Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D-Spieler - wie ertragt ihr die immer gleichen Stereotypen?

<< < (3/32) > >>

Raven Nash:

--- Zitat von: Weltengeist am 18.06.2021 | 13:57 ---Dass sich die Stereotypen, die hier aufgebaut werden, einfach zu ähnlich sind.
--- Ende Zitat ---
1. Nimm ein klassenloses System.
2. Verzweifle daran, dass die Spieler trotzdem wieder Kämpfer, Magier, Dieb, etc. bauen. >;D

Der Mensch hat bestimmte archetypische Vorstellungen verinnerlicht, die aus seiner persönlichen Erfahrung und dem kulturellen Umfeld entstehen. Somit gibt es für Fantasy-Fans meist einen bestimmten Archetyp für eine bestimmte Art Charakter. Beim Waldläufer ist das z.B. Aragorn. Ich möchte gar nicht nachrechnen, wieviele Aragorn-Klone ich schon gesehen habe.

5e geht mit den Subklassen da wenigstens den Weg, ganz bewusst Alternativen dazu anzubieten.

Ansonsten: Xanathar und Tasha haben einige interessante Subklassen, und Unearthed Arcana bietet auch einiges abseits der archetypischen Bilder. Das PHB beschränkt sich natürlich auf eine klassische Basis mit einer Variante.

Space Pirate Hondo:

--- Zitat von: Zed am 18.06.2021 | 14:19 ---Ich liebe Multiklassencharaktere, die brechen das, was man stereotyp nennen kann, auf und geben dem Charakter einen anderen Touch.

Ja, der Rogue hat immer seinen hinterhältigen Angriff, Du kannst Dich "als Variante" aber auch für einen wortkargen, weniger fertigkeitenmeisternden Mönch entscheiden, oder für einen magischeren Schurken in Form eines Barden. Ähnlich beim Kämpfer: Barbaren, Paladine und Kriegspriester lassen sich als Varianten des stereotypen Kämpfers deuten.

Und wenn das noch nicht reicht: dann multiklassen :-)

--- Ende Zitat ---

Darum fand ich damals, von den ganzen D20 Systemen, die Star Wars Saga Edition sehr gut, weil du nur wenige feste Class Features hattest, sondern Talent Tree und dir da unterschiedlichesten Talente aussuchen konntest und durch multiclassig auch sehr coole Konzepte umsetzen konntest. In der Runde, die ich lange geleitet hatte, war der Wookiee ein laufender Panzer, dessen Faustschlag mehr Schaden gemacht hatte, als eine Panzerfaust (inkl. Feuerschaden, durch eine Machtfähigkeit).

Arldwulf:

--- Zitat von: Moonmoth am 18.06.2021 | 14:25 ---Dies.

Schritt 0: Du willst D&D spielen und lässt dich darauf ein, dass es hier nicht darum geht, eine Charakteridee möglichst frei umzusetzen.

--- Ende Zitat ---

Wobei man dazu sagen sollte: die oben angesprochenen Charakterideen wären durchaus mit anderen D&D Editionen problemlos möglich. Zumindest in dieser Ausprägung ist das schon eher ein  5e Problem

Tarendor:
Ich habe den Verdacht, dass du mit D&D nicht glücklich wirst.
Wenn man ganz offen und vorbehaltlos an die Regeln herangeht, dann sieht man tausend Möglichkeiten.
Wenn man jedoch stattdessen nur Stereotype erblickt, dann wäre ein anderes RPG möglicherweise besser.

Moonmoth:

--- Zitat von: Arldwulf am 18.06.2021 | 14:31 ---Wobei man dazu sagen sollte: die oben angesprochenen Charakterideen wären durchaus mit anderen D&D Editionen problemlos möglich. Zumindest in dieser Ausprägung ist das schon eher ein  5e Problem

--- Ende Zitat ---
Ich persönlich brauche keinen Regelcrunch und weitere Sub-/Prestige-/etc-Klassen, um z.B. einen Samurai-artigen Kämpfer umzusetzen: Das ist ein Kämpfer. Punkt.
Daher: Kein Problem :)

Wenn die 5E durch Multiklassen und Zusatzregeln aufgebläht wird, verliert das Spiel viel von seiner schwungvollen, eleganten Klarheit und man sollte dann vielleicht doch eher zu Pathfinder 1/2 greifen - das sind ja auch wirklich keine schlechten Regeln. Alternative: Ein sehr sehr schlaues und viel freieres Klassensystem findest du in Whitehack, das regeltechnisch auch noch einmal viel knapper ist. Aber das ist alles schon wieder ein Stück weg.

Aber: D&D hat ein eigenes Feeling und ist eine Runde oder ein Dutzend wert. Viele von uns haben ja offensichtlich auch ihre ganz eigenen Vorurteile und Klischeevorstellungen, was Rollenspiel mit D&D angeht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln