Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Was braucht eine „Starter Town“?

<< < (4/8) > >>

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Maarzan am  5.03.2021 | 06:40 ---Bevor jetzt alles auf diese Stadt einstürzt - die sollte doch klein und übersichtlich sein, oder?
Dass heißt Einrichtungen, welche eine größere "Kundschaft" benötigen, wären dort eher nicht zu finden.

--- Ende Zitat ---
Gnomischer Juwelier und Uhrmacher sind relativ spezialisiert und auch Anzeichen für einen gewissen Wohlstand - und 10.000 Einwohner ist ja schon ziemlich groß, im typischen Setting. Einrichtungen, die eine größere Kundschaft benötigen sind innerhalb der Möglichkeiten - ich würde sogar behaupten, mindesten ein Theater, ein Stadium, ein Tjostplatz oder so, je nachdem, sollte mindestens vorhanden sein.  EDIT: Ich habe keine Ahnung, wo die 10.000 Einwohner herkommen... ich dachte mich erinnert zu haben, oder so...  wtf? ::) Also, zumindest das Wohlhabend bleibt.  :)

--- Zitat von: aikar am  5.03.2021 | 06:50 ---Die Liste klingt für mich schwer nach Beyond the Wall. Warum nicht die Startsiedlung gemeinsam mit den Spielern erstellen? Dann haben sie auch eine persönliche Bindung dazu.

--- Ende Zitat ---
Gute Idee!

Tintenteufel:

--- Zitat von: Rorschachhamster am  5.03.2021 | 00:12 ---Ratten im Keller!  ;D

--- Ende Zitat ---

Definitiv!

Tintenteufel:

--- Zitat von: aikar am  5.03.2021 | 06:50 ---Die Liste klingt für mich schwer nach Beyond the Wall. Warum nicht die Startsiedlung gemeinsam mit den Spielern erstellen? Dann haben sie auch eine persönliche Bindung dazu.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Flamebeard am  5.03.2021 | 00:42 ---Wen ich meine Spieler ins 'kalte Wasser' werfe, bekommen sie normalerweise einen kurzen Text (vorgelesen oder zum Aufbewahren), in dem der erste Eindruck des Orts festgehalten ist:

* was sehe ich, wenn ich im Ort stehe bzw. dort durch laufe?
* fallen mir Gerüche, Geräusche auf?
* gibt es Leute, die aus der Menge der Bewohner hervorstechen?

Als Übung stell' dich doch mal auf den Marktplatz deines Orts (oder der nächsten Stadt) und schreibe zu jedem deiner Sinne einen Absatz auf, was dir auffällt. Und ja, wenn ich auf dem Marktplatz stehe, kann ich (je nach Ort) auch was schmecken - manche Gerüche sind so intensiv, dass ich sie auch auf der Zunge spüre.

--- Ende Zitat ---

Beides hervorragende Ansätze, wie ich finde!

Tintenteufel:

--- Zitat von: Maarzan am  5.03.2021 | 06:40 ---Bevor jetzt alles auf diese Stadt einstürzt - die sollte doch klein und übersichtlich sein, oder?
Dass heißt Einrichtungen, welche eine größere "Kundschaft" benötigen, wären dort eher nicht zu finden.

--- Ende Zitat ---

Aber, ja! Ich muss noch etwas genauer den Kontext beleuchten:

Peredur liegt im Herzland von Eralion, einem arthurianischen Königreich unseres Homebrew Settings Avalon. Eralion ist das letzte mächtige Reich der Drachenkönige, die ihre Blutlinie auf Halbdrachen zurückführen. Es gab einst fünf davon. Also neben Eralion eines nördlich davon, eines östlich davon, eines südlich davon und eines westlich davon. Die militärische Aufmerksamkeit von Eralion liegt damit heutzutage auf den Grenzen zu diesen zerfallenen Reichen, die mitunter von feindlichen Herrschern übernommen wurden. Die militärische Präsenz wanderte über die vergangenen Jahrhunderte auf die Marken des Königreichs und wurde im Herzland immer stärker vernachlässigt und reduziert.

So befindet sich z. B. eine Burgruine nur einen Tagesmarsch nördlich von Peredur. Genauer gesagt die Ruine von Burg Isenwaid, dem Stammsitz von Haus Fengrin. Dem Drachenkönig wurde auf seine alten Tage der oben beschriebene Misstand bewusst, schlug unseren Level 1 Pala zum Ritter und sandte ihn aus, um die Burg wieder aufzubauen.

Vorbild für die Konstellation Kleinstadt/Peredur - Burgruine/Isenwaid war in meinem Design (AD&D-Modul) T1: The Village of Hommlet und die Konstellation Hommlet - Moathouse.

Jetzt soll aber zu mindest Peredur etwas größer und "mehr können" als Hommlet und Isenwaid ggf. mehr Level/Bereiche als das Moathouse haben.

Erbschwein:
Hallo,
@Mhyr

Es sollte eine Mögliche Einnahme Quelle geben, oder eventuell eine Werdende Quelle geben. Also im Feindesland. Um überhaupt einen Sinn zuschaffen, dass es einen Sinn macht. Die Burg aufzubauen, denn die Burg Finanziert sich nicht alleine. Also muss es Quellen, dieses Belegen.  8)

Friedhof, bin Ich auch...   ~;D

Sehr Schönes Thema!!!!

In diesem Sinne:    ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln