Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Wie lange dauert eure Vorbereitung?

<< < (7/15) > >>

Namo:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am  7.11.2025 | 12:06 ---Hallo Namo, du bist wirklich nicht allein damit. Ich müsste echt mal konkret abschätzen, wieviele Stunden allein in das Erstellen von Karten geflossen sind...

Aber seit Kurzem ist ChatGPT mein Freund abseits der Karten. Was der mal eben an Plot-Details generieren kann, ist schon toll. Erspart mir sehr viel "Klein-Klein".

--- Ende Zitat ---

Das ist beruhigend  :) Mit ChatGPT arbeite ich zwar auch um mir Unterstützung rein zu holen, lande da dann aber umgekehrt häufig vor einem Berg von KI Slop. Das was da raus kommt, gefällt mir nicht immer so wie ich es mir vorstelle. Aber es hilft wirklich schon ein wenig weiter das stimmt. Gerade um wirklich irgendwelche Dinge parat zu haben, die man eventuell nur mal als Hintergrund benötigen wird.

Namo:

--- Zitat von: tartex am  7.11.2025 | 12:10 ---Wenn die Session heute Abend ansteht und du aus irgendeinem Grund nicht dazugekommen bist so intensiv vorzubereiten, was machst du dann?

Ich bereite neue (selbstgemacht oder nicht) Abenteuer immer bis zur letzten Minute vor und bin nie damit fertig, wenn die Spieler auftauchen. Zugegeben fange ich oft auch recht spät damit an... 33 Seiten Notizen würde mir gar nichts bringen. Ich schaffe es sogar 2 Blätter durcheinanderzubringen, wenn ich in Echtzeit während des Spiels Sachen nachschlagen will...

--- Ende Zitat ---

Das wirst du bei mir wohl niemals erleben.  :ctlu: Dazu mache ich mir im Vorfeld zu viel Stress. Ich würde wohl eher einen Termin absagen als ohne Vorbereitung zu kommen. Wenn ich natürlich 80% vorbereitet hätte ist das etwas anderes. Das kann man natürlich immer improvisieren bzw. dauert am Ende ja doch immer alles länger wie erwartet.

Und mit in Form bringen meine ich dann schon, dass das nicht 33 Seiten Notizen quer Beet sind, sondern die schon Kapitel etc. ähnlich einem Printabenteuer haben, so dass ich da einen relativ guten Überblick habe. Dummerweise nutze ich auch farbliche Markierungen massiv seitdem ich nen Farbdrucker habe  ;D Und ja, ich drucke alles auf Papier auf. Wir spielen bewusst analog und ich mag das so sehr gerne.

DonJohnny:
Ich bin eher der Lowprep-Typ aber ich muss sagen, es schwankt extrem. Kommt sehr auf das Format an. Bei einer Kampagne schreiben sich die Spielabende oft quasi von selber. Ich mach mir da schon viele Gedanken aber das läuft eher irgendwie nebenher.

Manchmal ist es zugegebenermaßen Faulheit oder fehlende Zeit, ich habe Spielabende aber auch schon übervorbereitet und habe gemerkt, dass ich einen gewissen kreativen Handlungsspielraum brauche um auf die Handlungen der Spieler eingehen zu können.

Oneshots oder kleinere Runden nehmen deutlich mehr Zeit pro Spielabend in Anspruch. Aber ich bin niemand der Seitenweise zeug runterschreibt, meistens landet alles auf einem einmal gefalteten Din-A-4 Zettel als extrem wirrer Aufschrieb, kaum lesbar und für jeden anderen Menschen als mich absolut völlig unverstädlich. Ich benutze den Zettel auch nicht wirklich während dem Spielabend, das dient eher dazu meine Gedanken zu sortieren.

Ich hatte einmal über ein ganzes Hüttenwochenende ein komplexeres Abenteuer im Nahen Osten der 60er Jahre geleitet. Als wir fertig waren und ich meinen Kram zusammengeräumt habe, hatte ich den Zettel genommen und zu den Spielern gemeint: "Das war doch jetzt eine echt geile Runde". Eine Spielerin hat dann völlig entgeistert gemeint "DAS waren deine Aufschriebe zu dem Abenteuer?!?!?!? NUR DAS?!?!? Wo kamen die ganzen Dialoge und NSCs her?!?" Ich hab dann gemeint, dass sich ja viel aus dem Spiel ergibt, aber irgendwie hat die das nicht umrissen. Das war eine, die mit einem halben Leitzordner zu einem Oneshot kommt.

edit: Ups, ich hab die Umfrage falsch gelesen. Dachte pro Spielabend. Dann komm ich auf jeden Fall auf unter 30 Minuten. Ich würde sagen im Schnitt eine Stunde Vorbereitung für einen Vierstündigen Spielabend wobei ich vor allem Kampagnen leite.

tartex:

--- Zitat von: Namo am  7.11.2025 | 12:38 ---Und mit in Form bringen meine ich dann schon, dass das nicht 33 Seiten Notizen quer Beet sind, sondern die schon Kapitel etc. ähnlich einem Printabenteuer haben, so dass ich da einen relativ guten Überblick habe.

--- Ende Zitat ---

Wie sieht es mit Kurzabenteuern von anderen Autoren aus? Könntest du z.B. ein vierseitiges Print-Abenteuer für eine Session leiten, oder würdest du das dann auch noch über viele Seiten ausarbeiten, bevor es an den Tisch geht?

Zed:

--- Zitat von: tartex am 27.01.2021 | 23:08 ---Ich merke deutlich, dass meine freie Gehirnkapazität in "toter Zeit" (Duschen, Spazierengehen, Einschlafen, etc.) fürs Rollenspiel-Vorbereiten draufgeht, wenn ich gerade eine Kampagne leite. Im Lauf einer Woche summiert sich das sicherlich auf 2 oder 3 Stunden. Gedanken zu Papier bringen spielt eher eine kleine Rolle dabei.

--- Ende Zitat ---

So ist es bei mir auch (DnD 3.5-Kampagne). Die tote Zeit beim Autofahrten mit entsprechender Musik von Jeremy Soule ist da besonders nützlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln