Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[cortex prime] Radulf liest... Cortex Prime

<< < (5/13) > >>

Blizzard:

--- Zitat von: Weltengeist am  1.02.2021 | 20:26 ---Naja, wenn die Leute, die schon Erfahrung hatten, hierzuforums mehr Verwertbares geschrieben hätten, hätte zumindest ich mir das Geld vielleicht tatsächlich gespart.
--- Ende Zitat ---
Ich hätte gerne schon früher was dazu geschrieben, bin ja aber bislang leider noch nicht zum Lesen gekommen. Allerdings habe & hatte ich bis dato gar keine Erfahrung mit Cortex- ganz egal, ob nun Classic, Plus oder Prime.

Ich habe mir heute Abend lange überlegt, ob ich zu gewissen Aussagen hier etwas schreiben soll. Aber dann hätte man mich vermutlich später gefragt, ob ich das Schild nicht gesehen habe...

Da investiere ich meine Zeit lieber sinnvoller in andere Dinge...

Space Pirate Hondo:

--- Zitat von: Hotzenplot am  1.02.2021 | 21:28 ---Bitte denke an den Grundsatz des wohlwollenden Lesens, falls das hier gegen einen User ging (so liest es sich nämlich und Weltengeist ist hier ja nun bekannt für seine zahlreichen Rezensionen).

--- Ende Zitat ---

Ich entschuldige mich, falls das falsch rüberkam. Mir ging es eher um den Hype, der dann völlig falsche Erwartungen auslöst, und das kann den Gesamteindruck des Systems sehr trüben kann, wenn man erst viel darin rein investiert und dann diese Erwartung nicht erfüllt wird. Das ist auch mir auch schon passiert und vielen anderen Leuten auch. Gerade bei Universalsystemen kann man da leicht in der Falle tappen.

Daher mein Tipp: Bevor ihr euch Cortex Prime anschafft, schaut euch lieber mal die alten Cortex Plus Regelwerke an. Anhand der Settings lässt sich das System einfach besser verstehen, statt mit Regelmodulen überhäuft zu werden, die man durch Unkenntnis der Grundlagen nicht richtig einordnen kann und man so das Gesamtsystem dann in den falschen Hals bekommt.

Weltengeist:
Wie gesagt - die von dir beschriebenen Enttäuschten kann ich hier bisher gar nicht erkennen. Gerade Radulf ist da doch sehr sachlich. Ich erinnere mich eigentlich nur an mich (und "Enttäuschung" trifft es da auch nicht, ich probiere halt Sachen, und wenn sie für mich nicht funktionieren, lasse ich sie wieder sein) und daran, dass aufgrund meiner Posts der eine oder andere gesagt hat: Dann ist das wohl nichts für mich.

Aber sonst? Wer hat denn erst den Hype geritten und dann das Buch nach wenigen Seiten frustriert weggelegt?

Davon ab spricht es natürlich trotzdem nicht für ein Regelbuch, wenn man sich nur darin zurechtfinden kann, wenn man die Vorgängerversionen bereits kennt.

rollsomedice:

--- Zitat von: Weltengeist am  2.02.2021 | 07:46 ---
Davon ab spricht es natürlich trotzdem nicht für ein Regelbuch, wenn man sich nur darin zurechtfinden kann, wenn man die Vorgängerversionen bereits kennt.

--- Ende Zitat ---

ich habe das tatsächlich anders verstanden nämlich das zum Verständnis von Cortex Prime ein Setting extrem hilfreich ist und diese Settings werden halt nur von den vorgängerversionen geboten und deswegen ist ein lesen hilfreich. Denke das wird sich mit Veröffentlichung von Hammerheads und/oder Legends of Grayskull ändern

Gesendet von einem dieser modernen Telefonen

Weltengeist:

--- Zitat von: rollsomedice am  2.02.2021 | 09:08 ---ich habe das tatsächlich anders verstanden nämlich das zum Verständnis von Cortex Prime ein Setting extrem hilfreich ist und diese Settings werden halt nur von den vorgängerversionen geboten und deswegen ist ein lesen hilfreich.

--- Ende Zitat ---

Naja, das Cortex-Prime-Regelwerk enthält ja drei mitgelieferte Settings, allerdings halt erst ziemlich weit hinten.

Mein Eindruck war eher, dass man am Anfang eben unter einer Fülle von Optionen begraben wird, bevor man überhaupt die Grundmechanismen verstanden hat. Diese Grundmechanismen sind für diejenigen, die alte Versionen kennen, bereits klar, so dass sie sich besser zurechtfinden, aber der Systemneuling ist da schnell mal überfordert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln