Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Wie lange dauert eure Vorbereitung?
Feuersänger:
Mein größtes Problem als SL.
Während ich Unterricht oder ganze Vorträge so gut wie ohne Vorbereitung aus dem Lamäng halten kann, gerate ich bei Rollenspielsitzungen sehr schnell ins Schwimmen. Idealerweise wäre meine Vorbereitung nahezu 1:1 oder wenigstens 1:2 zur Spielzeit (also 2-4 Stunden Vorbereitung für eine 4 Stunden Sitzung). Aber in der Praxis mache ich das sehr selten. Ganz ehrlich und frei raus habe ich keine LUST, für jede Sitzung 4 Stunden vorzubereiten. Wenn's gut läuft kann ich mich zu 30-60 Minuten motivieren.
Darum bin ich halt nur ein bestenfalls mittelmäßiger SL. Wer damit nicht zufrieden ist, kann gerne selber leiten. Ist mir eh lieber.
Quaint:
Also ich bereite meistens nicht so sehr viel vor. Klar denkt man mal zwischendrin nach, aber dass ich mich wirklich hinsetze, recherchiere, Notizen schreibe usw. ist meist etwa ne halbe Stunde pro Spielsitzung. Die geht dann 3 bis 4 Stunden. Oft mache ich aber auch so Dinger wo man dann 3-4 Sitzungen dran spielt, sowas dauert dann einmal etwas länger zum Vorbereiten, aber da hat man dann ja ne Weile davon.
Ich hab aber halt auch 3+ Runden pro Woche, die ich leite. Seit 20+ Jahren. Mit der Routine kommt dann irgendwann auch weniger nötige Vorbereitung und bessere Improvisationskunst. Klar könnte ich das Rollenspiel noch besser leiten wenn ich mehr vorbereiten würde, aber ich denke für Schulnote 2 - gut - reicht es meistens.
Johann:
Ich bereite mich oft sehr intensiv vor (d.h. mehr als fünf Stunden pro Spielsitzung), wobei ich zumindest meine vielen Oneshots meist ein halbes Dutzend Mal leite (erst im Freundeskreis, dann auf Cons und im Rollenspielverein).
Zu der eigentlichen Vorbereitung kommt hinzu, dass ich meist noch sehr gezielt recherchiere, Filme gucke, Bücher lese, Charakterbögen entwerfe, die perfekten Illustrationen suche (oder generiere), passende Würfel shoppe uvm.
Aber all das tue ich wirklich, wirklich gerne.
Wem die Vorbereitung zur Last wird (oder bei aller Liebe schlicht über den Kopf wächst), dem empfehle ich, grundsätzlich andere Rollenspiele und Herangehensweise in Betracht zu ziehen:
Es gibt Rollenspiele, die ohne Vorbereitung auskommen (z.B. Für die Königin oder Fiasko, wobei es hier jeweils nicht einmal eine Spielleitung gibt) oder nur sehr wenig benötigen (z.B. InSpectres, was nur eine Ausgangssituation erfordert, oder Mausritter, was äußerst kompakte Module bietet).
Und die Herangehensweise von beispielsweise OSR-Spielen ist meist, dass die Spielleitung den Spielverlauf nicht steuert -- und dementsprechend viel weniger gestresst ist und - angesichts spartanischer Abenteuer - u.U. auch nur die nächsten paar Räume zu überfliegen braucht (z.B. da es keinen vorgefertigten Handlungsverlauf gibt, den man sich durchlesen und dann auch umsetzen muss).
Ein Blick über den Tellerrand lohnt sich (und nicht nur für verzweifelte Spielleitungen)!
(Und für Die Masken des Nyarlathotep warte ich persönlich vermutlich bis zur Pensionierung...)
(Allerdings leite ich derzeit u.a. eine fast vollständig prozedural generierte Electric Bastionland-Kampagne -- angesiedelt in der Buddelsee und um Tabellen und Material von Pirate Borg ergänzt. Das erfordert vielleicht 30' Vorbereitung pro Abend, manchmal mehr, manchmal weniger.)
Namo:
--- Zitat von: tartex am 7.11.2025 | 12:46 ---Wie sieht es mit Kurzabenteuern von anderen Autoren aus? Könntest du z.B. ein vierseitiges Print-Abenteuer für eine Session leiten, oder würdest du das dann auch noch über viele Seiten ausarbeiten, bevor es an den Tisch geht?
--- Ende Zitat ---
Spannende Frage. Habe ich schon ewig nicht mehr gemacht. Früher hätte ich die zwar "etwas" bearbeitet, aber nein über zig Seiten nochmal überarbeiten eher nicht. Die Arbeit sollte ja im Printabenteuer gemacht sein. Da habe ich Handlung, Orte und Werte optimaler Weise.
DonJohnny:
--- Zitat von: Johann am 7.11.2025 | 13:39 ---
Und die Herangehensweise von beispielsweise OSR-Spielen ist meist, dass die Spielleitung den Spielverlauf nicht steuert -- und dementsprechend viel weniger gestresst ist und - angesichts spartanischer Abenteuer - u.U. auch nur die nächsten paar Räume zu überfliegen braucht (z.B. da es keinen vorgefertigten Handlungsverlauf gibt, den man sich durchlesen und dann auch umsetzen muss).
--- Ende Zitat ---
Interessanterweise bereite ich OSR deutlich intensiver vor als meine anderen Spiele weil ich da sehr genau über die Abenteuerumgebung bescheid wissen muss und sich da drin einzuarbeiten kostet mich deutlich mehr Zeit als ein paar Handlungstränge rauszuhauen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln