Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Welche "realistischen" Rollenspiele kennt ihr (Bitte Definition beachten)?

<< < (7/20) > >>

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Outsider am  6.06.2021 | 23:06 ---Er kann sich aber auch schütteln, lachen und weiter machen wie bisher. Und die Spanne ist zu groß. Und selbst ein paar Meter weiter weg sieht es schon wieder anders aus und.es wird nicht.besser.

--- Ende Zitat ---
und was ist daran unrealistisch?

Outsider:

--- Zitat von: Runenstahl am  7.06.2021 | 01:14 ---So wirken Waffen aber nunmal. Waffen sind eigentlich allesamt potentiell tödlich, aber es gibt nunmal auch Streifschüsse, Fleischwunden etc.
Mein Großvater z.B. hatte eine Narbe am Arm wo eine Gewehrkugel ihn im 2. Weltkrieg durchschlagen hat. Das ist bestens verheilt und er hatte nie Einschränkungen damit.

--- Ende Zitat ---

Streifschüsse und Fleischwunden bildet das System aber nicht ab. Genausowenig wie Schock oder Blutverlust. Entweder ich treffe oder ich treffe nicht. Nach den Regeln könnte sich ein Charakter die Waffe direkt auf dem Bein ansetzen und hätte mal einen Kratzer und mal ein paar TP verloren. Viel mehr passiert aber nicht.

Das ist nicht realistisch, egal wie man es drehen oder wenden will. Realismus ist auch keine Frage des Geschmacks. Die Eingangsfrage bezog sich ja nicht darauf ob sich Regeln die "realistisch" sind gut spielen lassen. Sondern ob jemand "realistische" Rollenspiele kennt und CoC gehört halt nicht dazu.

Zu viele Faktoren werden halt nicht abgebildet.

Nodens Sohn:

--- Zitat von: Outsider am  7.06.2021 | 07:26 ---Streifschüsse und Fleischwunden bildet das System aber nicht ab. Genausowenig wie Schock oder Blutverlust. Entweder ich treffe oder ich treffe nicht. Nach den Regeln könnte sich ein Charakter die Waffe direkt auf dem Bein ansetzen und hätte mal einen Kratzer und mal ein paar TP verloren. Viel mehr passiert aber nicht.

Das ist nicht realistisch, egal wie man es drehen oder wenden will. Realismus ist auch keine Frage des Geschmacks. Die Eingangsfrage bezog sich ja nicht darauf ob sich Regeln die "realistisch" sind gut spielen lassen. Sondern ob jemand "realistische" Rollenspiele kennt und CoC gehört halt nicht dazu.

Zu viele Faktoren werden halt nicht abgebildet.

--- Ende Zitat ---

Da würde ich widersprechen. Direktes Aufsetzen der Waffe gibt es durchaus als Regel bei CoC. Ergebnis: Patient tot! Da wird nicht mehr gewürfelt.
Streifschuss = geringer TP-Verlust.
Blutverlust = Würfeln nach jeder Runde (bei schweren Verletzungen) ob der Investigator stirbt (verblutet ist)
Schwere Verletzung gibt es ebnfalls als Regel! Da sind die Trefferpunkte noch lange nicht auf 0 angekommen.

Dann gibt es noch etliche Kampfmanöver, die einen kreativen Kampf ermöglichen: Entwaffnen, stoßen, uvm.

Was willst du denn noch für Mechanismen?

Outsider:

--- Zitat von: Nodens Sohn am  7.06.2021 | 07:55 ---Da würde ich widersprechen. Direktes Aufsetzen der Waffe gibt es durchaus als Regel bei CoC. Ergebnis: Patient tot! Da wird nicht mehr gewürfelt.
Streifschuss = geringer TP-Verlust.
Blutverlust = Würfeln nach jeder Runde (bei schweren Verletzungen) ob der Investigator stirbt (verblutet ist)
Schwere Verletzung gibt es ebnfalls als Regel! Da sind die Trefferpunkte noch lange nicht auf 0 angekommen.

Dann gibt es noch etliche Kampfmanöver, die einen kreativen Kampf ermöglichen: Entwaffnen, stoßen, uvm.

Was willst du denn noch für Mechanismen?

--- Ende Zitat ---

Echt? Aufgesetzter Schuss auf den Finger ist gleich Tod?

Wie man sieht ist das Problem vielschichtig. Irgendwie kommt es mir so vor als hätte ich ein Lieblimgssystem beleidigt... >;D Das war nicht meine Absicht.

Außerdem geht es hier nicht darum was ich noch für Regeln haben wollen würde, es geht darum ob man ein realistisches System kennt..CoC gehört jedenfalls nicht dazu. Vielleicht ist es realistischer als andere Systeme aber deswegen noch lange nicht realistisch.

Das ein geringes Ergebnis auf dem Schadenswürfel einen Streifschuss darstellt ist ja nicht haltbar. Beim aufgesetzten Schuss aufs Bein gibt es ja nach deiner Definition zwei Möglichkeiten, SC = Tod...das würde aber sicherlich auch niemand wollen oder als realistisch empfinden, oder wir haben wieder das Problem, z.Bsp. im Vergleich zu einem Fauststoß, macht die Waffe entweder einen blauen Fleck oder ein bisschen Schaden.

Egal wie man es dreht oder wendet und mit SL Entscheidungen oder Sonderregeln argumentiert es wird nicht besser.  ;)

Nodens Sohn:

--- Zitat von: Outsider am  7.06.2021 | 08:08 ---Echt? Aufgesetzter Schuss auf den Finger ist gleich Tod?

Wie man sieht ist das Problem vielschichtig. Irgendwie kommt es mir so vor als hätte ich ein Lieblimgssystem beleidigt... >;D Das war nicht meine Absicht.

Außerdem geht es hier nicht darum was ich noch für Regeln haben wollen würde, es geht darum ob man ein realistisches System kennt..CoC gehört jedenfalls nicht dazu. Vielleicht ist es realistischer als andere Systeme aber deswegen noch lange nicht realistisch.

Das ein geringes Ergebnis auf dem Schadenswürfel einen Streifschuss darstellt ist ja nicht haltbar. Beim aufgesetzten Schuss aufs Bein gibt es ja nach deiner Definition zwei Möglichkeiten, SC = Tod...das würde aber sicherlich auch niemand wollen oder als realistisch empfinden, oder wir haben wieder das Problem, z.Bsp. im Vergleich zu einem Fauststoß, macht die Waffe entweder einen blauen Fleck oder ein bisschen Schaden.

Egal wie man es dreht oder wendet und mit SL Entscheidungen oder Sonderregeln argumentiert es wird nicht besser.  ;)

--- Ende Zitat ---
So ein Quatsch! Finger! Vorher war es noch das Bein. Gemeint war dass auflegen der Waffe auf lebenswichtigen Punkten, wie Genick usw.

Ich denke, wenn es ein Regelsystem gäbe, welches das Auflegen der Waffe auf einen Finger regeln würde, würde ich dieses in die Tonne treten. Denn das benötigt wirklich kein Mensch.

Und du hast auch nicht mein Lieblingssystem beleidigt (ich denke so kindisch sind wir hier nicht), sondern es wird versucht mit Argumenten und Beispielen zu disskutieren. Wenn deine Antwort aber stets ist: "Aber CoC ist es nicht!", ohne dies mit Argumentation zu untermauern brauchen wir hier auch nicht weiter zu diskutieren. Dann hast du Recht, es wird nicht besser.

Ich kann deine Meinung akzeptieren und stelle fest, dass du eine andere Sichtweise auf Realismus hast.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln