Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Van Richten's Guide to Ravenloft
Odium:
Die Ravenqueen ist doch eine der mächtigeren Entitäten im Shadowfell? Wäre es denkbar das Ravenloft ihr persönliches Terrarium ist? :-D
Waldviech:
Ich weiß nicht, ob es das treffen würde, denn das würde Ravenlofts "Dark Powers" schon sehr demontieren, wenn es so wäre. Deren Schtick war ja immer, dass sie eben keine benennbaren Entitäten sondern unpersönlich, ja im wahrsten Sinne des Wortes nebulös waren.
Odium:
Da geh ich mit. Aber dann würde ich Ravenloft auch einfach nicht ins Shadowfell setzen sondern *irgendwohin*
Waldviech:
Soweit ich das verstehe, ist das sogar fast so. Die Domains of Dread liegen laut neuer Kosmologie zwar irgendwo im Shadowfell - aber so sehr in der hinterletzten Ecke, dass es einem "Irgendwo" faktisch gleich kommt. Und wenn man direkt in einer Domäne drinsteckt, dann kann es einem sowieso schnurzpiepwurscht sein, wo man sich kosmologisch gerade befindet. >;D
BobMorane:
--- Zitat von: Waldviech am 20.05.2021 | 14:37 ---Joah...ist leider nicht ganz falsch. Man merkt dem Teil schon sehr stark an, dass da jemand das Projekt als Vehikel nutzte, um seinen Lesern die wahre Lehre zu vermitteln. Das ganze Genderbending wirkt schon sehr wie zum Selbstzweck durchgeprügelt (zumal meine Meinung ist, das solche Holzhammer-Methoden das eigentlich löbliche Ziel, starke und interessante weibliche NSCs einzuführen, eher unterläuft als erreicht. Egal, wie gut ich es meine - eine Vladeska Drakov wird beispielsweise immer nur wie ein albernes Abziehbild von Vlad Drakov wirken.)
Zum Glück enthält das Buch auch diverse gute Ideen. Die Auflistung verschiedener Horror-Subgenres beispielsweise finde ich ganz gut - ebenso wie ich die Neuinkarnation von Falknovia als Domäne insgesamt sehr viel besser finde als das Original (trotz des umoperierten Darklords ;)).
--- Ende Zitat ---
Ich glaube es ist egal wiemein ein altes Setting neu auflegt man macht es falsch.
1) Man lässt alles so wie es war. Dann beschweren sich zu recht jene die sich eine ausgeglichenere Verteilung von Geschlechtern und ggf wenger abwertende Stereotypen gewünscht hätten.
Man sagt. okay die Idee war gut aber das müssen wir was modernisieren oder zeitgemäßer machen. Dann kann man entweder
2) Etwa gefühlt 1/3 aller Domänen/NPC streichen und durch neue ersetzen um dem obigen ANspruch gerecht zu werden.
3) Bekannte Darklords/Figuren in Frauen umdefinieren um so das Flair zu erhalten aber die Ziele trotzdem zu erreichen.
In beiden Fällen wird man immer Leute haben die sich darüber beschweren. Im schlimmsten Fall weil es sich ja um politisierte (abwertende Begriffe einfügen) Agenda halte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln