Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D-Spieler - wie ertragt ihr die immer gleichen Stereotypen?

<< < (16/32) > >>

Tarendor:

--- Zitat von: SeldomFound am 19.06.2021 | 10:13 ---Interessanterweise nicht in PF 2e.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

--- Ende Zitat ---

Das hier ist ein D&D5-Thread.

Arldwulf:

--- Zitat von: Tarendor am 19.06.2021 | 09:50 ---Du scheinst ein Fan von D&D 3.5 zu sein.
Klar, für 3.5-Fans ist die 5e bestimmt zu simpel.
Aber wir haben die 3.5 irgendwann aufgehört weil es zu komplex war. Die 5e ist eine gute Mitte zwischen 3.5 (zuviele Optionen) und A&D 2nd Edition und ältere (Zuwenig Optionen).

--- Ende Zitat ---

Nein, bin ich nicht. Hauptsächlich spiele ich AD&D und diverse Rettoklone davon sowie eben die 4e auf die die oben genannten Regeländerungen bezogen waren. 5e habe ich einige Jahre gespielt und würde es auch wieder tun. Wie oben schon gesagt, man sollte das ganze nicht in Extremen betrachten.
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 19.06.2021 | 09:59 ---Ich denke übrigens, dass gemeinsame Zauberlisten die Individualisierbarkeit tatsächlich erhöhen und nicht senken. Mit Klassenlisten kann man ja den Standard der Klasse eben nicht verlassen.

--- Ende Zitat ---

Nur hat die 5e ja Klassenlisten. Es stehen halt nur für mehrere Klassen die gleichen Zauber drauf. Was dann schonmal dazu führt das (gab es bei uns mal) Barde, Magier und Hexer die gleichen Zauber wirken. Es verringert halt die Gesamtzahl der Optionen und verstärkt die Anfälligkeit gegenüber Balancingproblemen.

Und natürlich ist dies gleichsam Bug wie auch Feature, denn gemeinsame Zauberlisten haben ja auch einen Vorteil: sie sind für Designer leichter zu entwerfen, sparen Aufwand. D&D 5e hat eine Menge solcher Designentscheidungen, nur sind diese halt selten zum Vorteil der Spieler und Spielleiter.

Runenstahl:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 19.06.2021 | 08:30 ---In der Theorie. In der Praxis wirst du keine Barbaren mit hoher Int haben. Genauso wie du keine kräftigen Magier hast. Das ist bei D&D generell etwas schade.

--- Ende Zitat ---

Das liegt am Benutzer, nicht am System. Ein Barbar der mit Point-Buy auf Stufe 4 die Attribute Str 16, Dex 14, Con 14 und Int 14 (und noch Cha 10) mit drei Wissensfertigkeiten (Arcana, History & Religion) hat ist möglich. Als Variant Human sogar mit GWM.

Klar, wer auf maximale Kampfkraft aus ist, hat stattdessen lieber Str 18, Dex 15 und Con 16 und ne 8 in allen anderen Werten. Kann man so machen, ist aber auch nur minimal besser (+1 Str und +1 Con) hat jedoch -3 Intbonus und (-1 Charisma). Ist halt die Frage ob man seinen Charakter NUR auf Kampf optimiert oder ob einem auch andere Dinge wichtig sind.

Mein derzeitiger Barbar in Rise of Tiamat hat auf Stufe 4 (ohne ASI weil Multiklass mit Krieger) Str 14, Dex 14, Con 16, Wis 13 (wird später mal auf 14 erhöht) und Cha 10. Er ist übrigens ein völlig untypischer Barbar der vor allem die Gruppe schützt (dank "Protection" vom Krieger und "Wolf" vom Barbaren). Da er keine Rüstung trägt und Stealth gelernt hat, ist er außerdem noch recht gut im Schleichen.

SeldomFound:

--- Zitat von: Tarendor am 19.06.2021 | 10:15 ---Das hier ist ein D&D5-Thread.

--- Ende Zitat ---
Dann würde ich darauf verweisen, dass die vorgeschlagene Attribut-Skill-Zuordnung in D&D 5e flexibel ist und es erlaubt werden kann, Naturkunde mit Weisheit zu würfeln.

Tarendor:

--- Zitat von: SeldomFound am 19.06.2021 | 10:17 ---Dann würde ich darauf verweisen, dass die vorgeschlagene Attribut-Skill-Zuordnung in D&D 5e flexibel ist und es erlaubt werden kann, Naturkunde mit Weisheit zu würfeln.

--- Ende Zitat ---

Kann man machen. Hauptsächlich verwenden die Regeln aber die normalen Fertigkeiten.
Z.B. ist weisheitsbasierte Wahrnehmung wichtig für das Entdecken von Dingen, aber das Durchschauen von Illusionen funktioniert über intelligenzbasierte Wahrnehmung ('Nachforschen').

Ähnlich ist es auch gedacht beim Unterschied zwischen 'Uberlebenskunst' und 'Naturkunde'.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln