Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D-Spieler - wie ertragt ihr die immer gleichen Stereotypen?
Tudor the Traveller:
Und wie genau profitiert ein Barbar von Naturkunde? Alles Praktische läuft ja über Survival.
Alexandro:
Niemand zwingt den Barbaren auf Weisheit zu gehen. Nicht jeder Barbar muss automatisch auch Naturbursche sein (Conan hat z.B. nie Spuren verfolgt oder Wildbret gejagt - oder zumindest erinnere ich mich nicht an Geschichten, wo das mal Thema war). In D&D5 ist das genauso viabel wie Builds mit INT oder CHA (die PG-Variante ist halt alles auf STR, DEX und KON - unter kompletter Vernachlässigung der mentalen Werte - aber selbst dann hat man noch einige Varianz bei der Skillauswahl, je nachdem ob man die schwachen Attruibute etwas ausgleichen oder die Stärken noch weiter ausbauen will).
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Kaskantor am 19.06.2021 | 10:13 ---Conan wurde mMn nach viel zu krass ausgebildet um noch als „Barbar“ durchzugehen.
--- Ende Zitat ---
In den Werken Howards wird nicht einmal seine Ausbildung erwähnt, aber selbst als König von Aquilonien war der cimmerische Barbar unter der Krone vorhanden
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Alexandro am 19.06.2021 | 10:33 ---Niemand zwingt den Barbaren auf Weisheit zu gehen. Nicht jeder Barbar muss automatisch auch Naturbursche sein (Conan hat z.B. nie Spuren verfolgt oder
--- Ende Zitat ---
doch er hat siehe Red Nails oder Wolves beyond the border
Als Berserker ginge auch ein Streettough oder Arthurs Rittern
siehe Gilian Bradshaws Gawain
@Tudor the Traveller
Genauso wie ein Handwerker von Physik und Mathematik
flaschengeist:
--- Zitat von: Arldwulf am 19.06.2021 | 09:33 ---...und weder kann ich meine eigenen Aktionen weiter individualisieren noch sind die vorherigen Möglichkeiten zur Improvisation von Aktionen übernommen worden.
--- Ende Zitat ---
Da empfehle ich eine Blick in den Kasten "Improvising An Action" auf S. 193 des englischen D&D 5 PHB sowie den DMG zur Verwendung der Vorteils- und Nachteilsmechanik. So wie ich es verstehe, lässt sich damit ähnliches abbilden, wie mit S. 42 im D&D 4 DMG.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln