Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D-Spieler - wie ertragt ihr die immer gleichen Stereotypen?

<< < (15/32) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 19.06.2021 | 09:31 ---Ja, Würfeln ohne Verschieben kann das liefern. Wobei das dann andere Probleme aufwirft. Imo ist ber das eigentliche Problem, dass die Klassen mit bestimmten Attributen einfach wenig anfangen können. Könnte der Barbar auch von hoher Int ernsthaft profitieren,  sähe das halt anders aus.

--- Ende Zitat ---

Conan hebt zustimmend den Humpen. ;)

(Es ist schon etwas ironisch, daß sich die D&D-Barbarenklasse ausgerechnet mit der Darstellung des ikonischen Fantasybarbaren überhaupt spätestens seit der 3. Edition -- den Unearthed Arcana-Barbaren aus AD&D1 kenne ich nur vage vom Hörensagen, kann das da also nicht beurteilen, und bei AD&D2 gab's den allenfalls als "Kit" für die eigentliche Kernklasse -- einigermaßen schwertäte. Natürlich ließe sich da leicht argumentieren, daß der populärste Cimmerier aller Zeiten eben schon gar kein "gewöhnlicher" Barbar mehr ist...aber dann landen wir schnell wieder bei dem Punkt, daß Protagonisten qua Hauptpersonenstatus die 08/15-Durchschnittsklischees für andere schon immer gerne einfach gesprengt haben und "Klassen" für sie also allein schon deswegen nicht mehr viel Sinn ergeben.)

SeldomFound:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 19.06.2021 | 10:03 ---Warum nicht? Dummheit ist in der Wildnis tödlich!

--- Ende Zitat ---
Aber der Skill Survival benutzt nicht Intelligenz, sondern Weisheit.

Tarendor:

--- Zitat von: SeldomFound am 19.06.2021 | 10:09 ---Aber der Skill Survival benutzt nicht Intelligenz, sondern Weisheit.

--- Ende Zitat ---

Und 'Naturkunde' nutzt wiederum Intelligenz.

Kaskantor:
Ich mag Conan, aber in DnD ist Wulfgar mein Referenz-Barbar.

Conan wurde mMn nach viel zu krass ausgebildet um noch als „Barbar“ durchzugehen.

Edit: und damit es nicht nur attributsabhängig ist, gibt es noch den Können-Bonus (oder wie der auf deutsch heißt).

MMn kann der Barbar auch schon die Wildnis-Geschichte mit abdecken, wenn kein Druide oder Waldläufer mit in der Gruppe ist.

SeldomFound:

--- Zitat von: Tarendor am 19.06.2021 | 10:13 ---Und 'Naturkunde' nutzt wiederum Intelligenz.

--- Ende Zitat ---
Interessanterweise nicht in PF 2e.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln