Wenn ich einfach nur "Schwertfutter" will, kann ich ja prinzipiell auch einfach nur hinreichend gewaltbereite, aber nicht unbedingt besonders auf Kampf trainierte
Menschen nehmen -- den großen breiten Schläger mit dem dicken Knüppel, den aus welchem Grund auch immer durchgedrehten Mob aus der Gosse, und was sich sonst noch so an nicht besonders netten Stereotypen auftreiben läßt. Nur zu diesem Zweck
brauche ich also eigentlich gar keine Goblins...schön, ich riskiere damit wahrscheinlich eher, daß jemand denkt, ich wollte auf diese Weise Gesellschaftskommentar betreiben, aber an dieser Absicht bzw. dem Mangel daran ändert sich ja nichts, nur, weil ich denselben Klischees eine angeblich nichtmenschliche Maske überstülpe.
Persönlich neige ich bei "klassischen Fantasygoblins" dieser Tage eher zu "Jäger und Sammler ist okay, kleinwüchsig auch...aber automatisch allesamt bösartig oder dumm müssen sie deswegen ja noch lange nicht sein". Heißt nicht, daß man's nicht trotzdem auch mal mit ziemlich fiesen, verschlagenen, grausamen etc. Goblins zu tun
bekommen kann und die womöglich das Spielweltbild von ihnen gehörig mitprägen (ebenso, wie nebenbei die meisten Goblins wahrscheinlich ganz natürlich erst mal allem mißtrauen dürften, was aus ihrer Sicht als Riese daherkommt), aber solange sie ein einigermaßen natürlicher Teil der Spielwelt selbst sein sollen, müssen sie ja wenigstens im Alltag irgendwie miteinander und mit dem Rest ihrer Umwelt doch klarkommen können -- darunter geht's einfach nicht.
Eine Alternative wäre vielleicht noch, daß Goblins innerhalb der Spielwelt selbst ein eher "unnatürliches" Element darstellen könnten. Dann ist das, was mensch so "Goblin" nennt, vielleicht gar keine auf "normale" Weise entstandene Lebensform, sondern die direkte Schöpfung einer dunklen Gottheit oder ein aus dem Ruder gelaufenes magisches Experiment -- beispielsweise so eine Art nicht besonders heller biologischer Automat, der sich in regelmäßigen Abständen oder bei sonstwie definiertem Anlaß schlicht durch Teilung vermehrt und ansonsten nur sein "Programm" abspult...