Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D-Spieler - wie ertragt ihr die immer gleichen Stereotypen?
Tudor the Traveller:
Wobei ich finde, dass 13th Age eindrucksvoll zeigt, wie einfach es wäre. Jede Klasse hat feste Features und wählt dann noch 3+ Features aus einem Pool. Das geht soweit, dass man teilweise das Hauptattribut komplett austauschen kann. Der Muscle Wizard kann z.B. dem Gegner seine Magie buchstäblich um die Ohren hauen.
Tarendor:
--- Zitat von: Arldwulf am 19.06.2021 | 09:33 ---Das sind alles in allem schon sehr spürbare Regeländerungen welche das System und auch die Charaktere darin stärker "auf Linie" bringen.
Aber trotz allem gibt es halt immer noch Möglichkeiten - und seien sie auch etwas weniger als zuvor - den eigenen Charakter individuell zu gestalten.
--- Ende Zitat ---
Du scheinst ein Fan von D&D 3.5 zu sein.
Klar, für 3.5-Fans ist die 5e bestimmt zu simpel.
Aber wir haben die 3.5 irgendwann aufgehört weil es zu komplex war. Die 5e ist eine gute Mitte zwischen 3.5 (zuviele Optionen) und A&D 2nd Edition und ältere (Zuwenig Optionen).
Issi:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 19.06.2021 | 07:55 ---Ich sage immer Klischees sind/ist(???) eines der mächtigsten narrativen Werkzeuge im Rollenspiel, jeder weiß sofort, was los ist. :)
--- Ende Zitat ---
Das stimmt schon.
Und nur weil es bestimmte Klischees gibt, heißt das ja noch lange nicht, dass alle gleich sind.
Mir fallen da immer die Zwerge aus dem "Hobbit " (Trilogie) ein, die bestimmte Klischees voll erfüllen (Für das was die in Bruchtal so essen, konnte sich z.B keiner von ihnen begeistern), und doch sind sie von der Persönlichkeit her unterschiedlich.
Tudor the Traveller:
Ich denke übrigens, dass gemeinsame Zauberlisten die Individualisierbarkeit tatsächlich erhöhen und nicht senken. Mit Klassenlisten kann man ja den Standard der Klasse eben nicht verlassen.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 19.06.2021 | 08:30 ---In der Theorie. In der Praxis wirst du keine Barbaren mit hoher Int haben.
--- Ende Zitat ---
Warum nicht? Dummheit ist in der Wildnis tödlich!
Nur weil sie die gleiche Klasse, Attribute etc haben müssen sie noch lange nicht die gleiche Persönlichkeit haben!
Nebenbei Barbaren müssen nicht dumm sein, das ist eher silly Klischees wie dem Film Barbaren geschuldet
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln