Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Welche "realistischen" Rollenspiele kennt ihr (Bitte Definition beachten)?
Lichtschwerttänzer:
`Da kann man mit Konsti - Willenskraft oder ner Kombination aus beiden arbeiten
Raven Nash:
--- Zitat von: Maarzan am 7.06.2021 | 14:39 ---Aufwand ist erst einmal egal, das ist eine zweite Stufe.
Was meinst du im Detail mit Eigensicherung hier?
--- Ende Zitat ---
Dass der Angriff des getroffenen Gegners (egal ob bereits im Laufen oder "Nachschlag") negiert wird -> also durch Ausweichen, Parieren, Schildblock, etc.
Ist auch die klassische Doppeltreffer-Problematik, die sich in allen bewaffneten Kampfmethoden ergibt.
D.h. ein Treffer müsste eigentlich einen Gelegenheitsangriff (um mal in D&D-Termini zu schreiben) nach sich ziehen, oder einen DEX-Save erfordern, etc.
Wäre sicher machbar - aber wie lange dann Kämpfe dauern, möchte ich nichtmal durchüberlegen.
In BRP könnte auf den erfolgreichen Angriff ein Gegenangriff mit Malus folgen, der wiederum pariert werden müsste -> auch nicht besser.
Maarzan:
--- Zitat von: Raven Nash am 7.06.2021 | 16:17 ---Dass der Angriff des getroffenen Gegners (egal ob bereits im Laufen oder "Nachschlag") negiert wird -> also durch Ausweichen, Parieren, Schildblock, etc.
Ist auch die klassische Doppeltreffer-Problematik, die sich in allen bewaffneten Kampfmethoden ergibt.
D.h. ein Treffer müsste eigentlich einen Gelegenheitsangriff (um mal in D&D-Termini zu schreiben) nach sich ziehen, oder einen DEX-Save erfordern, etc.
Wäre sicher machbar - aber wie lange dann Kämpfe dauern, möchte ich nichtmal durchüberlegen.
In BRP könnte auf den erfolgreichen Angriff ein Gegenangriff mit Malus folgen, der wiederum pariert werden müsste -> auch nicht besser.
--- Ende Zitat ---
Das würde bei einer aktiven Parade von der relativen Initiative/Geschwindigkeit, der Ansage sprich Taktik des Gegners und dem Effekt des treffenden Angriffs und ggf. relativen Erfolgen abhängen. Nicht jeder Treffer ist auch ein entscheidender Wirkungstreffer.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Raven Nash am 7.06.2021 | 16:17 ---Dass der Angriff des getroffenen Gegners
--- Ende Zitat ---
Riposte?
Könnte man wohl mit einer Kampfrundenprobe einfach abhandeln
unicum:
Das realistischste System das ich kenne ist "Phoenix Command" - was eigentlich eher ein Cosim ist.
Bekannt ist eine abgespeckte version am ehesten als die Orginalversion von Aliens RPG.
Eigentlich läuft es darauf hinaus das eine Figur die nicht gerade einen Lapalienstreifschuss abbekommt mindestens ein Fall fürs Krankenhaus ist.
Es ist zwar auch möglich wie Ronald Regan mit einer Kugel in der Lunge selbst noch ins Krankenhaus zu gehen aber sehr wahrscheinlich ist dies nicht.
Und auf den ersten Seiten steht auch etwas in der Art "Man kann es als Rollenspielregelwerk benutzen aber eigentlich ist es nicht dafür gedacht".
Eigentlich ist es ein Cosim.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln