Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Welche "realistischen" Rollenspiele kennt ihr (Bitte Definition beachten)?
K!aus:
Gerne kann man diesen Post auslagern, aber ich dachte Heldentum ist genau dies: Die Herausforderung angehen, trotz des Wissens um die eigene Sterblichkeit.
Deswegen wird hier im :T: auch DnD nicht mit Heldentum assoziiert, sondern mit Combat as Sport. :think:
Also ich habe bei der Verleihung von Auszeichnungen bei Soldaten nicht den Eindruck, dass es dabei um Lob bzgl. realistischen Schusswechsel geht. ;)
Alexandro:
--- Zitat von: Holycleric5 am 6.06.2021 | 22:07 ---@ Koruun
Danke für deine Anmerkung zu Hârnmaster. Persönlich möchte ich jedoch eher etwas mehr gleichberechtigung bei den Geschlechtern (auch wenn es weniger "realistisch" ist): Kämpfende Frauen und magieaffine Männer sollten ohne größere Verrenkungen schon möglich sein (Erinnere ich mich richtig, dass man in Hârnmaster nach der Charaktererschaffung nur Skills steigern kann, aber keine Attribute?)
--- Ende Zitat ---
Frauen kriegen etwas weniger Körpergröße (-2 Zoll) und haben etwas höhere Chancen niedriges Gewicht zu haben (wodurch sie evtll. Abzüge auf die Körperkraft bekommen, weil diese nach dem Gewicht modifiziert wird - was zugegebenermaßen nicht besonders realistisch ist). Aber der Einfluss ist sehr gering und kämpfende Frauen sind immer noch möglich (ebenso wie magiebegabte Männer, wenn auch hier der Bonus den Frauen bekommen deutlich spürbarer ist, aber Würfelglück kann das immer noch ausgleichen).
Tatsächlich können Attribute nach der Erschaffung nicht mehr gesteigert werden und da man diese zufällig erwürfelt ist man dann evtll. in eine Rolle gedrängt, die man nicht will - wenn man nur Mindestwerte bei Stärke und Ausdauer erwürfelt, dann wird das wahrscheinlich nichts mit der Karriere als Kämpfer.
Outsider:
--- Zitat von: Runenstahl am 6.06.2021 | 12:42 ---Wenn es simpel und noch relativ "realistisch" sein soll könnte man auch Cthulhu nehmen.
--- Ende Zitat ---
Nee, also CoC ist alles, aber nicht realistisch. Simpel, da gebe ich dir recht, das wars dann aber auch. Nicht missverstehen, das System.macht was es.soll aber unter.realistisch stelle ich mir etwas anderes vor als das ein und die selbe Waffe zwischen fast nichts und ein bisschen Schaden macht.
Das Personen uneingeschränkt handeln können bis die HP Speckschicht abgebaut wurde macht es nicht besser.
JS:
Hm, eine Schrote bei CoC kann einen Char mit dem ersten Treffer töten...
:think:
Outsider:
--- Zitat von: JS am 6.06.2021 | 23:00 ---Hm, eine Schrote bei CoC kann einen Char mit dem ersten Treffer töten...
:think:
--- Ende Zitat ---
Er kann sich aber auch schütteln, lachen und weiter machen wie bisher. Und die Spanne ist zu groß. Und selbst ein paar Meter weiter weg sieht es schon wieder anders aus und.es wird nicht.besser.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln