Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[cortex prime] Radulf liest... Cortex Prime
Ninkasi:
Cortex-Engine Hype, tja, den hatte ich vor ziemlich genau 8 Jahren.
Einen Veruch einer Fadensammlung hatten wir hier im Forum auch: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,86155.0.html
Viel ist es leider nicht geworden, aber etwas Infos zum System kann man hier schon rausfinden, bevor man sich ein CortexPrime Buch anschaffen möchte.
Mein Problem ist tatsächlich die späte Erscheinung von CortexPrime.
Ich habe mir so doofe Settings, wie Smallville, gekauft nur wegen der Regeln. Dazu noch Leverage, Marvel.
Da war ich dann heiß auf den angekündigten HackersGuide.
In der Praxis war Firefly dann das erste Setting, welches ich auch bespielen wollte und ich eine kleine Gruppe zu fand.
Aber die Runde schlief leider schnell ein und eigentlich wollte ich auch Cortex-Fantasy haben.
Ohne echten Einsatz in der Praxis ebbte mein Hype ab.
Auch der langgestreckte Kickstarter hat meine Freude auf CortexPrime gedämpft.
Ich weiß nicht, aber mit regelmäßigem, positivem Einsatz hätte es dasSystem für mich werden können, aber leider zeigt sich sowas ja nur in einer längeren Anwendung.
Als generisches Baukastensystem mag das Buch tatsächlich nicht so eingängig sein, ohne Kenntnisse der alten Systeme.
Also spielt es und berichtet davon! ;)
@Thema: Ich finde es spannend und klasse hier die Ersteindrücke zu verfolgen, facht mein Interesse wieder an.
Weiter so, danke!
Radulf St. Germain:
--- Zitat von: KyoshiroKami am 8.02.2021 | 10:49 ---Tatsächlich gibt es eine Mod, mit der man HP hat. Wer es also deutlich klassischer haben möchte, der kann das damit tun.
--- Ende Zitat ---
Ja, und das finde ich gut so. Was ich sagen wollte ist, dass ich finde, dass man trotz einfacher Kampfregeln sehr wahrscheinlich nicht in eine Schleife aus "ich hau drauf! Ich treffe eine X! OK Y Schaden! Repeat" kommt, sondern trotzdem noch spannende Kämpfe erleben kann, selbst bei HP. Sorry, ich glaube das habe ich nicht so klar formuliert.
Deltacow:
--- Zitat von: Radulf St. Germain am 8.02.2021 | 17:44 ---Ja, und das finde ich gut so. Was ich sagen wollte ist, dass ich finde, dass man trotz einfacher Kampfregeln sehr wahrscheinlich nicht in eine Schleife aus "ich hau drauf! Ich treffe eine X! OK Y Schaden! Repeat" kommt, sondern trotzdem noch spannende Kämpfe erleben kann, selbst bei HP. Sorry, ich glaube das habe ich nicht so klar formuliert.
--- Ende Zitat ---
Meiner Erfahrung nach: Ja. Was dem Buch bzw. generell Cortex fehlt (bzw. ich auch nach 3-maligem Durchlesen nicht finden kann) sind Movement bzw. Range Regeln. Die braucht es bei uns allerdings schon und da bedienen wir uns einer 13th-Age bzw. Forbidden Lands ähnlichen Vorgehensweise. Nicht alles findet nur im Kopf statt und manches will man eben auch visualisiert haben.
Ninkasi:
--- Zitat von: Radulf St. Germain am 4.02.2021 | 20:48 ---
* Flashback: Eine sehr coole Idee, die man sonst eher selten findet. Der Zeitverlauf ist nicht mehr linear. Das mag erstmal kompliziert klingen bietet aber einen Vorteil. Statt ewig zu planen und einzukaufen, kann der DM Flashbacks spielen und dort werden dann die passenden Vorbereitungen getroffen. Finde ich spannend.
--- Ende Zitat ---
Flashbacks finde ich großartig. Kommt hier aus Leverage und ist fabelhaft für alle Heist-Abenteuer, wie die meisten Shadowrun-Szenarien.
Aber warum nicht auch für den Dungeon Crawl? Natürlich habe ich die Fackeln und das ewig lange Seil dabei, die Falle gestellt um den Rückzug zu decken und Markierungen am Weg gemacht... oder alchemistische Tränke brauen.
Kein endloses Planen oder Hartwurstausrüstungsbogen.
Space Pirate Hondo:
--- Zitat von: Ninkasi am 8.02.2021 | 11:44 ---Ich weiß nicht, aber mit regelmäßigem, positivem Einsatz hätte es dasSystem für mich werden können, aber leider zeigt sich sowas ja nur in einer längeren Anwendung.
--- Ende Zitat ---
Das System ist genauso einsetzbar wie FATE, wobei Cortex Prime mehr Werkzeuge zur Gestaltung der settingspezifischen Regeln hat. Für One/Few Shots und Kurzkampagnen super, aber für klassische Kampagnen von Level 1 bis 20 über 3-4 Jahre eignet sich das System leider überhaupt nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln