. Ich leite gerne. Ich bereite auch grundsätzlich gerne Abenteuer und Kampagnen vor. Ich mag es dem ganzen eine intensive Geschichte und Handlung zu geben. Aber ich habe ein Berufs- und Privatleben. Und irgendwie entsteht da immer mal ein Missverhältnis.

Es ist mir offensichtlich nicht möglich ein Abenteuer unter 5 Stunden vorzubereiten. Nein, absolut nicht. Geht nicht. No way. Habe das jetzt fast 2 Jahre versucht und das klappt einfach nicht. Es sei denn ich würde einfach einen Abend rein mit Kämpfen gestalten, da würde ich es wohl schaffen.

Aber vom initialen "Worum genau soll es im nächsten Abenteuer gehen/was soll die Handlung/das Ziel sein bzw. welches Ziel haben die Charaktere/Spieler hier?" Gedankensammeln, über Beginn vom Arbeiten an Details zu verschiedenen Sachverhalten, hin dazu das alles in "Form" und zu Papier zu bringen um abschließend zu "veredeln" und immer noch Ideen einbringen ist das bei mir eigentlich immer ein Prozess im zweistelligen Stundenbereich. Das ist irgendwie brutal und ich hab kaum nen Ansatz das zu ändern.

Dazu kommt eben auch meine Vergesslichkeit aufgrund Alters. Ich habe immer zig Ideen zu Situationen und Gesprächen. Wenn ich die nicht zu Papier bringe habe ich die am jeweiligen Abend dann auch gerne mal vergessen.

Jetzt aktuell auch wieder. Ich arbeite an einem Stadtabenteuer in ungewohnter Umgebung mit diversen Handlungselementen. Ich will überhaupt nicht wissen, wieviel Zeit alleine auf dem Arbeits- und Joggingweg da schon rein geflossen ist. Dazu Recherche und zu Papier bringen um die ganzen Ideen und Gedanken zu ordnen. Gerade habe ich mir den Erstentwurf mal ausgedruckt und stelle mit Schrecken fest, dass ich da 33 DinA4 Seiten in der Hand halte - ohne dass da die Abende 2 und schon gar nicht 3 näher ausgearbeitet werden. Das heißt ich habe grob Abend 1 und die Grundstimmung und Ortschaften in der Stadt ausgearbeitet. Wie relevant das alles ist, steht auf einem anderen Blatt. D.h. ich habe schon richtig viel gemacht, stehe aber gefühlt erst in der Mitte um am Ende vielleicht 3 Abende damit zu verbringen. Und da fehlen auch noch Gegnerwerte und eventuell sogar ein kleiner Dungeon  ~;D Das ist doch echt nicht mehr normal und stresst mich schon wieder ein wenig. Da fragt man sich schon, was mit einem nicht stimmt, wenn andere relativ locker eine Vorbereitungszeit von 30-60 Minuten aus dem Ärmel schütteln und auch was tolles hin bekommen. :think: Ich meine, würde ich das ganze später mal noch als Abenteuer veröffentlichen wollen wäre das ja etwas anderes. Aber so.

Also hab ich mal mehr als 5 Stunden gewählt - auch wenn mir das zunächst extrem viel für eine Stunde Spielzeit erscheint. Aber realistisch betrachtet dürfte das wohl wirklich so sein mit allem drum und dran und vielen Wegen während denen ich nur nachdenke. Man könnte aber noch eine letzte Kategorie einfügen die anstatt Stundenzahlen nur "Namo" heißt.  ;D

Tudor the Traveller:
Hallo Namo, du bist wirklich nicht allein damit. Ich müsste echt mal konkret abschätzen, wieviele Stunden allein in das Erstellen von Karten geflossen sind...

Aber seit Kurzem ist ChatGPT mein Freund abseits der Karten. Was der mal eben an Plot-Details generieren kann, ist schon toll. Erspart mir sehr viel "Klein-Klein".

tartex:

--- Zitat von: Namo am  7.11.2025 | 11:52 ---Es ist mir offensichtlich nicht möglich ein Abenteuer unter 5 Stunden vorzubereiten. Nein, absolut nicht. Geht nicht. No way. Habe das jetzt fast 2 Jahre versucht und das klappt einfach nicht. Es sei denn ich würde einfach einen Abend rein mit Kämpfen gestalten, da würde ich es wohl schaffen.

--- Ende Zitat ---

Wenn die Session heute Abend ansteht und du aus irgendeinem Grund nicht dazugekommen bist so intensiv vorzubereiten, was machst du dann?

Ich bereite neue (selbstgemacht oder nicht) Abenteuer immer bis zur letzten Minute vor und bin nie damit fertig, wenn die Spieler auftauchen. Zugegeben fange ich oft auch recht spät damit an... 33 Seiten Notizen würde mir gar nichts bringen. Ich schaffe es sogar 2 Blätter durcheinanderzubringen, wenn ich in Echtzeit während des Spiels Sachen nachschlagen will...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln