Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Monsterschaden-was ist besser? Fixschaden oder variabler?
flaschengeist:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 31.05.2021 | 11:57 ---Fixschaden ist halt ein berechenbares Element. Sobald die Spieler wissen, wie viel Schaden ein Gegner verursacht, können sie das einplanen. Das kann man gut finden oder eben nicht.
Du hast noch 9 HP? Ok, die beiden Goblins, die nach mir dran sind, machen je 4 Schaden, wenn sie treffen, und dann ist ja unser Kleriker dran und kann dich heilen. Also kann ich jetzt angreifen, statt dich zu heilen
sprach der Paladinspieler...
--- Ende Zitat ---
Das ist auch für mich der wichtigste Grund, keinen Fixschaden zu verwenden.
Gambit:
Monsterschaden und Angriffe werden bei mir immer gewürfelt und es funktioniert wunderbar. Meine Spieler und ich würden es nicht anders wollen :)
Raven Nash:
Fixschaden. In der Praxis kommt man ohnehin meistens wieder beim Mittelwert (weshalb er wohl so heißt ~;D) raus - 1 Punkt auf oder ab ist für mich irrelevant.
Demnach ich meine Gegner sowieso kaum 1:1 aus irgendeinem MM übernehme, sondern immer anpasse, ist die Vorhersehbarkeit gering. Und von gestandenen Abenteurern erwarte ich auch, dass sie bekannte Gegner einzuschätzen in der Lage sind.
Talwyn:
Unbedingt würfeln. Fixschaden nimmt ein spannendes Zufallselement raus (reichen meine 3 Trefferpunkte noch aus um den Treffer zu überleben, damit der Heiler mich nächste Runde wieder auf die Beine stellen kann?). Zeit spart man durch Fixschaden auch nicht wirklich, zumal man ja jederzeit Treffer- und Schadenswürfel gemeinsam würfeln kann.
tartex:
--- Zitat von: Talwyn am 31.05.2021 | 12:37 ---Fixschaden nimmt ein spannendes Zufallselement raus (reichen meine 3 Trefferpunkte noch aus um den Treffer zu überleben, damit der Heiler mich nächste Runde wieder auf die Beine stellen kann?). Zeit spart man durch Fixschaden auch nicht wirklich, zumal man ja jederzeit Treffer- und Schadenswürfel gemeinsam würfeln kann.
--- Ende Zitat ---
Die Frage ist, ob es auch eine Rolle spielt, wenn man noch 50 Trefferpunkte hat. Bis man in den kritischen Bereich angekommen ist, sollten sich das bei der nötigen Anzahl von Würfen dann doch ohnehin ausgeglichen haben.
Wenn 8 Goblins gleichzeitig angreifen, mag Fixschaden schon schneller gehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln