Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Preise für magischen Krams in 5e

<< < (3/12) > >>

Sphinx:
Ich hab die letzten Tage etwas getüftelt und die Excel Liste die es gab mal in ein Programm umgesetzt das alles errechnen kann. Sagen wir so es ist Version 1 die aber erst mal soweit funktioniert.
Ich möchte noch einen Export schreiben um daraus dann wieder eine Excel Datei zu machen.
Beispielbilder:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Basiert auf der Excel Datei die AngryGM mal erstellt hat, aber ich persönlich finde die Standardpreise aus dem DMG etwas zu grobschlächtig. Aber ich fand die Idee alles nach einem Einheitlichen System zu berechnen besser als jeden Gegenstand für sich zu bewerten. Also hab ich übernommen das jeder Gegenstand auf diesen Faktoren Basiert:
Seltenheit, Anzahl der Verwendungen, Typ des Gegenstandes und ob er eine kleine oder große Auswirkung hat (Minor/Major).
Dann wird jeder Gegenstand in seine Bestandteile zerlegt. Heißt je nach den eben erwähnten Faktoren besteht ein Gegenstand aus X Komponenten die einen Preis von Y haben. Das zusammenbauen kostet natürlich Arbeitszeit (Labor). Spieler die selber mit "Was auch immer für einem Aufwand" einen Gegenstand bauen möchten, können sich die Arbeitskosten sparen, evtl. einzelne Komponenten selbst beschaffen wenn sie nicht genug haben alle zu kaufen,...

Die vor eingestellte Anzahl der Teile x Preis der Teile + Arbeitskosten müssten etwa die mittleren Preise aus dem DMG ergeben.
Aber die passen wir persönlich nicht so super gut. Also hab ich ganz ganz viele Modifier eingefügt die diesen Preis noch mal Multiplizieren. Z.B. werden Uncommon Gegenstände noch mal mit 2,5 Multipliziert weil sie mir allgemein zu günstig sind. Und dann dachte ich mir, wieso da aufhören. Also gibt es für glaub ich alles jetzt einen Modifier. Solange der 1 ist ändert sich der Preis nicht (Ja Mathe und so), aber ein 1.1 ergibt einen 10% höheren Preis.
Ich hab noch nicht mit den für mich passenden Werten rumgespielt weshalb da Teilweise Sachen sehr teuer sind. Ein Uncommon Permanenter Gegenstand wird aktuell mal 2,5 für seine Seltenheit und dann noch mal 1,5 weil er permanent ist gerechnet.
Lange rede kurzer sinn, da werde ich noch mal viel mit den Zahlen spielen bis ich welche hab die sich für mich persönlich gut anfühlen.

Oben rechts hab ich mir noch eine schnell Anpassung eingefügt. Falls die Spieler mal irgendwo sind wo die Preise höher oder niedriger sind. Oder sie gut gefeilscht haben. Oben links gibt es noch das Main Menu wo man die Preise anpassen kann und auch Änderungen speichert (sonst sind sie beim nächsten Start wieder weg)

Falls jemand meint das er es brauchen kann gibt es das ganze hier: https://www.dropbox.com/s/0hlokqwkbl2qlag/DnD%20Magic%20Item%20Price%20Calculator.zip?dl=0
Nicht wundern da es ein Runtergeladenes Programm ist und Windows es nicht kennt wird Smartscreen meckern das die Datei nicht sicher ist.

Da das ganze ein Lernprojekt für mich ist will ich noch mal schauen wie ich den Code auf Github bekomme und automatisch aktualisieren kann. Sobald ich das raus hab stelle ich es da  mit Quellcode zur verfügung.

Tudor the Traveller:
Ich orientiere mich bei MI inzwischen an irdischen Märkten für Luxus- bzw  Spezialgüter. Während man z B. für einfache Boote, Kajaks etc. noch relativ fixe und vergleichbare Preise erwarten kann, und die auch von der Stange angeboten werden, hört das bei größeren Booten / Yachten und Schiffen schnell auf. Selbiges für Spezialfahrzeuge, Flugzeuge etc. Nicht dass ich davon viel Ahnung hätte, aber soweit ich es eben mitbekomme, ist die Preisgestaltung bei solchen Gütern extrem variabel.

Und so auch in meinem Setting, wo man MI auch nicht in einem Lsden kauft , außer ausnahmsweise mal. Nein, man beauftragt spezialisierte Händler bzw. Agenten, die ein entsprechendes Netzwerk haben und der Preis richtet sich zum Teil auch nach der Schwierigkeit, das Gewünschte aufzutreiben.

nobody@home:

--- Zitat von: Ainor am 19.05.2021 | 14:41 ---Gibt es einen Grund anzunehmen dass Hobgoblins in 5E magische Gegenstände haben ?
--- Ende Zitat ---

Es gibt keinen Grund, anzunehmen, daß sie nie welche haben. Hobgoblins sind organisiert genug, um anstelle von bloßen "Banden" oder "Horden" regelrechte Armeen zu haben, die menschlichen prinzipiell in nichts nachstehen -- da sollten sie auch fähig sein, mal selber in einem Dungeon nach magischen Schätzen zu stöbern, eine mit solchen ausgerüstete Abenteurergruppe fertigzumachen, oder in den Dienst von jemandem zu treten, der sie damit ausstatten kann.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Runenstahl am 19.05.2021 | 13:21 ---Niemand, aber Nützlichkeit für die Gruppe ist oft (wenn auch nicht immer) = Nützlichkeit für andere.

Ein König kann mit einem Feuerballstab für seine Armee im Krieg deutlich mehr anfangen als mit einem einzigen Heiltrank. Genau genommen bekommt er nach den Regeln eher 1W10 Feuerball-Stäbe zum Preis von einem supreme Heiltrank. Noch offensichtlicher wird es wenn man z.B. den Staff of Healing mit Heiltränken gleicher rarität vergleicht. Der Heiltrank hat den Vorteil das er von jedem verwendet werden kann und mit einer Anwendung im Schnitt ein wenig mehr heilt als der Stab (28 Punkte statt 18 + Attribut für den Stab). Aber dafür ist der Stab täglich öfter anwendbar, lädt sich automatisch wieder auf und ist daraufzu noch flexibler weil er auch andere Zauber wirken kann.

--- Ende Zitat ---

Das betrachtet übrigens allein die Nachfrage, und es liest sich so, als ob du davon ausgehst, dass sich das Angebot ingame einfach anpassen lässt. Da wir aber über Magie reden, können so Dinge wie notwendige Sternenkonstellationen etc  das Angebot erheblich beschränken. Wenn der Supertrank halt nur alle 77 Jahre hergestellt werden kann, macht ihn das dann wahrscheinlich relativ teuer.

Abgesehen davon halte ich einen solchen Trank für einen König als Lebensversicherung für den Fall der Fälle für erheblich interessanter als einen Zauberstab mit Feuerbällen.

Maarzan:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 23.05.2021 | 12:01 ---Das betrachtet übrigens allein die Nachfrage, und es liest sich so, als ob du davon ausgehst, dass sich das Angebot ingame einfach anpassen lässt. Da wir aber über Magie reden, können so Dinge wie notwendige Sternenkonstellationen etc  das Angebot erheblich beschränken.

--- Ende Zitat ---

Wird es so beschränkt oder wäre das eine Setting-/Regeländerung, damit die Rechnung wieder passt?

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 23.05.2021 | 12:01 ---Wenn der Supertrank halt nur alle 77 Jahre hergestellt werden kann, macht ihn das dann wahrscheinlich relativ teuer.

--- Ende Zitat ---

In der Herstellung, bzw. eigentlich nicht einmal das - Sternenkonstellationen sind umsonst  8). Verkaufspreis geht nach dem vom Käufer wahrgenommenen Nutzen. In dem Fall wären das dann wohl eher Sammler denn Heiler...

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 23.05.2021 | 12:01 ---Abgesehen davon halte ich einen solchen Trank für einen König als Lebensversicherung für den Fall der Fälle für erheblich interessanter als einen Zauberstab mit Feuerbällen.

--- Ende Zitat ---

Der König wird sich wohl nicht ultimativ zwischen beiden 1:1 entscheiden müssen. Ein Trank reicht ihm als Notfallreserve und ab da sind Stäbe für ihn besser als Tränke.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln