Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Wald-(H)exploration in der 5E

<< < (7/10) > >>

Lichtschwerttänzer:
Magisch-feeische Sicherungsssysteme.

Eigentlich sollen sie Eindringlinge nur Sicher und Ruhigstellen bis die Wächter nachgucken kommen

Die Schwerter sind Permits für diese Systeme

Die Treants überzeugen die Scs die Schwerter zu übergeben, sich verdienen/würdig zu erweisen

Tintenteufel:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 21.06.2021 | 19:07 ---Magisch-feeische Sicherungsssysteme.
--- Ende Zitat ---

Oh, das gefällt mir!  :headbang:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 21.06.2021 | 19:07 ---Die Schwerter sind Permits für diese Systeme
--- Ende Zitat ---

Da bin ich mir noch nicht 100% sicher. Es sollen wirklich einige werden. Man muss ja eine Armee - oder eine ganze Einheit von Soldaten - damit ausrüsten können.

Ich fände ja auch cool, wenn jede Waldzone (siehe weiter oben) eigene Permits hätte...

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 21.06.2021 | 19:07 ---Die Treants überzeugen die Scs die Schwerter zu übergeben, sich verdienen/würdig zu erweisen
--- Ende Zitat ---

Das kann so oder so auch sehr geil sein!

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Mhyr am 21.06.2021 | 19:20 ---Ich fände ja auch cool, wenn jede Waldzone (siehe weiter oben) eigene Permits hätte...

--- Ende Zitat ---
Tiep

Colgrevance:

--- Zitat von: Mhyr am 21.06.2021 | 18:22 ---Klingt sehr gut, ja! Ist der Old Margreve in KP's Midgard nicht so ein denkender Wald?

--- Ende Zitat ---

Yep. Der ist auch in mehrere Zonen eingeteilt, die immer seltsamer werden und für die es auch eigene Zufallsbegegnungstabellen und spezielle Regeln (z. B. zur Magieanwendung) gibt.

Falls du Zugriff auf das Buch Tales from the Old Margreve hast, lohnt sich ein Blick hinein definitiv!

Muskel Maxe:

--- Zitat von: Mhyr am 21.06.2021 | 18:49 ---Gebe ich dir völlig recht! Bei der letzten größeren Reise mit ca. 30 Würfen auf Zufallsbegegnung, mit unseren derzeitigen Regeln, kamen 3 Zufallsbegegnungen raus.
Und der Elfenwald soll ja auch wirklich geheimnisvoll, gefährlich, alien sein...

--- Ende Zitat ---

Ich verwende bei Überlandreisen immer diese W10-Tabelle:
1   nichts passiert
2   nichts passiert
3   Wetterumschwung (würfeln Wettertabelle)
4   Ereignis (würfeln auf Tabelle mit Miniabenteuern, außergewöhnlichen Begebenheiten, "Sidequests", Naturkatastrophen etc. meist 6 Einträge)
5   Örtlichkeit (würfeln auf Tabelle mit besonderen Orten, die noch nicht auf der Hexkarte verteilt sind, meist 6 Einträge)
6   Leute (würfeln auf Regionaltabelle mit mehr oder minder zivilisierten, vernunftbegabten Wesen wie Räubern, Händlern, örtlichen Eingeborenen etc., meist 20 Einträge)
7   Monster (würfeln auf Regionaltabelle mit 20 Einträgen)
8   Monster (wie 7)
9   Omen (Spuren, Geräusche, Hinterlassenschaften etc., die auf Leute oder Monster (50/50) hinweisen, auf entsprechender Untertabelle würfeln, Omen ist noch frisch bei 1–2 auf W6)
10   Unterschlupf (Höhle, Lager, Versteck etc.von Leuten oder Monstern (50/50), auf entsprechender Untertabelle würfeln, Bewohner anwesend bei 1–2 auf W6 oder je nach Monsterbeschreibung)

Kann auch um die Punkte 4 und 5 auf W8 oder um 3, 4, 5 und 8 auf W6 gekürzt werden, je nachdem viel Arbeit man sich machen will. Mit dieser Liste (und den Unterlisten) passiert häufig was, ohne dass es dauernd Monster sind oder die Spieler von ihren Zielen zu oft abgelenkt werden (außer sie wollen das). Mit den Untertabellen Wetter, Ereignisse, Örtlichkeiten, Leuten und Monster kann man jede Menge setting- bzw- regionstypisches Zeug unterbringen und nach Belieben und geografischer/situativer Lage austauschen/aktuell halten.

Deine Methode 1x/Hexfeld und 1x/Long Rest zu würfeln, paßt da glaube ich ganz gut dazu.
Vielleicht hilft´s dir weiter.
Gruß, Max.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln