Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Von der Ingame Kommunikation der Spielercharaktere unter sich

<< < (10/12) > >>

Issi:
Ich mache das immer mit meiner Figur.
Aus genau den genannten Gründen.
(Profil entwickeln, andere SC aus der Reserve locken)

Mir fällt aber auf, dass das am Tisch meist Leute machen, die auch Leiten, nicht nur spielen.

Sprich: Je mehr SL in meiner Runde, desto lebendiger das Gruppen Gespräch.

Gibt aber auch Dauer Spieler, die das gerne und gut machen. Nur gefühlt weniger.

Sphinx:

--- Zitat von: Namo am  5.02.2025 | 15:09 ---So hatte ich das eigentlich noch nicht gesehen. Glaube dass das wenn überhaupt eher nur ein Thema für größere Gruppen wäre. Wobei - warum sollte der SL das nicht gut finden? Da würde mir jegliches Verständnis für fehlen. Ausnahme wäre tatsächlich nur, wenn solche Gespräche den zeitlichen Rahmen des Abenteuers sprengen oder an sich zu sehr überhand nehmen, so dass die eigentlichen Abenteuer keine Rolle mehr spielen. Wobei das wiederum auch schon wieder was besonderes wäre, aber gleichzeitig ja auch wieder eine andere Art von Rollenspiel.

--- Ende Zitat ---

Bitte nicht missverstehen was ich geschrieben habe. Es "fühlt sich so an" nicht das der SL es wirklich blöd findet. Und in einem Oneshot mit "Wegwerfcharakter" wird sich wohl noch seltener ein tiefgreifendes Gespräch entwickeln.
Ich kann es nicht so recht in Worte fassen. Ich hab als SL 0 Problem Spieler 1on1 mit einem NPC anzuquatschen. Ich hab als Spieler 0 Probleme mit einem NPC zu reden. Aber es kostet mich als Spieler irgend eine komische Überwindung mit einem anderen SC zu sprechen. Ich bin mir dessen bewusst das ich dieses Gespräch will, deshalb spiele ich sie trotzdem an. Aber sofern andere ähnliche "unangenehme" Gefühle haben weichen sie der Situation lieber aus.

Ist auch noch meine Theorie die auf meinem eigenen Empfinden basiert.

Und ich bin da eh merkwürdig. Ich hab extra fürs "bessere" Rollenspiel an einem Improv Kurs Teilgenommen (Lohnt sich wirklich). Auch da hab ich 0 Probleme gehabt mit jemand, mir bis dato, Unbekannten auf der Bühne vor allen anderen was zu Improvisieren. Aber es gab auch eine Übung wo man einfach durch den Raum gehen musste und in einer Rolle ein Gespräch mit jemand andern führen sollte. Einzige unterschied war also beim einen Publikum beim anderen nicht. Aber die 1on1 Gespräche waren alle schleppend, holprig und einfach nicht so rund wie die auf der Bühne.
Kann natürlich rein an mir gelegen haben...aber irgendwie ist da halt was anders das ich nicht benennen kann.

Mouncy:

--- Zitat von: Issi am  5.02.2025 | 15:17 ---Mir fällt aber auf, dass das am Tisch meist Leute machen, die auch Leiten, nicht nur spielen.

--- Ende Zitat ---
+1
Als Ergänzung noch dazu: Mit denen ist es auch abseits davon einfacher, weil die wissen selbst wie es ist, wenn man mal was nicht 100% vorbereitet hat. Regelkenntniss usw. ist meist auch ausgeprägter. Runden mit wechselnder Spielleitung, wo alle für nen gewissen Zeitraum leiten, sind einfach die besten.

Runenstahl:

--- Zitat von: 1of3 am  5.02.2025 | 13:47 ---Geht halt nicht, wenn du D&D spielt.

--- Ende Zitat ---

Warum sollte das bei D&D schlechter funktionieren als bei anderen RPGs ? Auch bei D&D kann man seinen Charakteren eine Hintergrundgeschichte und Tiefe verleihen. Du hast sicherlich recht das es RPGs gibt (wie die von dir genannten) die das viel stärker fokussieren, aber ich möchte vehement wiedersprechen das das bei D&D nicht funktioniert. In meinen derzeiten D&D Runden (1 als Spieler und 3 als Spielleiter) klappt das jedenfalls sehr gut.

tanolov:

--- Zitat von: Chiarina am 21.05.2021 | 05:53 ---Ich kann diesen Beitrag nur noch einmal hervor heben. Das ist eine wichtige Beobachtung! Wenn da etwas dran ist, ist das in meinen Augen ein ziemliches Gegenargument für das Online-Spiel.

--- Ende Zitat ---

Was es online nicht gibt, ist Seitenkomkunikation. Also Spieler 2 dreht sich zu Spieler 3 und sagt irgendwas, was nur für diesen Spieler bestimmt ist. Alle anderen ignorieren das direkt.

Das ist auch ein echter Nachteil von online, weil das da einfach nicht so gut geht ohne komplett abzuschweifen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln