Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[cortex prime] Radulf liest... Cortex Prime
rollsomedice:
--- Zitat von: Kingpin000 am 9.02.2021 | 14:07 ---...aber für klassische Kampagnen von Level 1 bis 20 über 3-4 Jahre eignet sich das System leider überhaupt nicht.
--- Ende Zitat ---
da wüsste ich gern mehr zu. Warum?
nobody@home:
--- Zitat von: rollsomedice am 9.02.2021 | 14:34 ---da wüsste ich gern mehr zu. Warum?
--- Ende Zitat ---
Das würde mich auch interessieren. Grundsätzlich sollte man ja meinen, daß eine hinreichend interessante Kampagne ihre Spieler auch ohne ausdrücklich regelseitig vorgeschriebenen Aufstiegsbogen vom Stufe-1-Laternenfallenlasser bis zum Stufe-20-Halbgott ein paar Jährchen bei der Stange halten können müßte, also kann's das alleine wohl nicht sein...
Space Pirate Hondo:
--- Zitat von: nobody@home am 9.02.2021 | 15:02 ---Das würde mich auch interessieren. Grundsätzlich sollte man ja meinen, daß eine hinreichend interessante Kampagne ihre Spieler auch ohne ausdrücklich regelseitig vorgeschriebenen Aufstiegsbogen vom Stufe-1-Laternenfallenlasser bis zum Stufe-20-Halbgott ein paar Jährchen bei der Stange halten können müßte, also kann's das alleine wohl nicht sein...
--- Ende Zitat ---
Wie ich schon in einem anderen Thread erwähnte spielte ich mit 3 anderen Tanelornies eine Kampagne mit Marvel Heroic, die sich sogar über ein Jahr erstreckte. Das war das Civil War Event (eine fertig ausgearbeitete offizielle Kampagne), wo Helden gegen Helden gekämpft haben. Dort hatten wir dann auch die Möglichkeit beiden Seite des Konflikts zu bespielen, durch den Wechsel von Charakteren und ändern von Power Sets/kaufen von Kampagnenvorteilen für XP, da etwas Abwechslung reinzubringen. Das setze z.B. voraus: Alle Spieler mussten dann auch Marvel Comic Nerds sein, an narrativen System Spaß haben und der Kernkonflikt der Kampagne auch auf ein absehbares Ziel hinausläuft ohne sich schnell abzunutzen.
Du fängst schon sehr kompetenten Charakteren an, die sich im Laufe der Kampagne kaum bis gar nicht ändern. Diese Spielweise weicht von den normalen Rollenspielen stark ab, so dass schon das Finden der Spieler eine sehr große Herausforderung sein kann. Du brauchst wirklich eine feste Gruppe mit einem durchgehend hohen Commitment und gleichem Mindset über einen langen Zeitraum, um das durchziehen zu können. Andernfalls verkommt das zu einer Aneinanderreihung von One Shots.
rollsomedice:
Das ist einer sehr spezielle Zielsetzung verpackt in eine Recht allgemeine gehaltene Aussage
Gesendet von einem dieser modernen Telefonen
KyoshiroKami:
--- Zitat von: rollsomedice am 10.02.2021 | 08:27 ---Das ist einer sehr spezielle Zielsetzung verpackt in eine Recht allgemeine gehaltene Aussage
--- Ende Zitat ---
Sehe ich ähnlich. Ich wüsste nicht, wo sich Superhelden jetzt so massiv innerhalb kurzer Zeit verändern. Meist sind es ja minimale Anpassungen der dann einschneidende Elemente. Aber das jetzt auf Cortex Prime allgemein zu übertragen, wo es so viele Faktoren gibt,... . Allein durch die Festlegung mit was für Würfelgrößen man startet, kann man viel beeinflussen. Ebenso, ob ich mit Milestones oder Session Recaps spiele. Ich denke, dass sich Cortex durchaus für eine längere Kampagne eignet und man da viel Spaß haben kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln