Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wald-(H)exploration in der 5E
Ainor:
Ich finde die meisten Zauber nicht so problematisch. Auf Stufe 8 hat man nut 8 Sprüche aug Grad 2-4, und Kleriker müssen ihre Rituale zumindest memorieren. Solange man entsprechend viele Probleme und Kämpfe hat ist die Erkundung nicht so einfach.
Wirklich schwerwiegend ist eigenlich nur die Tiny hut, in Kombination mit fehlender Zeitbegrenzung.
Runenstahl:
Ich persönlich würde die Chance auf ein Ereignis höher setzen. Wobei aber nicht jedes Ereignis automatisch Feinde bedeuten muß und nicht jeder Feind auch automatisch zu einem Kampf führen muß.
Es sollte immer die Chance geben das die Charaktere die Gegner bemerken und es bei ihnen liegt ob sie einen Kampf riskieren / auslösen wollen oder nicht.
Und es sollte durchaus auch "Neutrale" Begegnungen geben. Jagdbares Wild, friedliche Waldbewohner (Dryaden, Einhörner etc.), andere Reisegruppen oder einfach interessante Dinge wie seltsame Pilzkreise, alte Ruinen, einen Druidenhain, das Skelett eines gewaltigen Tieres etc.
Mouncy:
--- Zitat von: Mhyr am 21.06.2021 | 14:14 ---Ja, das CR-System der 5E ist ungefähr auf Augenhöhe mit den Rarities der magischen Gegenstände.
~;D
--- Ende Zitat ---
Das CR System ist furchtbar. Ich orientiere mich inzwischen hauptsächlich an den ingesamt summierten HP: Ist die Summe der Monster HP < Summe Gruppen HP --> +1 Monster. Oder 2. Doppelt hält besser. Funktioniert deutlich besser und schneller als das CR-Gelumpe.
Zum Thema Hexploration benutze ich (m)eine Hausregel: Ich habe selbstgestrickte Zufallstabellen die von 1-20 gehen. Hoch ist gut, sprich Drache sitzt au f der 1, und auf der 20 ein freundlicher NPC der Heiltränke verschenkt. (Überzeichnetes Beispiel). Kennt man sich im Gebiet bereits aus (Hex erkundet) wird mit Advantage auf die Tabelle gewürfelt. Reist man besonder unvorsichtig (d.h. bei Nacht oder mit erhöhter Geschwindigkeit ohne auf Umgebung zu achten usw.) wird mit disadvantage gewürfelt.
Beispiel aus einem "Spinnenwald"- Loser Aufschrieb meiner wirren Kampagnen Notizen, sorry für das Denglisch!
1 Boss Gargantula big mama spider + große + kleine + giftspucker
2-3 Deadly Große + giftspucker spowders
4-6 Very Hard Große + kleine spowders
7-10 Hard Kleine + giftspucker
11-14 Medium Giftspucker
15-17 Easy kleine
18-19 Very Easy Wenige kleine
20 Freebie Tote spowder (w6 für typ:1-3klein 4-5spucki 6groß ) beine verkrümmt ausgetrocknet
Tintenteufel:
--- Zitat von: Quaint am 21.06.2021 | 15:14 ---Es kommt halt auch ein bissle drauf an, was du da machen willst.
--- Ende Zitat ---
Absolut!
--- Zitat von: Quaint am 21.06.2021 | 15:14 ---Ich denke für Survival im eigentlichen Sinne eignet sich DnD mit ner Stufe 8 Gruppe und entsprechend Wildniskundigen wenig - man kommt doch zu leicht an die Lebensnotwendigkeiten (selbst wenn man dafür keine Zauber benutzen würde) und mit einer heilkräftigen Zauberklasse dabei verlieren auch Krankheiten und co ihren Schrecken. Wunden an sich sind ja (für Survivalverhältnisse) auch leicht kuriert bei DnD. Und die meisten normalen Tiere sind halt für Stufe 8 auch keine Herausforderung.
--- Ende Zitat ---
Mir geht es nicht um das nackte Überleben, nein. Der Elfenwald soll geheimnisvoll sein und weitestgehend bleiben. Es soll nur kein Spaziergang im "Park" werden. Also das vorankommen soll eine Aufgabe sein, aber kein Dealbreaker bzw. eine Unmöglichkeit weil Flora und Fauna unendlich tödlich sind.
Es wird vermutlich zwei Hauptgründe für die Expedition geben:
1. das Sammeln der alten magischen Schwerter der Elfen für das Aufrüsten gegen eine externare Invasion.
2. das Sicherstellen von fliegenden Reittieren für eine beflügelte Kavallerie.
Das Areal des groooßen Waldes, das dafür beackert werden soll sehe ich in vier Zonen:
1. äußerer Wald
2. richtiger Elfenwald
3. tiiiefer Elfenwald
4. ein hoher, steiler Berg der Teil eines unzusammenhängenden "Gebirges" namens Frostfänge ist. Immer schneebedeckt = die Heimat der äußerst kühlen Eiselfen.
BTW Die anderen Elfen sind weitestgehend vertrieben worden.
--- Zitat von: Quaint am 21.06.2021 | 15:14 ---Man kann aber natürlich im Wald rumlaufen und dort allerlei kuriose, abenteuerliche und schreckliche Begegnungen haben. Und vielleicht klappt auch nich so ganz jede Rast komplett erholsam, selbst mit sowas wie Leomunds Tiny Hut, es gibt ja viele Dinge die einem einen Rastplatz madig machen können, und sei es nur dass man auf ner Ameisenstraße campt oder der Untergrund etwas arg feucht ist.
--- Ende Zitat ---
Jau, denke ich auch. Vor allem in einem "Elfenwald"!
--- Zitat von: Quaint am 21.06.2021 | 15:14 ---Was ich immer ganz gut fand für zumindest teilweise herausfordernde Begegnungen ist dann halt das Übernatürliche einzubringen, also vielleicht gibt es da zwei verfeindete Feenhöfe in deren Konflikt man hineingezogen wird, oder irgendwo im Wald lebt ein angemessen herausfordernder grüner Drache oder oder oder
--- Ende Zitat ---
Ja, das mit den Feenhöfen o.ä. könnte durchaus eine Richtung sein. Vermutlich werden die Schattenelfen (Shadar-Kai) eine Fraktion...
Tintenteufel:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 21.06.2021 | 15:36 ---Also ich denke, SPAß machen kann das schon. Nur ein 0815 Wald dürfte halt keine Herausforderung sein. Aber ein magischer, ggf. sogar denkender Wald? Der sich mal eben auf links krempeln kann, wenn er sich einiger dreister Abenteurer erwehren will? Da hätte ich auch mega Bock drauf (und vor allem mit einem Druiden, der dann irgendwie zwischen den Stühlen steht 8] )
--- Ende Zitat ---
Klingt sehr gut, ja! Ist der Old Margreve in KP's Midgard nicht so ein denkender Wald?
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 21.06.2021 | 15:36 ---edit: ich denke, der Schlüssel ist Druck zu machen. Also nicht die Dinge schön häppchenweise servieren, sondern binnen kurzer Zeit 3-4 Probleme. Je nachdem wie deine Spieler drauf sind, kannst du sie ja auch etwas ärgern? Wehe dem, der sich unbewusst an einem Feenteich zur Ruhe bettet - der wacht vielleicht erst ein paar Tage später auf... Wo ist denn mein Kompass, der war doch gerade noch... hey, sind das da Pixies?!? Sprach er, als er unversehens in einen Dryadenhain marschierte - tja, die nächsten 24 Stunden musst du jetzt für die Dryaden arbeiten...
--- Ende Zitat ---
;D Death by snu snu!!!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln