Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Welche "realistischen" Rollenspiele kennt ihr (Bitte Definition beachten)?

<< < (6/20) > >>

AndreJarosch:

--- Zitat von: Outsider am  6.06.2021 | 22:54 ---Nee, also CoC ist alles, aber nicht realistisch. Simpel, da gebe ich dir recht, das wars dann aber auch. Nicht missverstehen, das System.macht was es.soll aber unter.realistisch stelle ich mir etwas anderes vor als das ein und die selbe Waffe zwischen fast nichts und ein bisschen Schaden macht.

Das Personen uneingeschränkt handeln können bis die HP Speckschicht abgebaut wurde macht es nicht besser.

--- Ende Zitat ---

Cthulhu ist ein für moderne Settings abgespeckte/vereinfache Version des RuneQuest-/BRP-Systems und hat für den Zweck den es erfüllen soll genau die richtige Menge an Regeln.
Cthulhu-Regeln für Mittelalterliche- oder Fantasy-Settings zu verwenden ist gut machbar, fühlt sich für mich aber immer wie eine "Light-Version" dessen an, was man eigentlich von einem Mittelalter-/Fantasy-System erwartet.

Outsider:

--- Zitat von: AndreJarosch am  6.06.2021 | 23:10 ---Cthulhu ist ein für moderne Settings abgespeckte/vereinfache Version des RuneQuest-/BRP-Systems und hat für den Zweck den es erfüllen soll genau die richtige Menge an Regeln.
Cthulhu-Regeln für Mittelalterliche- oder Fantasy-Settings zu verwenden ist gut machbar, fühlt sich für mich aber immer wie eine "Light-Version" dessen an, was man eigentlich von einem Mittelalter-/Fantasy-System erwartet.

--- Ende Zitat ---

Das mag sein, aber die Frage ob die Regeln tun was sie sollen steht ja nicht zur Debatte. CoC realistisch zu nennen, kommt für meinen Geschmack halt nicht in die Tüte.  ;D

Moonmoth:

--- Zitat von: Outsider am  6.06.2021 | 23:15 ---Das mag sein, aber die Frage ob die Regeln tun was sie sollen steht ja nicht zur Debatte. CoC realistisch zu nennen, kommt für meinen Geschmack halt nicht in die Tüte.  ;D

--- Ende Zitat ---
Es ist nun nicht so ganz leicht zu verstehen oder zu diskutieren was deinen Geschmack (deine Kriterien für Realismus?) nun ausmacht. Am Ende ist es nämlich meiner Ansicht nach immer eine Geschmacksfrage:
Man wird immer Kompromisse machen müssen, weil es sich ja immer noch um ein Spiel handelt (und damit mehr oder weniger simulationstisch, aber immer genau… ein Kompromiss) und für mich sind handlungsunfähige Charaktere einer der ersten Punkte, den ich abschwächen würde, damit alle am Tisch Spaß haben - mal ganz abgesehen davon, dass Cthulhu definitiv keinen Kampfschwerpunkt hat.
Runequest hat einen detaillierteren Kampf (und die SC sind bei aller Macht sehr verwundbar und schnell erschöpft)  aber dafür spielt es in einer Spielwelt, in der Magie allgemein verfügbar ist - und damit auch Heilzauber. Die SC sind in RQ:G kompetenter und mächtiger als in RQ3 - ist das eine jetzt eine realistischer simulierte fiktive Welt?

Wenn es um maximale Simulation am Rande einer Umsetzbarkeit am Spieltisch geht: Phoenix Command existiert bereits, spielt nur fast niemand.  Wenn es um gut einen einsetzbaren Kompromiss Spielbarkeit/Simulation geht, dann Mythras - da gibt es auch mehrere Spielwelten, u.a. Vance’s Lyonesse.

nobody@home:
Kurz zur Klarstellung in Sachen CoC (aktuelle Edition):

-- Je nach Würfelglück oder -pech bei der Charaktererschaffung hat ein SC potentiell 5-18 Trefferpunkte, und die werden normalerweise auch nicht mehr.

-- Schadenswerte fangen so bei 1W3 + Schadensbonus (der für Menschen wiederum so von -2 bis +1W6 rangieren kann; Mythoskreaturen kommen leicht auf mehr, sind aber für Realismusbetrachtungen wohl eher zweitranging) für unbewaffnete Nahkampfangriffe an, Sachen wie Baseballschläger oder Macheten bringen den Schadenswürfel schon auf 1W8 (immer noch plus SB). Pistolen gehen so von 1W6 bis 1W10, einige ausgesprochene "Handkanonen" von großem Kaliber auch mehr; Gewehre rangieren grob um 2W6 plus etwas, Schrotflinten können auf kurze Entfernung schon mal 4W6 austeilen, fallen dann aber schnell ab, weil sich die Ladung verteilt.

-- Hinreichend gute Angriffsergebnisse können automatischen Maximalschaden verursachen; bei geeigneten Waffen, alle Feuerwaffen außer (ausgerechnet ;)) mit Schrot geladenen Schrotflinten nebenbei eingeschlossen, kommt noch mal ein normaler Schadenswurf obendrauf dazu. (Eine Pistole etwa, die normalerweise vielleicht "nur" 1W8 oder 1W10 Schaden verursacht, wird also im Fall eines hinreichend soliden Treffers für diesen einen Schuß plötzlich mal kurz zur 1W8+8- bzw. 1W10+10-Waffe...)

-- Rüstung kann eingesteckten Schaden reduzieren, ist im CoC-Kontext allerdings meist mehr für die Monster relevant, weil Otto Normalmensch (Kultisten und Mythosermittler mit auch nur einem Hauch von Ahnung von Diskretion eingeschlossen) eher selten mit Stahlhelm und kugelsicherer Weste oder in ähnlich auffälliger Aufmachung durch die Gegend läuft.

-- Ein Charakter, der in einer Attacke mindestens die Hälfte seiner Trefferpunkte an Schaden einstecken muß, ist schwer verletzt; er geht erst mal zu Boden, sein Spieler darf würfeln, ob er das Bewußtsein verliert, und der Schaden heilt deutlich langsamer als der von leichteren Verletzungen.

-- Ein Charakter, dessen Trefferpunkte auf Null fallen, geht k.o., wenn er keine schwere Verletzung davongetragen hat. Hat er eine abbekommen (kann in derselben Attacke oder einer vorherigen passiert sein), dann ist er potentiell tödlich verletzt und darf jede Runde ums Überleben würfeln, bis ihn hoffentlich jemand stabilisiert oder er eben ins Gras beißt; hat er innerhalb nur einer Attacke mehr als seine vollen normalen Trefferpunkte auf einmal verloren, ist er gleich tot. Rein formell kann ein Charakter, der keine schwere Verletzung eingesteckt hat, durch einfach nur hinreichend langsam akkumulierten Schaden nicht direkt sterben, allerdings erinnern die Regeln dabei gleich daran, daß ein besinnungsloser Charakter immer noch ein ziemlich hilfloses Ziel ist und plausible Mordversuche also erlaubt sind...

Also, wer möchte, soll sich meinetwegen ruhig weiter darüber beschweren, daß CoC-Charaktere nicht gleich beim ersten Zusammenstoß mit einem zufälligen Passanten in einer Blutexplosion auseinanderplatzen, aber ein ausdrückliches "Abtragen von HP-Speckschichten" sieht aus meiner Sicht dann doch schon noch mal etwas anders aus. ;)

Runenstahl:

--- Zitat von: Outsider am  6.06.2021 | 22:54 ---...aber unter.realistisch stelle ich mir etwas anderes vor als das ein und die selbe Waffe zwischen fast nichts und ein bisschen Schaden macht.

--- Ende Zitat ---

So wirken Waffen aber nunmal. Waffen sind eigentlich allesamt potentiell tödlich, aber es gibt nunmal auch Streifschüsse, Fleischwunden etc.
Mein Großvater z.B. hatte eine Narbe am Arm wo eine Gewehrkugel ihn im 2. Weltkrieg durchschlagen hat. Das ist bestens verheilt und er hatte nie Einschränkungen damit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln