Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Welche "realistischen" Rollenspiele kennt ihr (Bitte Definition beachten)?
tartex:
--- Zitat von: Maarzan am 7.06.2021 | 19:54 ---Da hat man dann den Bereich ggf nach oben verlassen, ich hatte hier vom unteren Rand gesprochen.
--- Ende Zitat ---
Okay, welche Daten braucht man für dich in idealer Auflösung um nach den Kampf weitermachen zu können, ohne dass etwas verloren geht?
Maarzan:
--- Zitat von: tartex am 7.06.2021 | 20:05 ---Okay, welche Daten braucht man für dich in idealer Auflösung um nach den Kampf weitermachen zu können, ohne dass etwas verloren geht?
--- Ende Zitat ---
Das kommt auf das jeweilige Spiel und seinen Fokus an, also dass, was die jeweiligen Spieler mit ihren Spielhandlungen erkunden /gestalten wollen - und ist damit eine Geschmackssache.
Entsprechend gibt es keine ideale Auflösung, aber umso wichtiger ist es, dass es da dann auch entsprechend verschiedene Angebote gibt, aus welchen sie systemtechnisch wählen können.
Und wer sich an einem Mikromanagement - quasi in Zeitlupe - ausprobieren will, der greift dann eben auch zu PhoenixCommand. Das IST dann ein Kernelement des Spiels und hilft diesem entsprechend an dieser Stelle ganz unabhängig von einem "nachher". Am anderen Extrem reicht dann ggf. ein Münzwurf.
tartex:
Für mich wäre es:
Wer hat wen getötet oder verletzt? (Solange es auch den Charakteren bekannt ist).
Was sind die bleibende körperlichen Schäden und wie lange bleiben sie aufrecht?
Was sind die bleibende mentalen Schäden und wie lange bleiben sie aufrecht?
Was mich ja an vielen der 90iger-Sim-Spielen gestört hat: da wird die Wirklichkeit menschlicher Interaktion beinahe völlig auf eine Physik-Simulation runtergebrochen.
Das ist schön und gut, aber die Designer sollten dann nicht behaupten die realistischsten Modelle von allen zu verwenden.
Wenn ich 25 Trefferlokalitäten am Körper abbilde, aber im besten Fall mit einem einzigen Moralwert operiere, habe ich mich völlig an eher unbedeutenden Details verloren.
Es wäre doch bei so einer Konflikt-Simulation eher wichtig 10 psychische Faktoren zu berücksichtigen, ob wer wann wen angreift. Stattdessen wird die Zeit damit verbracht genau zu vermessen, wo die ohnehin nicht mehr kampffähigen jetzt exakt durchlöchert wurden.
ArneBab:
--- Zitat von: Maarzan am 7.06.2021 | 19:54 ---Da hat man dann den Bereich ggf nach oben verlassen, ich hatte hier vom unteren Rand gesprochen.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich mir anschaue, wie viel Raum Kämpfe in der Enwor-Saga einnehmen und dabei für die Handlung relevant sind, gehe ich davon aus, dass das schon wichtig sein kann.
ArneBab:
--- Zitat von: tartex am 7.06.2021 | 23:26 ---Es wäre doch bei so einer Konflikt-Simulation eher wichtig 10 psychische Faktoren zu berücksichtigen, ob wer wann wen angreift. Stattdessen wird die Zeit damit verbracht genau zu vermessen, wo die ohnehin nicht mehr kampffähigen jetzt exakt durchlöchert wurden.
--- Ende Zitat ---
Es wäre für mich spannend zu wissen, welche Modelle es dafür gibt. Dann hätte ich endlich was, das ich auf das Level vereinfachen kann, auf dem ich spielen will.
Was du beschreibst klingt danach als würde möglichst genau simuliert, was leicht in Wahrscheinlichkeiten gepackt werden kann, weil es direkt sicht- und messbar ist ("3 cm über dem Rechten Schlüsselbein — messen Sie doch mal die Eindringtiefe" — Krimi X). Ich habe allerdings nie Phoenix Command gespielt.
Vielleicht gibt es ja bei japanischen Dating-Sims etwas dazu (die ich auch nie gespielt habe, so dass ich das leider nicht einschätzen kann).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln