Autor Thema: Alles ?  (Gelesen 2208 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Gast
Alles ?
« am: 24.02.2021 | 15:52 »
Alles ? Fate kann ja angeblich alles spielen. und wie spielt man einen Gruppe von NSC Monster zb Goblins in Sword art online ? später vielleicht noch mehr noch seltsamere Beispiele. 

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Alles ?
« Antwort #1 am: 24.02.2021 | 16:01 »
Das ist so ziemlich der beste Eröffnungsbeitrag, den du je geschrieben hast!  ;D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Shadom

  • Gast
Re: Alles ?
« Antwort #2 am: 24.02.2021 | 16:14 »
Fate kann alles (aber alles fühlt sich dann nach Fate an.. machmal passt das nicht sooo gut)..




Ich hab einmal in einem One Shot gespielt wo der Ostwind ein gespielter Charakter war. Also nicht als personifizierter Mensch sondern als Wind, der uns wohlgesonnen wehte. Oder ein intelligenter Dornbusch.


Da sind NSC Monster noch einfach.


Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Alles ?
« Antwort #3 am: 24.02.2021 | 16:15 »
Seit wann spielt man NSCs?
Oder meinst du den SL? Dann lautet die Antwort: Man tut es einfach.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.687
  • Username: Megavolt
Re: Alles ?
« Antwort #4 am: 24.02.2021 | 16:15 »
Alles ? Fate kann ja angeblich alles spielen. und wie spielt man einen Gruppe von NSC Monster zb Goblins in Sword art online ? später vielleicht noch mehr noch seltsamere Beispiele.

Ich denke, dass es relativ leicht ist, das hinzubekommen. Action und Fantasy stecken ja tief in der goblinischen DNA. Was die romantische Komponente angeht, da bin ich nicht firm genug, wie das in Fate sinnvoll modelliert wird. Aber Fate kann in der Tat alles, also wird es auch die Romantik irgendwie wuppen können. Go, Fate!

Knackiger ist: Kann ein Spieler einen NSC spielen? Bzw. kann ein allmächtiger Meister einen NSC erschaffen, den sogar ein Spieler führen kann? Das ist als Frage ehrlich gesagt ziemlich deep und für mich ganz persönlich auf meinem aktuellen Rollenspiellevel noch zu deep. Chapeau!

Edit: ah, Comstar war schneller
« Letzte Änderung: 24.02.2021 | 16:18 von Megavolt »

Supersöldner

  • Gast
Re: Alles ?
« Antwort #5 am: 24.02.2021 | 16:29 »
ComStar / dadurch das man sie spielt sind sie natürlich SC . aber in ihrer Welt sind sie ja nsc und werden normalerweise nach dem sie so zu sagen gefunden sind recht schnell von den Spielern ermordet. mh dachte jeder kennt SAO.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Alles ?
« Antwort #6 am: 24.02.2021 | 16:32 »
Das ist so ziemlich der beste Eröffnungsbeitrag, den du je geschrieben hast!  ;D
~;D

https://www.youtube.com/watch?v=MwYQMpd_eZA

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Alles ?
« Antwort #7 am: 24.02.2021 | 16:51 »
ComStar / dadurch das man sie spielt sind sie natürlich SC . aber in ihrer Welt sind sie ja nsc und werden normalerweise nach dem sie so zu sagen gefunden sind recht schnell von den Spielern ermordet. mh dachte jeder kennt SAO.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wenn das so ist,
[...]Dann lautet die Antwort: Man tut es einfach.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.835
  • Username: KhornedBeef
Re: Alles ?
« Antwort #8 am: 24.02.2021 | 16:58 »
Ohne ein paar Leute hier um Forum und eine gewisse Anime-Affinität würde ich Sword Art Online für so eine Art Mittelalter-Fechtkunst-Instagram halten.
Und zum Thema: das lässt sich so leicht abbilden, dass ich die Frage nicht verstehe.
Konzept: "Goblin-Zuckerbäcker".
Dilemma:" Menschen hassen uns"
etc.
Standardfertigkeit
Normale Stunts
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: Alles ?
« Antwort #9 am: 24.02.2021 | 19:39 »
Zuckerbäcker ? das hört sich so DSA geschädigt an.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.835
  • Username: KhornedBeef
Re: Alles ?
« Antwort #10 am: 24.02.2021 | 19:53 »
Ich bemühe mich um Fachsprache!
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.074
  • Username: Isegrim
Re: Alles ?
« Antwort #11 am: 24.02.2021 | 19:54 »
Und zum Thema: das lässt sich so leicht abbilden, dass ich die Frage nicht verstehe.

Fate-Charaktere sind kompetent. Goblin können nichts.  ;D
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Supersöldner

  • Gast
Re: Alles ?
« Antwort #12 am: 24.02.2021 | 20:25 »
Ach ja ? das Goblin Imperium schlägt zurück. Eines Tages.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Alles ?
« Antwort #13 am: 24.02.2021 | 22:10 »
Ich dachte, durch Wearing the Cape würdest du FATE schon kennen. Das System eignet sich wunderbar für One/Few Shots für solche Ideen, aber es gibt keine Level, daher wird das bestimmt schnell langweilig.

Geh doch mal auf der Drachenzwinge in die große Fate-Poolgruppe und spiele ein paar Runden dort mit: https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?action=groups;area=viewgroups;sa=members;group=701

Übrigens gibt es ein Rollenspiel, um Kobolde zu spielen: https://ulisses-spiele.de/kobolde-fressen-babys/

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.124
  • Username: nobody@home
Re: Alles ?
« Antwort #14 am: 24.02.2021 | 22:12 »
Fate-Charaktere sind kompetent. Goblin können nichts.  ;D

Kommt auf den Goblin an. Wenn ich will, kann ich mit Fate ja durchaus einen Satz relativ schnell erledigbarer "namenloser" ausgewachsener NSC-Drachen haben, die allesamt unter der Fuchtel eines harmlos scheinenden Haupt-NSC-Goblins stehen, der dann die eigentliche Gefahr ist... ;D

Es ist natürlich richtig, daß Fate normalerweise keine kompletten Luschen als SC vorsieht -- Spielercharaktere sind nun mal Hauptpersonen, die dürfen auch was können (auch wenn das nicht zwangsläufig heißen muß, daß sie alle klassische "Abenteurer" oder "Heldenfiguren" verkörpern; ein kompetenter Familienvater, der sich plötzlich in einem Gruselabenteuer wiederfindet, hat nun mal beim besten Willen vermutlich eine etwas eigene Fertigkeitsverteilung... ;)) und halten dank Plotrüstung so einiges aus, was gewöhnliche Statisten unter vergleichbaren Bedingungen schon längst aus den Socken gehauen hätte. Das ist aber eigentlich nur dann ein Problem, wenn man ausgesprochener Rollenspielmasochist ist und wirklich unbedingt Luschen mit allen Konsequenzen (also quasi "namenlose SC" im genau selben Sinn wie entsprechende NSC) spielen will.

Boni

  • Gast
Re: Alles ?
« Antwort #15 am: 24.02.2021 | 22:14 »
"Goblin" und "Inkompetent" sind ja durchaus auch passende Aspekte für so eine Runde.  ;)

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Alles ?
« Antwort #16 am: 24.02.2021 | 22:18 »
...oder man spielt das Kartenspiel "Rigor Mortis - Ja, Herr und Meister".

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: Alles ?
« Antwort #17 am: 24.02.2021 | 23:05 »
"Goblin" und "Inkompetent" sind ja durchaus auch passende Aspekte für so eine Runde.  ;)
Aspekte sollen ja bestenfalls zweischneidig sein - sowas wie  "Ich bin ein Genie, aber keine nimmt mich ernst" kann ich mir sehr gut bei Goblins vorstellen.
EIGENTLICH hochkompetente Charaktere, die aufgrund ihrer Natur als Goblin oder aufgrund der komplett ignoranten anderen Goblins einfach immer eine große Chance des Scheiterns haben.

Hmm. Ich glaube, das könnte wirklich Spaß machen – gerade wenn viele Aspekte gereizt werden.
Dauerhaft inaktiv.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Alles ?
« Antwort #18 am: 24.02.2021 | 23:26 »
Aspekte sollen ja bestenfalls zweischneidig sein - sowas wie  "Ich bin ein Genie, aber keine nimmt mich ernst" kann ich mir sehr gut bei Goblins vorstellen.
EIGENTLICH hochkompetente Charaktere, die aufgrund ihrer Natur als Goblin oder aufgrund der komplett ignoranten anderen Goblins einfach immer eine große Chance des Scheiterns haben.

Hmm. Ich glaube, das könnte wirklich Spaß machen – gerade wenn viele Aspekte gereizt werden.

Ich denke, dieses Video stellt genau den inneren Konflikt eines solchen Goblins gut dar: https://www.youtube.com/watch?v=iJPcTEt2vCo