Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D-Spieler - wie ertragt ihr die immer gleichen Stereotypen?

<< < (19/32) > >>

Tarendor:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 19.06.2021 | 12:12 ---Dann ist es aber alles handgewedelt. Das ist eine "Alles-geht-nichts-muss"-Option. Und du wirst immer die (imo berechtigte) Diskussion haben, warum das eine über INT(Nature) und das andere über WIS(Survival) laufen soll.

--- Ende Zitat ---

Eigentlich nicht weil das Regelsystem klar definiert was unter 'Uberlebenskunst' fällt: Spurenlesen, Orientierung und Nahrung sammeln. That's it.

So wie ich es verstehe, integriert die Fertigkeit einfach ehemalige Fertigkeiten zu einer. Statt Track, Survival (Nahrung sammeln) und Navigation hat ein D&D5 Char halt nur 'Ueberlebenskunst'.

Tudor the Traveller:
Das sind doch alles nur Beispiele  ;)

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Tarendor am 19.06.2021 | 12:17 --- Spurenlesen, Orientierung und Nahrung sammeln.

--- Ende Zitat ---
Dead du bist erfroren, an unterkühlung verstorben, an Hitzschlag eingegangen etc
Shelter etc fällt unter was ?

Tarendor:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 19.06.2021 | 12:20 ---Das sind doch alles nur Beispiele  ;)

--- Ende Zitat ---

Wenn es euch Spaß macht so zu spielen, dann ist doch okay.
Wäre ich Spieler in deiner Kampagne und würde Wissen dass du nicht hart zwischen den beiden Fertigkeuten unterscheidet, würde ich 'Naturkunde' ignorieren und alles in 'Uberlebenskunst' packen.

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 19.06.2021 | 12:27 ---Dead du bist erfroren, an unterkühlung verstorben, an Hitzschlag eingegangen etc
Shelter etc fällt unter was ?

--- Ende Zitat ---

'Überlebenskunst' (PHB auf Seite 159)

Sich bei Kälte, Hitze und Sturmhagel an eine sicheren Ort zu ziehen, fällt meiner Meinung unter GMV. Ich glaube da brauchte ein Char gar keine Fertigkeit
 Oder wenn der SL so gehässig ist dann wohl einen Intelligenzwurf.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Runenstahl am 19.06.2021 | 10:17 ---Das liegt am Benutzer, nicht am System. Ein Barbar der mit Point-Buy auf Stufe 4 die Attribute Str 16, Dex 14, Con 14 und Int 14 (und noch Cha 10) mit drei Wissensfertigkeiten (Arcana, History & Religion) hat ist möglich. Als Variant Human sogar mit GWM.
--- Ende Zitat ---
Liegt aber auch halt klar an der Kosten nutzen Relation um ein viertes Attribut auf 14  zu bringen macht dich halt an derer stelle Schwächer, und die +1 auf ein paar Skill-Checks die es dafür gibt werden halt selten spiel relevant sein.

Wobei das natürlich auch davon abhängt welche Klasse du spielst, Fighter und Rogue können noch am einfachsten ein ungewöhliches Attribut auf einem Hohen Wert haben, da die in der Regeln nur zwei Gute Stats brauchen, beim Mönch wird es hin gegen richtig hart.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln