Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Preise für magischen Krams in 5e
Runenstahl:
Die Bezeichnung ist wohl eher "Hofmagier".
Maarzan:
--- Zitat von: Runenstahl am 23.05.2021 | 16:05 ---Die Bezeichnung ist wohl eher "Hofmagier".
--- Ende Zitat ---
Ein Hofmagier sollte auch alleine ein bisschen mehr hinbekommen als die Minimalqualifikation die besagten Stäbe benutzen zu können, oder?
Alexandro:
--- Zitat von: Runenstahl am 19.05.2021 | 13:21 ---Niemand, aber Nützlichkeit für die Gruppe ist oft (wenn auch nicht immer) = Nützlichkeit für andere.
--- Ende Zitat ---
Solange es um reinen Schaden geht vielleicht.
Aber sowas wie Invisibility oder Charm Person liefert im "zivilen" Kontext wesentlich mehr Vorteile, als im Dungeon-Kontext (ganz zu Schweigen davon, was man dort mit einigen "verfluchten" Gegenständen (Bag of Devouring ftw!) anfangen kann).
Sashael:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 23.05.2021 | 12:01 ---Das betrachtet übrigens allein die Nachfrage, und es liest sich so, als ob du davon ausgehst, dass sich das Angebot ingame einfach anpassen lässt. Da wir aber über Magie reden, können so Dinge wie notwendige Sternenkonstellationen etc das Angebot erheblich beschränken. Wenn der Supertrank halt nur alle 77 Jahre hergestellt werden kann, macht ihn das dann wahrscheinlich relativ teuer.
--- Ende Zitat ---
Da das in den Regeln nicht existiert, ist das ein Scheinargument.
D&D und besonders die Forgotten Realms kranken daran, daß da von hochmagischen Reichen mit hochmagischen Vorgängern und höchstmagischen Vorvorvorgängern ausgegangen wird und dann jetzt die 5e komplett ignoriert, dass sich einfach auch zwangsläufig MI ansammeln. Nur aufgrund der Zeitspannen.
Es gibt ja auch die Unterscheidung in Gewöhnliche, Seltene und so weiter Gegenstände. Sobald allein die Bezeichnung "Gewöhnlicher Magischer Gegenstand" fällt, impliziert das eine Häufigkeit, die einen Markt geradezu erzwingt.
Besonders die +1 Items sind per Beschreibung etwas, das ein abenteuerlichen Spezialist in den FR irgendwann einfach hat. Und wenn er ein besseres Stück findet, wird er den Vorgänger auch verkaufen wollen.
Ich bin auch kein Freund von Magic Item Shops, wo man zum Listenpreis Rare Items erstehen kann, aber ein paar Grundpreise und Richtlinien würden einem SL die Arbeit erleichtern und Hilfe ist eigentlich genau das, was ich von einem Regelwerk erwarte.
Sphinx:
Ich hab gar kein Problem mit Magischen Item Shops deshalb brauche ich ja auch solche listen. Aber die Würfel ich ehr wie einen Schatzhort aus. Heißt die haben nicht alles auf Lager sondern eben eine kleine Auswahl die eben aktuell zum Verkauf steht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln