Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Welche "realistischen" Rollenspiele kennt ihr (Bitte Definition beachten)?
Haukrinn:
--- Zitat von: Maarzan am 7.06.2021 | 19:01 ---Es gibt aber eben auch den Abstraktionsverlust. Ein Schwarzweißphoto mit nur 4 Pixeln ist auch nicht "unscharf", sondern nur nicht besonders detailreich, aber: Keine Farbsäume, kein Rauschen, keine Verwacklungen, kein Fehlfokus erkennbar ... .
--- Ende Zitat ---
Der ist nur gefühlt. Phoenix Command mag viele Details abbilden, damit kommt es aber nicht unbedingt zu einer realistischeren Darstellung von Feuergefechten als bei Cyberpunk 2020. Schlicht und einfach, da selbst ein Phoenix Command die immens hohe Komplexität und chaotische Dynamik eines Gefechts nicht erfassen kann.
"All models are wrong, but some are useful"
Maarzan:
--- Zitat von: Haukrinn am 7.06.2021 | 19:07 ---"All models are wrong, but some are useful"
--- Ende Zitat ---
Ja, und wenn die Auflösung zu weit runter sinkt, endet das useful eben auch.
Moonmoth:
Rollenspiele können niemals, jemals, überhaupt nicht „realistisch“ sein. Man sitzt um einen Tisch herum. Daran kann kein Zweifel bestehen, würde ich sagen. Es ist kein VR, es ist (sorry, jetzt nicht hauen…) auch überhaupt nicht immersiv: Jedes auch noch so detaillierte Rollenspiel ist zuallererst gemeinsames Geschichtenspinnen.
Was Rollenspiele können: Ein Setting, ein bestimmte Situation, ein bestimmtes Spielgefühl („Ton“), ein Genre so zu vermitteln, dass es sich in der Runde authentisch anfühlt und sich gemeinsam erzählen und erleben lässt.
Manche Rollenspiele haben einen simulationistischen Ansatz (werden aber Simulation sein) andere haben einen anderen Stil.
So sortiere ich mir das.
tartex:
--- Zitat von: Maarzan am 7.06.2021 | 19:13 ---Ja, und wenn die Auflösung zu weit runter sinkt, endet das useful eben auch.
--- Ende Zitat ---
Useful ist doch was man braucht um mit dem Spiel weiterzumachen. Was liefert denn Phoenix Command, das dem Spiel noch hilft, wenn der Kampf zu Ende ist?
Maarzan:
--- Zitat von: tartex am 7.06.2021 | 19:48 ---Useful ist doch was man braucht um mit dem Spiel weiterzumachen. Was liefert denn Phoenix Command, das dem Spiel noch hilft, wenn der Kampf zu Ende ist?
--- Ende Zitat ---
Da hat man dann den Bereich ggf nach oben verlassen, ich hatte hier vom unteren Rand gesprochen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln